Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobile Datenverbindung nach leichtem Unwetter sehr langsam


Hallo, 

ein Ähnliches Thema gabs hier schonmal vor einem Jahr, leider konnte da keine Lösung gefunden werden.

Wir hatten vor ein paar Tagen ein kleineres Unwetter, bei dem zwischendurch mehrmals die Internetverbindung unterbrochen wurde (sah ich über meine Ubiquiti App und ich hatte zwischendurch auch keine mobile Daten). Unwetter war dann irgendwann weg aber dann hatte ich Speedprobleme. Danach natürlich im Live-Check geschaut und siehe da, Basisstation hat anscheinend eine Störung. Diese wurde dann angeblich behoben aber ich habe immer noch unterirdische Downloadgeschwindigkeiten im mobilen Netz (Grün unten ist vor dem Unwetter, Rot ist nach der angeblichen Störungsbeseitigung)

Mehrmals Störung gemeldet aber immer wieder nur das typische „passt doch alles“


Kann doch nicht sein, dass nach dem Unwetter plötzlich ne Überlast am Sendemast sein soll, obwohl vorher alles prima war. Ist für mich 100% BS, sorry…

Momentan kann man höchstens 1 Video streamen weil ansonsten alles pixelig wird. 

Ich habe die Downloadgeschwindigkeit mit mehreren Geräten getestet (iPhone 15 Pro Max, iPhone 14 Pro Max, nagelneuer Zyxel FWA510 5G Router). Das Problem habe ich im 4G sowie 5G Netz.

Wann wird die Störung endlich richtig behoben? 
Sonst war ich bisher ganz zufrieden aber jetzt bin ich tatsächlich richtig genervt.

 

Was kann man hier jetzt machen?


14 Antworten

Hallo @TheD94,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier meldest. Das du direkt im LiveCheck nachgeschaut hast ist super. Da findet man meist erste Informationen zu evtl. Einschränkungen. Magst du uns einmal hier eine Postleitzahl und eine Strasse in deiner Nähe nennen, damit wir uns das mal anschauen kann. Da es sich hier um eine öffentliche Community handelt sende uns hier nicht deine direkte Adresse.
Viele Grüße Bianca

Hallo,

eine Straße in der Nähe wäre die Bayernstraße, 90602 Pyrbaum. 
In der Straße müsste auch der o2 Sendemast sein, um den es hier geht.

Hab auch gerade nochmal einen Speedtest mit nem iPhone 15 Pro Max im 5G Netz gemacht:


 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@TheD94

Die o2 Basisstation in der Bayernstraße 10b, 90602 Pyrbaum, bietet

LTE 800, LTE 900 und 5G 700

 

Das Problem ist, dass das iPhone leider die Kombination aus LTE 800 und 5G 700 nicht unterstützt. Daher zeigt dein iPhone zwar “5G” im Display an, in Wahrheit wird allerdings einzig LTE 800 genutzt.

 

Selbiges wird wohl auch für den Zyxel Router gelten. Wenn hier die selbe Datenrate herauskommt, wird dieser ebenfalls diese Kombination nicht unterstützen.

@TheD94

Die o2 Basisstation in der Bayernstraße 10b, 90602 Pyrbaum, bietet

LTE 800, LTE 900 und 5G 700

 

Das Problem ist, dass das iPhone leider die Kombination aus LTE 800 und 5G 700 nicht unterstützt. Daher zeigt dein iPhone zwar “5G” im Display an, in Wahrheit wird allerdings einzig LTE 800 genutzt.

 

Selbiges wird wohl auch für den Zyxel Router gelten. Wenn hier die selbe Datenrate herauskommt, wird dieser ebenfalls diese Kombination nicht unterstützen.

 

Das löst trotzdem nicht das eigentliche Problem: Die niedrigen Datenraten. Die ändern sich nämlich bei im iPhone eigestellten LTE auch nicht. Waren ja vor dem Unwetter auch ca 50Mbit/s.

 

Beim Zyxel Router habe ich jetzt mal das Band 20 deaktiviert, und auf einmal bekomme ich gute 80-90 Mbit/s (verbunden mit einem anderen Sendemast? Siehe Bild)


Soll ja aber keine Dauerlösung sein, da ja trotzdem alle Mobilfunkkunden hier mit o2 des gleiche Problem haben.

 

Also muss trotzdem noch am Sendemast nachgearbeitet werden🤷🏼‍♂️

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das löst trotzdem nicht das eigentliche Problem: Die niedrigen Datenraten. Die ändern sich nämlich bei im iPhone eigestellten LTE auch nicht. Waren ja vor dem Unwetter auch ca 50Mbit/s.

Ja, eine höhere Datenrate, könnte hier nur mit einen Gerät erreicht werden, welches 700+800 bzw 800+900 bündeln kann.

 

Soll ja aber keine Dauerlösung sein, da ja trotzdem alle Mobilfunkkunden hier mit o2 des gleiche Problem haben.

im Zyxel Router habe ich jetzt mal das Band 20 deaktiviert, und auf einmal bekomme ich gute 80-90 Mbit/s (verbunden mit einem anderen Sendemast? Siehe Bild)

Alle o2 Kunden werden das Problem nicht haben, also wenn jemand beispielsweise mit einen Galaxy S22 unterwegs ist, dann wird dieser eine höhere Datenrate erreichen können, als Nutzer von Smartphones, die hier einzig im LTE 800 unterwegs sind.

 

Dein Router nutzt laut der Cell-ID die Station bei A:

 

Also wenn du die Möglichkeit hast, wäre es gut wenn du den Router möglichst an ein Fenster in Richtung “A” stellst.

Ja, momentan ist dann der Router mit Station „A“ verbunden. Da passt ja auch jetzt die Geschwindigkeit (ca 80Mbit/s), nachdem ich im Router bei den Frequenzeinstellungen „Band 20“ deaktiviert habe.

Wenn ich das „Band 20“ jetzt wieder aktivieren würde, würde sich der Router wieder mit Station „B“ verbinden, da dieser nur knapp 200m von mir entfernt ist. Und seit dem Unwetter habe ich dort die schlechten Downloadraten. 
Vor dem Unwetter hatte ich selbst mit dem iPhone gute 50Mbit/s, jetzt nur ungefahr 5Mbit/s (mit viel Glück mal 10Mbit/s).

Hier gehts einfach darum zu klären, warum jetzt ununterbrochen so niedrige Downloadraten zur Verfügung stehen. Am iPhone hat sich ja nix geändert… Des kann ja nur mit dem Sendemast zu tun haben, dass da irgendwas geändert/nicht repariert wurde.

Hallo und herzlich willkommen in der Community @TheD94. 💙

Ich habe mir die Station B soeben einmal angeschaut, laut den Daten sah die Verbindung dort in den letzte 6 Tagen wieder sehr gut aus, nur gestern trat erneut ein erhöhtes Volumen über diese Station auf.

Konntest du zufällig in den letzten Tagen feststellen, ob sich die Geschwindigkeit bei dir auch verbessert hatte?

LG Steffen

Ich hatte gestern mit dem iPhone mal ca 30 Mbit/s, war aber auch nur von kurzer Dauer, danach wieder so 10 Mbit/s. War am Sonntag mal direkt vor dem Sendemast, da hatte ich 50Mbit/s. 
Ist leider immer noch nicht wie früher. 

Benutzerebene 7

Hat sich aufgrund des Unwetters zwischen deiner Wohnung den dem Sendemast vielleicht etwas baulich verändert? Also durch Zerstörung oder was auch immer. Irgendwas muss ja das Signal stören.

Nope garnix, Router steht am gleichen Standort wie vorher auch😅

Danke für die Rückmeldung @TheD94. 👍😊

Gestern hat die Station B auch wieder ohne Einschränkungen also ohne erhöhtes Volumen gefunkt.

Kam da gestern wieder ordentlich Speed bei dir über die Station B an?

LG Steffen

Hi,

auf meine alten Geschwindigkeiten komme ich bei mir zuhause nicht mehr 

 

Muss mich wohl damit abfinden. Entweder finde ich mit dem Router noch eine bessere Stelle oder ich probier nen anderen Provider aus. Bringt ja sonst nix..

@TheD94 auch die letzten 7 Tage waren keine Einschränkungen im LTE-Bereich an der Station an der Bayernstraße, 90602 Pyrbaum ersichtlich.

Nur die 5G-Verbindung zeigt dort Einschränkungen an. 🤔

LG Steffen

@TheD94auch die letzten 7 Tage waren keine Einschränkungen im LTE-Bereich an der Station an der Bayernstraße, 90602 Pyrbaum ersichtlich.

Nur die 5G-Verbindung zeigt dort Einschränkungen an. 🤔

LG Steffen



Ich hatte mit Station B leider immer wieder sporadische Netzausfälle mit meinem Router und wenns gelaufen ist ne Downloadrate zwischen 20-40 Mbit/s (stark schwankend).

Habe jetzt den Router in ein Zimmer, welches Richtung Station A zeigt, gestellt sowie Band 20 deaktiviert, sodass der Router sich mit Station A verbindet → und schon bekomme ich stabile ca. 100Mbit/s obwohl diese Basisstation viel weiter weg ist. 
 

Ich lass das jetzt so, vielleicht schubst ja des nächste Unwetter an der Basisstation wieder was zurecht, sodass die Geschwindigkeiten wieder passen :P

Deine Antwort