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Warum O2
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Guten Morgen,

bereits mehr als vier Wochen habe ich Probleme mit dem mobilen Internet. Statt LTE hab ich nur noch E wie Ewig. Beim Telefonieren ist die Verbindung ebenfalls zeitweise schlecht.

Ein Test über die App ergab vor einer Weile eine gestörten Funkmast in meiner Nähe, woran angeblich gearbeitet wird. Aktuell ist mir nicht mal möglich diesen Netztest in der App durchzuführen und ich bekomme eine Fehlermeldung, dass ich meine Internetverbindung prüfen solle.

Das WhatsApp, surfen und Email dadurch so gut wie nicht möglich sind, brauch ich ja nicht näher auszuführen.

Könnt Ihr feststellen woran das liegt ? Kann ja nicht sein, dass die Techniker Wochen brauchen um das zu beheben. Oder vielleicht doch ?

Vielen Dank.

 

Hallo @Kys,

geht es um die bei o2 hinterlegte Kontaktadresse? Ich kann dort aktuell keine Störung erkennen. Kannst du den LiveCheck noch einmal genau für den Standort machen, welcher betroffen ist (also die entsprechende Adresse samt PLZ eingeben) ?

Welches Handy nutzt du denn aktuell?

Viele Grüße,
Flo


Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

unter der hinterlegten Adresse ist auch keine Störung im LiveCheck, da hab ich mittlerweile auch wieder 3G.

Die Probleme befinden sich einen Kilometer weiter, wo ich arbeite. (Baumeisterweg, gleicher Ort und PLZ). Dort werden mir schon länger Einschränkungen einer Basisstation angezeigt und ich habe auch keinen richtigen Empfang.

Ich dachte zuerst auch, dass es am Handy liegt (iPhone 11 Pro Max), die die Probleme kurz nachdem ich das neue Handy hatte angefangen haben. Habe das iPhone aber zurückgesetzt und auch alle Einstellungen kontrolliert.

Vielleicht liegt es daran das die Stationen nicht so weit auseinanderliegen und sich mein Handy ungünstig einbucht.

VG Kys

 


Hallo @Kys,

danke für deine Informationen! Ich hab mir die Karte nochmal angeschaut. Offenbar bucht sich dein Iphone bevorzugt in zwei Masten ein, die jeweils von einer Überlast betroffen sind...Dementsprechend kommt es wohl zu den von dir genannten Einschränkung. Kannst du einmal versuchen bevorzugt das 2G oder 3G Netz anzuwählen?

Viele Grüße,
Flo


Hallo Flo,

sowas hab ich mir fast gedacht, weil ich in anderen Ecken besseren Empfang habe. Habe jetzt LTE mal ausgestellt und schau mal ob es so besser klappt. So kann mann auch Datenvolumen sparen :wink:

Vielen Dank.

Viele Grüße und bald ein schönes Wochenende.

Kys


Hey @Kys,

sorry, dass ich dir keine besseren Nachrichten geben konnte 😕 Wäre WiFi Calling vielleicht noch eine Alternative für dich?


Liebes O2-Team,

mein alter Tread ist leider immer noch aktuell bzw. hat sich deutlich verschlimmert 🙄 Inzwischen kann keiner meiner fünf laufenden Verträge mehr ohne WLAN das Internet benutzen. Dies bezieht sich nicht nur auf den Heim- bzw. Arbeitsstandort sondern auch auf weitere Teile des Stadtgebiets, in dem ich und meine Familie hauptsächlich unterwegs sind. 

Ein Umschalten von 3G auf LTE und umgekehrt ändert nichts. Laut Livecheck ist immer noch alles in Ordnung, und ich gehe davon aus, dass die „Überlast“ von damals sich trotz beworbenen Netzausbau nichts wirklich verändert hat 😕

Ein Speedtest mit der O2-App bricht ab oder zeigt nur einen Ping von 9745ms. Das Abrufen einer Internetseite geht meist gar nicht und Emails und WhatsApp-Nachrichten kommen erst an wenn WLAN verfügbar ist.

Gibt es hier inzwischen irgendwelche Änderungen am Netz bzw. ist mit einer Verbesserung zu rechnen?

Ansonsten nutzen mir meine O2-Verträge leider nichts mehr, wenn ich außerhalb der Wohnung und den WLAN-Netzen mit den Handys nichts mehr anfangen kann 😕 Selbst Telefonate brechen ab oder sind so verzerrt, dass man sein Gegenüber nicht mehr versteht. Freunde mit einer anderen Netz haben diese Probleme in meinem Wohnbereich nicht. Ich würde ungern nach so langer Zeit meinen Anbieter wechseln müssen.

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Vielen Dank und schon mal schöne Pfingsten

Kys 😊

 


Hallo @Kys ,

 

es sind in den Jahren einige Stationen hinzugekommen. Ausgehend davon, dass es noch die gleiche Adresse ist, sind 2 Stationen direkt in Reichweite. Könntest du einen Screenshot von deinem Speedtest und Empfang posten? Die Belastungswerte dieser Stationen sehen recht gut aus. Ist es draußen z.B. direkt besser oder hast du auch im Gebäude vollen Empfang?

Melde bitte über den LiveCheck auf jeden Fall eine Störung, damit es auch bei der Netztechnik vorliegt.
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Viele Grüße,
Kurt


Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Über die App habe ich die Verbindungsprobleme bereits gemeldet.

Bei den Messungen, wenn sie durchlaufen ist der Datendurchsatz ziemlich mau 🙄 Der Datendurchsatz vor der Tür ist minimal besser aber kein LTE-Niveau.
Im Nachbarort habe ich die Probleme nicht, so dass ich ausschließen kann, das es an unseren Handyeinstellungen liegt 🤷🏻‍♀️ 
Ich hoffe das ist mit den Screenshots so in Ordnung.

VIele Grüße und schönes Wochennde

Kys

Edit: Adresse entfernt - o2_Kurt


Hallo @Kys ,

 

vielen Dank für die Screenshots! Das hilft auf jeden Fall um einen Eindruck zu bekommen. Ich habe mit den Daten gerade eine Störungsmeldung eröffnet, damit die Netztechnik genauer reinschauen kann. Solltest du keine Info bekommen oder es zu lange dauern, sag gerne nochmal Bescheid damit wir es uns nochmal anschauen und ggf. Info nachtragen können.

Viele Grüße,
Kurt


Hallo @o2_Kurt ,

vielen Dank fürs Kümmern 😊 

Ich hab schon eine Eingangsbestätigung bekommen. Dann warte ich mal auf eine Rückmeldung. Vielleicht lässt sich ja ein Grund herausfinden. 
Viele Grüße, Kys

 


Hi @Kys ,

 

super 😊 Das hoffe ich auch, wir bleiben auf jeden Fall am Ball. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende!

Viele Grüße,
Kurt


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