Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE Bandbreite schwankt stark und ist viel zu niedrig


Hallo,
wir sind seit einigen Monaten O2 Home M 100 Kunden. Während der Winterzeit hat die Leitung nur selten die 100 Mbit/s im Download erreicht, wir bewegten uns aber stets im Bereich zwischen durchschnittlich 30 und 60 Mbit/s, und das reichte unseren Ansprüchen.

Seit einigen Wochen aber können selbst diese Geschwindigkeiten nicht mehr gehalten werden. Während wir im Upload noch stabil bei 15-20 Mbit/s sind, schwanken die Downloadzeiten stark, und übersteigen tagsüber, egal zu welcher Uhrzeit, selten die 10 Mbit/s. Da macht es weniger Spaß, online zu sein. Spät nachts wird es etwas besser, aber erst zu wirklich sehr späten Uhrzeiten.

Das ist umso verwunderlicher, als das wir uns eigentlich in nächster Nähe zu einem Sendemast befinden (ca. 600m Luftlinie. Wir wohnen in der Otto-Krien-Straße in 15732 Schulzendorf). Der Router ist eine FritzBox 6890 und befindet sich im EG direkt vor einem Fenster in Blickrichtung Mast; dieser wird allerdings mittlerweile von Bäumen verdeckt, sonst könnte man ihn sehen. 

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben könnte und würde eine externe Antenne auf dem Dach eventuell helfen? (Das Haus ist ein Bungalow)

Danke,

Luca


6 Antworten

Benutzerebene 6

Guten Morgen,

bei dir scheint es aktuell eine Störung zu geben

——————————————————————

Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.

In diesem Bereich kann es zu Serviceeinschränkungen kommen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

——————————————————————-

Du meinst den ?

52, Am Heideberg, Zeuthen, Dahme-Spreewald, Brandenburg, 15738, Deutschland


Der hat eine geringe Kapazität kannst du vielleicht mal versuchen den Router in diese Nähe zu stellen?

 

2, Friesenstraße, Zeuthen, Dahme-Spreewald, Brandenburg, 15738, DeutschlandVielleicht 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Luca_M 

magst du die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? (diese sehen so oder ähnlich aus)

 

Damit könnte man sehen, welche Basisstation deine Fritzbox aktuell nutzt. Es gibt zwei Basistationen in deiner Umgebung:

 

Es könnte beispielsweise sein, dass aktuell einzig die Station B genutzt wird. In einen solchen Fall könnte eine Außenantenne durchaus helfen..

Du meinst den ?

52, Am Heideberg, Zeuthen, Dahme-Spreewald, Brandenburg, 15738, Deutschland


Der hat eine geringe Kapazität kannst du vielleicht mal versuchen den Router in diese Nähe zu stellen?

2, Friesenstraße, Zeuthen, Dahme-Spreewald, Brandenburg, 15738, DeutschlandVielleicht 

 

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe! Ja, ich meine den am Heideberg. Im Winter (bei geringerer Vegetation) kann ich den sogar sehen. Bezüglich deiner Frage: die Position des Routers kann im Haus nicht wirklich geändert werden - das würde ich dann übers Dach mit einer externen Antenne besser regeln können. 

Eine Frage: wo kann man einsehen, welche Stationen gerade defekt sind? Die Info würde mir auch schon sehr helfen; wenn das was temporäres ist, kann ich damit gut leben. Meine Sorge wäre es eher, dass diese mittlerweile überlastet ist.

@Luca_M

magst du die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? (diese sehen so oder ähnlich aus)

 

Hi Tom, auch dir vielen Dank! Mache ich sehr gern - anbei. Ich scheine anscheinend 2 Stationen aktiv zu nutzen. Wenn du mehr Infos brauchen solltest, sag gerne Bescheid (bin jetzt allerdings erst mal ein paar Tage off).

 

 

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Luca_M. 💙

Ich habe mir die Station am Heideberg auch gerade angeschaut, eine Überlastung ist dies nicht, sondern wirklich eine Ströung an dieser Station, welche auch bekannt ist.

Leider kann ich hier jedoch nicht sehen, zu wann dies wieder gefixt sein soll, für diese Station heißt es aktuell nur warten. 😫

LG Steffen

 

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Luca_M. 💙

Ich habe mir die Station am Heideberg auch gerade angeschaut, eine Überlastung ist dies nicht, sondern wirklich eine Ströung an dieser Station, welche auch bekannt ist.

Leider kann ich hier jedoch nicht sehen, zu wann dies wieder gefixt sein soll, für diese Station heißt es aktuell nur warten. 😫

LG Steffen

 

Hallo Steffen, vielen Dank!

Letztes Wochenende erreichten wir selten mehr als 1 Mbit/s während des gesamten Tages - gut, dass das Wetter schön war! :) Heute ist die Verbindung etwas besser. Ich vermute, weil ich einen größeren Bandbreitenanteil an der Station habe, und sich somit das Problem nicht so bemerkbar macht.

So wie ich dich verstanden habe, gibt es momentan keinerlei Infos darüber, wann das Problem beseitigt wird, oder? Ein wenig können wir noch warten, aber es ist natürlich keine auf Dauer befriedigende Lösung. Gibt es zumindest Erfahrungswerte, wie lange solch eine Reparatur auf sich warten lässt?
Und: würde das Problem mit eine Außenantenne eventuell abgeschwächt werden können - wenn ich den 2. Mast anpeilen würde, der bei mir in der Liste auftaucht (04fd1-03, siehe Abbildung oben)?

Viele Grüße und Danke,
Luca

Deine Antwort