Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebes O2 Team,

da ich erst seid kurzem bei O2 bin beobachte ich natürlich alles noch sehr genau.

Mir ist aufgefallen das der für mich zuständige Mast an der Adresse: Nelkenstr., 44289 Dortmund relativ oft Probleme im Live Check meldet.

 

Ich gehe mal von einer Überlastung aus? Wenn dies zutrifft wäre die nächste Frage ob hier eine Aufrüstung in absehbarer Zeit geplant ist?

 

VG

Wenn beim Speedtest der Upload höher als der Download ist, deutet das auf Überlastung hin.

 

Über eine "Aufrüstung", sprich Ausbaupläne, kann dir hier keiner Auskunft geben ... die Moderatoren haben keinerlei Einsicht in die Ausbaupläne des Unternehmens.


Wenn beim Speedtest der Upload höher als der Download ist, deutet das auf Überlastung hin.

@Sächsin joa das ist mir durchaus bekannt.

Diese Meldung ist mir lang bevor ich zu O2 gekommen schon aufgefallen, manchmal verschwindet Sie und springt ebend auf Status “Grün” aber nun ist Sie schon eine sehr lange Zeit “Gelb” und dies bedeutet ja:

 

Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen

An der eingegebenen Adresse meldet eine Basisstation Einschränkungen. Diese sind uns aufgrund unserer permanenten Netzüberwachung bereits bekannt. Hier zeigen wir dir mögliche Gründe und was du tun kannst.

 

Bekannte Einschränkung

Bei einer gelben Anzeige kann es sich um Ausfälle von komplexen, zentralen Systemen handeln. Auch äußere Störfaktoren, auf die wir keinen Einfluss haben, z. B. ein Baukran, kann die Funkverbindung vorübergehend beeinträchtigen.

 

Defekt einer Basis-Station

Eine weitere Möglichkeit ist ein Defekt an einer Basisstation in deiner Umgebung. Beispielsweise wenn ein Bauteil nicht mehr funktioniert und ersetzt werden muss.

 

Störungsmeldung nicht nötig

In diesem Fall benötigen wir von dir keine Störungsmeldung. Die Einschränkung an diesem Standort ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Der Empfang ist mitten in der Nacht auch deutlich besser als wie tagsüber.

Würd gern Wissen was da los ist und wann das ganze behoben bzw. wieder auf Grün geht, irgendwas scheint da ja zu sein.


@Is4c Eigentlich die Seite bekannt? Benutze ich gerne, um mehr Informationen zur Mobilfunkversorgung vor Ort zu bekommen. (LTE Bänder usw.)

https://www.cellmapper.net/


@Joe Doe japp ist bekannt :slight_smile:

Kannst ja schauen so weit weg vom Mast bin ich nicht (Buchsbaumweg, 44289 Dortmund)

Vorher Telekom Mobilfunkkunde welche hier deutlich besser aufgestellt sind.

Aber wie gesagt wollte nur Wissen was mit der Basisstation hier los ist wieso die fast dauerhaft auf “Gelb” steht.

 


Hi @Is4c ,

 

der Bereich um die genannte Station zeigt aus den letzten Wochen einige kurze Störungen und Warungsarbeiten, je ein paar Stunden lang.

Die Belastungswerte, da sehen wir leider nur den Tagesdurchschnitt, scheinen auf jeden Fall erhöht.

Dazu würde auch deine Aussage passen, dass es Abends / Nachts besser klappt.

Wenn deshalb Belasungsmeldungen ausgegeben werden, können wir die im Nachgang leider nicht mehr sehen.


Bezüglich Ausbau oder Erweiterungen könenn wir nichts sagen. Änderungen sehen wir immer erst nach vollendeter Arbeit.

Kommt dann aber nur eine Frequenz dazu (z.B. LTE 2100 MHz) sehen wir ein neues Baudatum, aber kein Log über die Änderungen :frowning2:

 

Recht viel kann ich dir also nicht erzählen, tut mir leid.

Wird es zu einem späteren Zeitpunkt wieder als “gelb” angezeigt, sag gerne Bescheid - wir schauen dann, was vor Ort ansteht.

 

Danke für die Tipps, @Sächsin & @Joe Doe !

 

Viele Grüße,

Kurt


@o2_Kurt ich danke dir für deine Ausführliche Antwort :ok_hand_tone1:

Ich werde die Basisstation im Auge behalten und falls sie wieder auf Gelb springt bescheid geben :slight_smile:

 

 

VG


Hallo @Is4c ,

 

vielen Dank, mach’ das. :relaxed:

 

Wir wollen unbedingt an diesem Thema Willkommen im sehr guten Netz von O₂ dran bleiben.

 

Gruß, Solveig


Ich war gestern mit zwei Freunden im.Tiergarten Kleve und hatte keinen Mobilfunkempfang von o2 erst adresse tiergartenstraße 74 in kleve erst zu wieder im empfangg wenn  fast zu hause


Ich war gerade wieder tiergarten kleve mit kollegen.und siehe bild kein empfang mit dem.samsung galaxy s24 ulzra aber mein kollege mit samsung glaxay s23 ultra konnte telefonieren

 


Hallo @Hope092024 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Der Nutzer des S23 ist auch bei uns Kunde? Ansonsten ist Telefonieren ja auch immer noch über 2G möglich, selbst wenn es dann innerhalb des Tiergartens hier mit dem LTE nicht so geklappt hat.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort