Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Aktivierung Multicard kein SMS-Empfang mehr


Guten Morgen.

 

Wie in der Überschrift beschrieben empfange ich überhaupt keine SMS mehr, weder auf Karte 1 noch 2. 

Aufgefallen ist es mir gestern nachdem ich die Multicard für Daten aktivierte. 

*125# bringt nichts, *126# auch nicht.

Gestern kurz Telefonat mit Service, Problem wurde an Technik weitergeleitet. Einige Stunden später habe ich dann ein paar SMS auf Gerät 1 bekommen (TANs vom Vormittag), um 17 Uhr ging dann wieder nichts.

Laut Service und in der App ist eigentlich alles so eingestellt wie es sein sollte, Senden und Empfang und mobil auf Gerät 1. Empfang und mobil auf Gerät 2.

 

Bei Gerät 1: Telefonate und mobile Daten funktionieren einwandfrei. SMS senden geht auch.

 

 

 

 

icon

Lösung von Anonymous 29 July 2022, 09:29

Zur Antwort springen

30 Antworten

@massimoto

hi, schau mal hier

Multicard konfigurieren & verwalten

Um die Einstellungen der Multicard an deine Bedürfnisse anzupassen, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Auflistung aller aktiven SIM-Karten
  • Auswahl eines Geräts oder mehrerer Geräte für den Anrufempfang
  • Einstellung für den SMS/MMS-Empfang

Die Einstellung deiner Multicard kannst du ganz einfach ändern:

  • In der Mein O2 App unter dem Punkt „SIM verwalten“
  • In Mein O2
  • Über das Sprachmenü der Kunden-Hotline. Nenne dort das Stichwort „Multicard“ und du wirst durch das Einstellungs-Menü geleitet

Gut zu wissen: USSD Codes wie z.B. *124#, die du nutzen konntest, um die Einstellungen deiner Multicard zu ändern, werden nun durch die oben genannten Konfigurationsmöglichkeiten ersetzt. Mit dieser technischen Weiterentwicklung entfällt der Location Based Service (LBS) und die Möglichkeit des Rücksetzens aller Geräte.

https://www.o2online.de/service/multicard/

@massimoto

hi, schau mal hier

Multicard konfigurieren & verwalten

Um die Einstellungen der Multicard an deine Bedürfnisse anzupassen, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Auflistung aller aktiven SIM-Karten
  • Auswahl eines Geräts oder mehrerer Geräte für den Anrufempfang
  • Einstellung für den SMS/MMS-Empfang

Die Einstellung deiner Multicard kannst du ganz einfach ändern:

  • In der Mein O2 App unter dem Punkt „SIM verwalten“
  • In Mein O2
  • Über das Sprachmenü der Kunden-Hotline. Nenne dort das Stichwort „Multicard“ und du wirst durch das Einstellungs-Menü geleitet

Gut zu wissen: USSD Codes wie z.B. *124#, die du nutzen konntest, um die Einstellungen deiner Multicard zu ändern, werden nun durch die oben genannten Konfigurationsmöglichkeiten ersetzt. Mit dieser technischen Weiterentwicklung entfällt der Location Based Service (LBS) und die Möglichkeit des Rücksetzens aller Geräte.

https://www.o2online.de/service/multicard/

 

 

 

 

Danke sehr, aber das bringt nichts. In der App steht unter "Karte empfängt SMS: Ja" , aber das stimmt nachweislich nicht.

Der Code *124# ergibt "verbindungsproblem oder ungültig" und laut Servicetelefon sind alle Einstellungen korrekt 😑

Die Codes sind seit längerem außer Funktion. Daher der Hinweis von @fritz04 auf die App. Ggf mal den Empfang auf eine andere SIM stellen, testen und wieder zurück.

 

Sonst bitte eine Störung über Hotline/Chat oder Forum melden, wobei letzteres bis 14 Tage zum Erstkontakt dauern kann.

Hallo,

bei dir muss die Technik ran, der letzte Versuch hat nichts gebracht.

LG

Danke euch.

Ich würde in der App einmal den SMS-Empfang auf die andere Karte stellen und dann zurück auf die Hauptkarte. Das die Multikarte SMS empfangen kann steht bei jeder Multikarte da. Leider kann ich es im Moment nicht probieren, da die app bei mir gerade ausgestiegen ist.

Ich würde in der App einmal den SMS-Empfang auf die andere Karte stellen und dann zurück auf die Hauptkarte. Das die Multikarte SMS empfangen kann steht bei jeder Multikarte da. Leider kann ich es im Moment nicht probieren, da die app bei mir gerade ausgestiegen ist.

 

 

 

Unter welchem Reiter kann ich das denn machen? Finde es unter Sim-Verwaltung nicht 🙈

Ich muss leider warten bis die App wieder bei mir funktioniert. Vielleicht kann @Vilureef mal bitte helfen wenn er da rein kommt. Danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

 

Bei Gerät 1: Telefonate und mobile Daten funktionieren einwandfrei. SMS senden geht auch.

 

 

 

 


 

nur eine SIM Karte kann SMS Empfangen. 

 

 

Bei Gerät 1: Telefonate und mobile Daten funktionieren einwandfrei. SMS senden geht auch.

 

 

 

 


 

nur eine SIM Karte kann SMS Empfangen. 

 

 

Ja, hatte ich gelesen. Muss ein technisches Problem sein, habe sämtliche Punkte jetzt befolgt. Interessanterweise bekomme ich jetzt vereinzelt SMS, allesamt von o2-Kunden. Tan-SMS kommen immer noch nicht an trotz korrekt hinterlegten Nummer 😶

Hallo,

@massimoto wie heißt dein Tarif? Ich schreibe dir dann eine kleine Anleitung für das Online Portal.

LG

Hallo,

@massimoto wie heißt dein Tarif? Ich schreibe dir dann eine kleine Anleitung für das Online Portal.

LG

Ich habe o2 Free M Boost 🙂

Hallo @massimoto ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Für die hier in der Community hinterlegte Rufnummer nutzt du eine Datenkarte.

Datenkarten haben eine eigene Rufnummer und du kannst den SMS-Empfang nicht auf oder von dieser Karte auf die Hauptkarte umleiten.

Es muß sich um ein anderes Problem handeln, das zufällig jetzt mit der Kartenaktivierung zusammenfällt.

Bekommst du wirklich nur vereinzelte SMS oder inzwischen alle ?

Hast du beide Karten einmal komplett aus und wieder eingeschaltet ?

Wenn “nur” die TAN SMS nicht ankommen, können wir eine Meldung an die Technik aufnehmen.

Gruß, Solveig

 

 

Hallo,

als erstes, gehst du wenn du dich eingeloggt hast, auf Tarif & SIM-Karte und wählst den Reiter SIM-Karte verwalten aus, und scrollst bis ganz nach unten bis zu Anruf- und SMS-Einstellungen ändern und klickst auf weiter:

Dort kannst du die SIM ändern für den SMS Empfang, und klickst dann auf Einstellungen ändern, nach ein paar Minuten änderst du das wieder auf die ursprüngliche SIM und testest nochmal ob es dann funktioniert.

LG

@Vilureef ,

hast du Datenkarten und da wird es dir so angezeigt ?

Ich bekomme folgendes Menü, ohne den letzten Punkt, angezeigt:

Gruß, Solveig

Hallo,

@o2_Solveig in diesem Vertrag habe ich keine Datacards.

LG

Hallo @Vilureef ,

darauf wollte ich hinaus.

Es gibt diese Möglichkeit bei Datenkarten nicht.

Ich glaube, das Problem liegt an etwas anderem.

Gruß, Solveig

 

Danke dir, @Vilureef 

 

Allerdings habe ich diese letzte Option "Anruf und etc ändern" nicht in dem Menü. Wie Solveig schreibt.

 

@o2_Solveig 

 

Ich habe gerade beide Geräte nochmal neu gestartet und das Problem besteht weiter.

Habe auch mittlerweile mehrere Test-SMS  bekommen, o2, Telekom etc. Geht alles. Nur die TAN meiner Krankenkasse kommt nicht an. Wobei es gestern zeitversetzt ein mal funktioniert hat. Sie kam mit einigen Stunden Verspätung und war daher nicht mehr gültig.

Die Krankenkasse hat nachweislich meine korrekte Nummer. 

Stimmt schon, kann auch Zufall sein, dass es mit der Aktivierung der Datenkarte zusammen fiel.

 

 

 

 

Das ist wirklich Zufall. Eine Frage Interesse Weise meinerseits. was für Tans bekommt man von einer Krankenkasse an mehreren Tagen hintereinander?

Hallo @massimoto ,

ich schreibe dir gleich eine private Nachricht von @o2_Support , um noch ein paar Daten von dir abzufragen.

Damit nehme ich dann eine Meldung für die Technik auf.

Gruß, Solveig

Das ist wirklich Zufall. Eine Frage Interesse Weise meinerseits. was für Tans bekommt man von einer Krankenkasse an mehreren Tagen hintereinander?

 

Meine Krankenkasse hat eine Onlinefiliale. Dort kann ich z.B. Rechnungen einreichen. Um mich dort anzumelden brauche ich neben einem Account bei jeder Anmeldung mal eine TAN. 

Meine Krankenkasse hat eine Onlinefiliale. Dort kann ich z.B. Rechnungen einreichen. Um mich dort anzumelden brauche ich neben einem Account bei jeder Anmeldung mal eine TAN. 

kenne ich auch, nervt,

gerade, wenn Dinge zu klären sind und Unterlagen eingereicht werden müssen..

 

Meine Krankenkasse hat eine Onlinefiliale. Dort kann ich z.B. Rechnungen einreichen. Um mich dort anzumelden brauche ich neben einem Account bei jeder Anmeldung mal eine TAN. 

kenne ich auch, nervt,

gerade, wenn Dinge zu klären sind und Unterlagen eingereicht werden müssen..

 

Einerseits finde ich ja Sicherheit gut, aber ja, gerade nervt es etwas, wobei die Lösung ja von o2 kommen müsste 😬

 

Sind knapp 240 Euro mit denen ich in Vorkasse gegangen bin, die ich von der Krankenkasse wiederbekomme. Sobald ich die Unterlagen hochgeladen habe. Geht nur digital, was ich eigentlich auch prima finde 😅

Geht nur digital, was ich eigentlich auch prima finde 😅

das ist was mich stört.😉

Eine Mail ist auch digital.📧

Kannst für den Übergang eine andere Rufnummer nutzen,

ich hatte vor kurzel  mal was umgestellt,

das ging problemlos.

Hängt wohl von der Kasse ab.

 

Hallo @massimoto ,

danke für die Daten per privater Nachricht. 🌺

Ich habe die Meldung an die Technik ertellt.

Gruß, Solveig

Deine Antwort