Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE Downloadrate in Wandlitz OT Zerpenschleuse sehr sehr langsam


Leider bin ich etwas verzweifelt. Ich kann den Mobilfunkmast fast anfassen so dicht steht er. Und auch der 4G/LTE-Empfang ist super. Doch die Download-/ und Uploadgeschwindigkeiten hier sind grausam und erreichen mit etwas Glück 10 MBit/s. Ich würde mich freuen, wenn es hier zeitnah eine Lösung von O2 gibt. Der genaue Standort ist: xxxx, 16348 Wandlitz

PS: Ich wäre ja schon mit konstant 50 MBit/s zufrieden 

 

Besten Dank vorab. 

 

Edit by o2_Manuela: Straßenname entfernt


19 Antworten

Hallo,

die Zelle wird überlastet sein. Hast du mal hier geschaut: https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

LG

Diese Antwort erscheint mir etwas zu einfach. Es ist ein Dorf mit knapp 2000 Einwohnern. Am selben Mast habe ich mit der Telekom 200MBit/s. 

Hallo,

was steht im Link?

LG

 

Edit by o2_Manuela: Adresse aus Screenshot entfernt

Habe eine Störungsmeldung bei O2 aufgemacht. Die Antwort hat aber natürlich ergeben, dass keine Störung vorliegt. 
 

Leider ist das Geschwindigkeitsversprechen von O2 nicht wirklich seriös an der Stelle. Ich kann verstehen, dass es wohl Geld kosten wird etwas mehr Bandbreite an der Zelle freizuschalten, aber 5-10 MBit/s - ganz ehrlich - das ist zu wenig 2021.

Hallo @Steqal , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :blush::wave:

Danke für deinen Hinweis zur niedrigen Geschwindigkeit.

Lief es denn schon mal schneller an deiner Anschrift?

Bezüglich der Störungsmeldung, die du aufgenommen hattest: 

Hattest du ein konkretes Beispiel mit Datum und Uhrzeit angegeben?

Nur mit ausführlichem Beispiel kann unsere Netztechnik prüfen, wo derzeit der Haken ist.

Daher nehme am Besten erneut eine Störmeldung auf und formuliere ein ausführliches Beispiel mit den Speedwerten und der Uhrzeit/Datum, falls noch nicht geschehen.

Mittlerweile sind ja auch ein paar Tage vergangen. Wie sieht es  aus mit dem Empfang?

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

Hallo Manuela,

danke, dass du dich hier einschaltest. Nein es war bisher leider noch nie besser. Der Empfang ist einwandfrei. Volle Balken bei LTE. Es wäre ja schön, wenn O2 wenigstens 50MBit/s an dem Standort anbieten würde 😀.

Hallo  @Steqal , 

hmm, wie sieht es denn an anderen Standorten aus? Ist die Geschwindigkeit da schneller?

Ich würde nochmal empfehlen eine detaillierte Störmeldung aufzunehmen , falls noch nicht geschehen.

Mit Datum, Uhrzeit und Geschwindigkeit. 

Zudem sind wir ja stetig am ausbauen und daher bin ich zuversichtlich, dass die Geschwindigkeit in Zukunft noch besser werden wird :slight_smile:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

Ja eine umfangreiche Störungsmeldung habe ich bereits abgegeben. Viel erreicht habe ich damit natürlich nicht. Und ja natürlich sind die Geschwindigkeiten ansonsten zufriedenstellend. Es müssen ja nicht die versprochenen 400MBit/s sein, aber etwas mehr als 5-10 MBit/s wären schon sehr hilfreich, zumal das hier sicherlich hausgemacht ist und O² einfach nicht mehr Bandbreite zur Verfügung stellt.

Hallo @Steqal , 

ich frage mal nochmal nach, da ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden hatte:

an anderen Orten hast du eine deutlich höhere Geschwindigkeit?

Nur an der angegebenen Postleitzahl liegt die Downloadrate bei 5-10 mbit/s?

Dann würde ich vermuten, dass die Zellen überlastet sind, wie Vilureef schon beschrieben hatte.

Kennst du vielleicht jemanden der ähnliche Erfahrungen an der Postleitzahl macht?

Oder läuft es beispielsweise bei Bekannten besser mit dem Empfang an dem Ort?

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja eine umfangreiche Störungsmeldung habe ich bereits abgegeben. Viel erreicht habe ich damit natürlich nicht. Und ja natürlich sind die Geschwindigkeiten ansonsten zufriedenstellend. Es müssen ja nicht die versprochenen 400MBit/s sein, aber etwas mehr als 5-10 MBit/s wären schon sehr hilfreich, zumal das hier sicherlich hausgemacht ist und O² einfach nicht mehr Bandbreite zur Verfügung stellt.

500 Mbit/s wird man einzig im 5G -N78 Abdeckungsgebiet (mit passenden Endgerät) erreichen können.

 

 

Um welches Smartphone geht es bei dir? Falls es ein Android Smartphone ist, vielleicht magst du dir diese App installieren, und die erste Zeile der App hier posten? Damit würde man erkennen können, welche Basisstation dein Smartphone gerade nutzt, und wie der Empfangspegel so aussieht.

 

 

Oh, habe ein iPhone, da gibt’s die App nicht.

 

Hallo @Steqal , 

wie sieht es mittlerweile aus mit der Geschwindigkeit?

Beantworte auch gerne einmal die Fragen, die ich etwas weiter oben gestellt hatte.:slight_smile:

Kennt sonst jemand eine ähnliche App für iOS? 

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das Problem ist, dass der Standort “Eberswalder Weg 11, 16348 Wandlitz” aktuell einzig LTE Band 8 anbietet.

Und mit diesen 5 MHz an LTE, sind keine hohen Datenraten möglich. Daher wird sich das nur dann lösen lassen, wenn o2 diese Basisstation umbaut (Antennentausch).

Hallo Tom, danke für die Info… wäre ja schön, wenn da mal ein Techniker hochkrabbelt und die Antenne tauscht, aber der wird sicherlich nicht die höchste Prio haben der Standort und somit wird das noch ein paar Jahre dauern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

gerne, also wenn es sich interessiert, kannst du ja mal eine nette Mail an die BNetzA schreiben, um darin zu bitten dir die “Standortbescheinigung 010450” per Mail zukommen zu lassen.

Darin würde erkennbar sein, ob es bereits Ausbaupläne von TEF gibt. Schreib der BNetzA allerdings nur, dass du als Anwohner der Basisstation gerne die Bescheinigung sehen möchtest, ohne das näher zu Begründen.

(wenn man schreibt dass man nur am Ausbau interessiert ist, bekommt man oft keine Infos :sweat: ) Die E-Mailadresse der BNetzA findest du hier unter “Kontakt”

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html#doc991938bodyText5

ganz nach unten scrollen

 

 

Besten Dank, ich habe das Papier mal angefordert. Ich bin gespannt und melde mich dann wieder.

Das ging recht fix. Hier mal die Standortbescheinigung für den Standort. Vielleicht kann mir das jemand übersetzen 😂

Hallo @Steqal , 

das ging ja wirklich schnell:slight_smile:

Kann einer von unseren versierten Experten die Standortbescheinigung erläutern?

@Tom_ , @Castiel , @Joe Doe  kennt ihr euch damit aus?

Liebe Grüße:sunflower:

Manuela

 

Deine Antwort