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Mobilfunknetz nicht verfügbar - alle paar Tage


Guten Morgen.
Seit ich meine neue Sim-Karte vor ein paar Wochen erhalten habe findet mein Nexus 6p alle paar Tage die Mobilfunkverbindung nicht mehr. es gibt keine Benachrichtigung, keine Fehlermeldung bis ich selbst versuche, jemanden anzurufen.
WLAN geht dann noch.  Mobiles Internet ebenso, nur Telefon und SMS sind betroffen.

(subjektiv beobachte ich dabei, dann aber immer nur "h" zu haben, nie  4g. Kann aber auch Zufall sein.

Wenn ich neustarte geht es erstmal wieder. Ebenso, wenn ich manuell in den Netzeinstellungen das Netz festlege. Neustart ebenso. Das alles löst das Problem aber nur temporär. Bis es wieder auftritt.
Ich kann nicht erreich werden, bekomme keine Kurzmitteilungen - und das kann schonmal wichtig sein.

Das ganze ist so nicht hinnehmbar und vor dem SIMkartenwechsel ist das noch nie passiert. Bin seit Jahren Kunde.

Woran kann das liegen? Ist die Simkarte ggf defekt? Oder die Software, die bei O2 (zentral) die SIMkarten verwaltet?

Besten Dank

Tobias


3 Antworten

Hallo @tiefpunkt,

bitte versuche einmal folgendes...:

wähle in der Anbieterauswahl bitte einmal manuell ePlus/o2.de+ aus, es ist durchaus möglich, dass SIM und Handy noch der Meinung sind, dieses Netz nicht nutzen zu dürfen und es daher zu den von Dir beobachteten Einschränkungen kommt.

Gruß,

Lars

Ich komme jetzt nicht aus PLZ Gebiet, mein Wohnort ist PLZ 5. Ich wollte nur kein neues Thema dazu aufmachen da es hier schon eins gab.

Problem besteht bei mir und meiner Frau seit der Umstellung. Ich habe jetzt alles versucht und musst auch einen 2 Vertrag bei jemand anderen machen damit mich mein Chef anrufen kann. Eine Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden und wenn ich anrufe kommt man gar nicht erst in die Warteschlange weil sie zu voll sei.
Wenn ich nicht angerufen werden kann und ich es nicht mal bemerke dann frage ich mich, wofür ich dann bezahle.

Ich habe jetzt schon folgendes ausprobiert.

- Neustart

- Netzwerkdaten von o2 manuell eingegeben

- Manuell das Netzausgewählt

- System neu aufgesetzt.



Aus der Liste habe ich alles was o2 ist ausprobiert aber er sagt immer beim Anruf "Mobilfunknetz nicht verfügbar".

Ich habe beim wechsel keine neue Simkarte bekommen (meine Frau schon) und bei Zugangspunkte (APNs) steht noch internet.eplus.de

Das hatte ich aber mal manuell auf o2 gestellt aber natürlich auch ohne Erfolg

Ich hoffe es gibt eine Lösung für das Problem und wenn nicht hoffe ich das man aus dem Vertrag raus kommt.

Hi https:///people/Tiborius,

der Zugangspunkt/APN ist nur die Schnittstelle für den Datenverkehr, er beeinflusst nicht das genutzte Netz oder die genutzte Netztechnologie.

Du wurdes technisch umgestellt, daher bleibt auch deine alte SIM weiterhin aktiv. Die Umstellung selbst dürfte an deiner Problematik nicht schuld sein.

Wenn ich das richtig rauslese bist du eingehend nicht erreichbar?

Netzbetreiberwahl würde ich auf "automatisch" belassen bzw. zurückstellen.

Hatte der Kontakt mit der Kundenbetreuung dein Problem gelöst?

Wenn nein probiere bitte folgendes:

Am Handy selbst testweise LTE deaktivieren also Netzmoduswahl auf WCDMA/GSM automatisch bzw. 3G/2G automatisch, womöglich klappt der Wechsel aus dem LTE-Netz in das 2G-/3G-Netz bei eingehenden Anrufen nicht.

Über den Livecheck Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online kannst du online eine Störungsmeldung aufgeben.

Grüße,

Emanuel

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