Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE Sendemast und Signalverstärkung


Hallo, 

ich bräuchte Information zu meinem nächstgelegenen 5G/LTE Sendemast. Bin in Kubacher Straße 74653 Künzelsau. 
Empfange aktuell mit dem Router (ZTE m5001) ca. 10mbit/s. Möchte wissen ob ich mit einer Richtfunkantenne da etwas machen kann. Signalstärke schwankt bei -100 bis -120dbm

mfg 

Kyao

icon

Lösung von Tom_ 7 June 2023, 08:34

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Kyao 

in deiner Umgebung befinden sich drei Basisstationen:

Wobei die Station bei Kocherstetten über noch keinen LTE /5G Ausbau verfügt, daher bleiben die Stationen:

 Dieselstraße 25, 74653 Künzelsau

oder

Im Bild 14, 74635 Kupferzell

Ich denke ich persönlich würde versuchen, letztere anzupeilen.

 

Ich persönlich würde in deinen Fall wohl auf eine etwas stärkere Richtantenne setzen, wie beispielsweise eine “XPOL-2-5G” in der aktuellen Variante 3. Diese gibt es aktuell ab 160 Euro, da es mehrere Varianten gibt, achte am besten bei der Bestellung auf “V3” oder die EAN 6009880915750.

 

Zusätzlich zur Antenne sind wohl vermutlich noch Pigtails von TS9 auf SMA notwendig. (um die Antenne am Router anzuschließen)

Vielen Dank für dein Antwort Tom. 

Benutzerebene 5

Guten Morgen @Kyao,

herzlich willkommen in unserer o2 Community.😊

Konnte dir die Antwort von Tom_ schon helfen oder benötigst du noch Unterstützung?
Wenn noch weitere Fragen auftreten, bin ich gerne für dich da.

Liebe Grüße
Miriam💙

Hallo Miriam, 

vielen Dank für deine Antwort :)

leider konnte ich mein Problem trotz der Antwort von Tom nicht beheben, eine Richtantenne konnte in sämtlichen Ausrichtungen leider keine Verbesserung erzielen. In einigen Anrufen bei der Hotline konnte ich erfahren, dass die Sendemasten in meiner nähe nur 4G abdecken, trotz aller Mühe ist der 4G-Empfang aber dennoch schlechter als der 5G-Empfang. 

Ich habe bereits versucht:

  • Richtantenne in sämtlichen Ausrichtungen und 4G/5G-Einstellungen
  • Unterschiedliche Mobile 4G/5G-Router, sowie im Smartphone
  • Zwei Neuanmeldungen meiner SIM-Karte durch o2-Mitarbeiter
  • Überprüft ob ein SIM-Kartenfehler vorliegen könnte, durch Standortwechsel (Heilbronn und Heidelberg funktionieren einwandfrei und ich komme auf Geschwindigkeiten weit jenseits der 100MBit/s.
  • Platzieren des Routers an unterschiedlichen Orten in und außerhalb des Hauses, auch hier keine Verbesserung.

Des weiteren konnte ich in Erfahrung bringen, dass der Sendemast in Gaisbach nicht in meine Richtung ausstrahlt, weshalb ich meinen Router aktuell in Richtung Kupferzell lege, dies führte jedoch zu keiner merklichen Verbesserung. 
Zudem scheint es, als wäre die Gegend im o2-System als ausreichend abgedeckt markiert und Kunden sollten hier einen guten Empfang bekommen. Leider bin ich mittlerweile der festen Überzeugung, dass dies nicht der Fall ist und nur ein Netzausbau seitens o2 mir noch weiterhelfen kann (sollte sich trotzdem noch eine andere Lösung finden, wäre ich damit natürlich auch vollstens zufrieden). 
Da ich in der IT tätig bin, ist das mangelnde Internet für mich ein ernsthaftes Problem. Weshalb ich auf raschen Ausbau hoffe. Da mein Vertrag noch eine Weile läuft und laut Richtlinien eine Sonderkündigung für mich vermutlich nicht in Frage kommt, werde ich das ganze bis zum Auslaufen meines Vertrages beobachten und dann ggf. (zwangsweise) den Anbieter wechseln. Da o2 in den letzten Jahren aber rekordverdächtig in Deutschland ausgebaut hat, bin ich noch voller Hoffnung :). Eine direkte Auskunft, ob in der Region aktuell noch weiterer Ausbau geplant ist, oder aktuell aktiv vorgenommen wird, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Wenn du hierzu Informationen für mich hättest, könnte dies meiner weiteren Planung und Alternativen-Suche sehr behilflich sein.

Ich danke dir für deine Bemühungen Miriam und verbleibe…

…mit lieben Grüßen

Jonas   

Hallo @Kyao ,

das ist schade, dass unser Netz in der Kubacher Straße 74653 Künzelsau noch nicht so ausgebaut ist, wie gewünscht.
Hier haben wir innerhalb von Gebäuden generell eine eingeschränkte Abdeckung. 
Ich kann verstehen, dass dies ein Problem für dich ist. 
Leider liegen uns keine Informationen darüber vor ob und wann dort ein Netzausbau stattfinden wird. 
Wäre eventuell ein Festnetzanschluß eine Alternative ? Hast du schonmal nachgehen, was verfügbar wäre ? 
Alle Festnetzverträge können auch mit einer monatlichen Laufzeit abgeschlossen werden.🌸

Gruß, Solveig 
 

Hallo Solveig, 

die Abdeckung ist leider auch außerhalb des Hauses nur sehr bedingt gegeben. Und Festnetzalternative besteht leider nicht, das Haus ist nicht angeschlossen. Und Anschlussgebühren sind zu hoch. Wenn keine weiteren Ausbauten in der Region geplant sind werde ich mich langfristig nach einer alternativen Lösung umschauen. 
ich danke für deine Antwort und deine Mühe. 
Mit freundlichen Grüßen 

Jonas

Benutzerebene 7

Hallo @Kyao

Hm, wann der Netzausbau  in deinem Ort stattfinden wird können wir hier nicht genau sagen, somit ist es gut dass du bereits an alternative Lösungen denkst. 

Ich habe gerne schnell mal geprüft: An deiner hinterlegten Kontaktadresse wären bis zu 1000 MBit/s über Kabelanschluss mit dem o2 My Home XXL möglich. Schaue dich gerne um → Internet für Zuhause

An der Adresse in Künzelsau sieht es hingegen wirklich mau aus. 

Ist das deine neue Adresse oder nur vorübergehend? → Hier kannst du deine Kontaktdaten aktualisieren

P.S.: Wir haben immer wieder Angebote für Internet- Anschlüsse auch ohne Anschlussgebühr. Über aktuelle Aktionen und Angebote wirst du immer in unseren o2 News informiert. Abonnieren lohnt sich. 😊

Liebe Grüße, 
Anna

Hallo Anna, 

ich danke dir für die Antwort :)

Meine dauerhafte Wohnadresse ist leider die in Künzelsau :).

Anschlussmöglichkeit scheint es hier bei mir aktuell keine Angebote zu geben. 

Bin aktuell leider dran, Daten für eine Sonderkündigung zu sammeln. Besonders, da das Internet schon wieder abgebaut hat. 

Liebe Grüße
Jonas

Benutzerebene 7

Hallo @Kyao

Das ist wirklich ärgerlich, dass dein neuer Wohnort nicht so gut ausgebaut ist. Und es ist sehr schade, dass du kündigen möchtest. Ich kann es aber in dem Fall nachvollziehen. 

Bei Mobilfunk ist eine Sonderkündigung nicht so einfach, da es nicht Standort gebunden ist. Bei extremen technischen Problemen oder fehlender Netzverfügbarkeit ist es dennoch möglich eine Sonderkündigung einzureichen. Es muss nachvollziehbar sein, dass die Störung bekannt ist. Somit ist es wichtig, dass jede Art von Störungen stehts an die Fachabteilung gemeldet werden. 

Die Sonderkündigung kannst du an folgende Adresse senden: 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

oder über unser Onlineformular zur Kündigung

Die Fachabteilung prüft deinen Fall und du bekommst eine schriftliche Rückmeldung. 

Hier findest du weitere Infos zum Thema: O₂ Vertragskündigung: Alle Infos zur Kündigung und Frist 

Liebe Grüße, 
Anna

Deine Antwort