Warum O2
Warenkorb
Service

Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones



Kompletten Beitrag anzeigen

655 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@jaypinelli 

beide.

Servus,

Mein 1. Post - Wahnsinn.😂 Also dass das iPhone 14 kein 5G SA kann weiß ich dank des Threads und des Gerätes bzw. dessen Field Test Modus selbst. Tom schreibt ja so schön das „irgendwann“ die notwendigen Einstellungen per Netzbetreiberupdate geliefert werden würden. Die Frage ist für mich nun (nicht an Tom, er arbeitet ja nicht für bzw. bei o2): Was heißt irgendwann? Kann da vielleicht jemand der Moderatoren mal eine nette Anfrage an die Technik stellen und fragen, ob da was in Planung ist? Oder ist das schon geschehen und ich bekam es nicht mit… Verfolgte das ganze bis vorhin nur lesend und sporadisch, weshalb das untergegangen sein könnte.

LG

Hallo zusammen,

ich kann sehr gut nachempfinden, dass die Ungeduld wächst.
Seid an dieser Stelle bitte versichert, dass wir die Geräteliste fortlaufend aktualisieren.
Sobald also weitere Geräte hinzukommen, die unser 5G Plus Netz nutzen können, werdet ihr es hier umgehend erfahren.

Bei ausgehenden Anrufen habe ich bei ca. jedem 2. Wahlversuch “Serverfehler. Später erneut versuchen.” auf dem Display. Der HONOR Support hat dazu bisher so gar keine Erklärung! 🤷🏼‍♀️

Die letzte Meldung über unseren Livecheck hat keine neuen Erkenntnisse gebracht?

Gruß
Antje

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@n37w0rk3r

wie lange es dauert, kann niemand sagen. Bei Vodafone hat es beispielsweise ca 11 Monate gedauert, bis das 5G Standalone auch am iPhone nutzbar war:

Start von 5G SA:

https://www.teltarif.de/vodafone-5g-standalone/news/84313.html

 

Das Netzbetreiberupdate ist angekommen:

https://www.teltarif.de/iphone-5g-standalone-mobiles-internet/news/87544.html

 

Ich würde allerdings vermuten, dass es schneller funktioniert, und in den nächsten zwei, drei Monaten ein Update auch beim iPhone ankommt.

Also das redmi Note 12 plus 5g kann es definitiv nicht wie angegeben. @o2_Antje 

Daher geht das Gerät auch zurück an o2.

Benutzerebene 4

Deshalb ein Gerät zurückgeben? Wird doch irgendwann funktionieren, einfach Geduld haben.

Ja deshalb @Insomnium .

 

@jaypinelli

beide.

Na...dann muss ich mir ja keine Hoffnung mehr machen,da mein Pixel 4a 5G ab November 23 keine Updates mehr bekommt…

Deshalb werde ich mir aber jetzt kein Iphone,Samsung,Xaomi oder ein neues Pixel kaufen..

Zumal hier auf dem Land eh kaum 5G Netz ist…

Darum bitte bei mir die 5G plus Option deaktivieren

0162……..62

Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jaypinelli o2

 

 

Benutzerebene 2

Hallo,

ich habe ein iPhone 12 Mini. Das Handy unterstützt 5G und empfängt die gleichen Frequenzbänder wie das iPhone 13.

Frage an O2: Ist damit zu rechnen dass das iPhone 12 dann auch 5G Plus bekommt?

Online liest man jedoch häufig dass es erst ab iPhone 13 möglich ist was mich irritiert da die HW die gleichen Frequenzen unterstützt wie das 13er Modell. 

Was mich zusätzlich wundert ist dass ich unter Datenoptionen zwar 5G aktivieren kann jedoch kein 5G eigenständig und bei anderen iPhones diese Option schon zu sehen ist.

Darum bitte bei mir die 5G plus Option deaktivieren

0162……..62

@jaypinelli Dein Wunsch ist uns Befehl, die Option ist deaktiviert 😊

 

@DonDiabolik

Frage an O2: Ist damit zu rechnen dass das iPhone 12 dann auch 5G Plus bekommt?

Tut mir leid, dazu können wir nichts sagen, da möchten wir ungerne spekulieren. 

VG Matze 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Was mich zusätzlich wundert ist dass ich unter Datenoptionen zwar 5G aktivieren kann jedoch kein 5G eigenständig und bei anderen iPhones diese Option schon zu sehen ist.

 

 

Was meinst Du?

Benutzerebene 2

@Denner :

im Internet habe ich gesehen dass man in den Datenoptionen 5G Standalone (eigenständig) aktivieren kann, siehe bitte Screenshot.
 


Das erscheint bei mir nicht obwohl ich die neuste iOS Version habe.

Hallo @DonDiabolik,

es muss auch noch ein Netzbetreiberprofil bereitgestellt werden. Und das hat O₂ noch nicht.

LG

Hallo @DonDiabolik ,
Vilureef war wieder superschnell. 🌸
Genau so ist es. Das Netzbetreiberupdate ist noch nicht verfügbar. 
Gruß, Solveig 

Moin, iOS 17.2 Beta 3 mit neuem Netzbetreiber-Update auf 57.0

Aber leider immer noch kein 5G SA möglich!

Hallo @HD2 User,
ich verstehe gut das du 5G SA nutzen möchtest. Wie hier bereits geschrieben wurde, liegt das notwendige Netzbetreiberupdate noch nicht vor. Aktuell können wir dich nur um Geduld bitten, sobald es eine Änderung gibt werden wir auf diesem Weg die Information teilen.
Viele Grüße Bianca

@o2_Bianca 

Danke für die Info, hätte ja sein können das in der Apple Beta das benötigte Profil schon integriert ist.

Ich habe 5G SA gebucht, aber es hängt ja nicht das Leben davon ab ob es verfügbar ist oder nicht.

Aber wäre schön diese neue Option mal zu nutzen inwiefern die mobile Datennutzung sich dadurch verbessert.

 

Ahoi und beste Grüße 

Das hätte natürlich sein können @HD2 User. Wenn wir hier neue Informationen dazu haben teilen wir sie natürlich hier mit. Wenn du noch Fragen hast, sag gerne Bescheid.
Viele Grüße Bianca

Guten Morgen,

 

was mir unverständlich ist, allgemein, das immer wieder irgendwelche tollen Features aktiviert werden, egal wo, nicht nur hier bei o2, und es dann oftmals so läuft, das es kaum einer nutzen kann. Warum kann man nicht Mal im Vorfeld ordentlich arbeiten und zum Release dann richtig vorlegen. 5G ist ja nun auch keine neue Erfindung mehr. Anderswo plant man schon für den Nachfolger, während hier zu lande nicht Mal der aktuelle Stand der Technik verfügbar ist. Bei Vodafone läuft das genauso "schnell", mein Dienstgerät hat erst seit 2 Tagen 5G, allerdings ebenfalls kein SA.... Scheinbar er ein deutsches Problem. Technisch gesehen leben wir hier eher in einem Entwicklungsland.

Benutzerebene 4

Verstehe das Problem nicht. Es wurde klar kommuniziert, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Geräten ist, die das unterstützen. Dass davon 2 Modelle nicht richtig funktionieren, das ist ärgerlich. Betrifft ja auch mein A53 5G. Aber die, die nicht in der Liste sind, können es halt noch nicht und gut ist. Lebensnotwendig ist SA überhaupt nicht, sondern nur reine Spielerei momentan.

Benutzerebene 3

Verstehe das Problem nicht. Es wurde klar kommuniziert, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Geräten ist, die das unterstützen. Dass davon 2 Modelle nicht richtig funktionieren, das ist ärgerlich. Betrifft ja auch mein A53 5G. Aber die, die nicht in der Liste sind, können es halt noch nicht und gut ist. Lebensnotwendig ist SA überhaupt nicht, sondern nur reine Spielerei momentan.

Doch, 5G SA bietet den Vorteil einer besseren Akkulaufzeit, da keine gleichzeitige LTE-Verbindung mehr notwendig ist. Gerade zB bei iPhones mit ihren kleinen Akkus ist man über jede Minute mehr Akkulaufzeit froh.

 

Es geht ja auch darum, dass o2 hier aktiv Käufer von zwei bestimmten Marken bevorzugt. Bei der roten Konkurrenz kann ich SA mit jedem grundsätzlich SA-fähigen Handy nutzen, darunter auch mit dem T Phone Pro. Ich glaube nicht, dass VF hier ein Handy von der Telekom explizit freigeschaltet hat.

 

Auch mit meinem Xperia 10 V komme ich nur in das SA-Netz von VF, nicht aber in jenes von o2.

Benutzerebene 4

Es wird seine Gründe haben, warum die Telefonica iPhones, Sony und sonstige Geräte nicht SA fähig machen können. Zuerst fehlt definitiv ein bestimmtes Betreiber Update, bevor o2 überhaupt SA zum Laufen bekommen kann mit den Geräten. Diese sind zwingend notwendig. Problematisch ist dabei, wann der Hersteller die Software (mit Hardware-Freigabe) bereitstellt, sodass o2 die “flags” setzen kann für SA.  Fehler in der Konfiguration, so wie bei meinem A53 5G, machen die Nutzung dann z.B. trotzdem nicht möglich, obwohl o2 im config Bereich von Android die SA Nutzung aktiviert hat. Du müsstest dich eigentlich an Apple wenden. Die Problematik ist ja z.B. mit den unterschiedlichen CEC Codes (EUX, EUY oder eben die alten DBT) bei Samsung bereits gegeben für die unterschiedlichen Absatzmärkte. Obwohl z.B. bei EUX Europa inkludiert ist, sind es eben nur EU Ländern und komischerweise auch UAE. Das weiß nur Samsung, warum das so vermarktet wird. Entsprechend kann das ganz anders sein bei Sony, Google, Apple usw. Das liegt nicht in der Hand von o2. Bei Samsung ist Korea und USA schon sehr fortgeschritten mit SA, deshalb wohl auch die Verfügbarkeit in der Software. Der Hauptabsatzmarkt von anderen Geräten kenne ich nicht oder welche Strategie die Hersteller mit SA verfolgen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Bei Vodafone läuft das genauso "schnell", mein Dienstgerät hat erst seit 2 Tagen 5G, allerdings ebenfalls kein SA.... Scheinbar er ein deutsches Problem. Technisch gesehen leben wir hier eher in einem Entwicklungsland.

Es ist kein “deutsches Problem”, die Freigabe über die Betreibereinstellungen, ist ein generelles, weltweites Problem.

 […] Du müsstest dich eigentlich an Apple wenden. [...]

Ja und die verweisen ihrerseits darauf, das längst alle Türen offen stehen und o2 verantwortlich ist. Jeder schiebt sich den schwarzen Peter zu, wie es ihm gefällt. Ich akzeptiere die Antwort von o2 erstmal - muss ich ja als iOS Nutzer - aber ständig gebetsmühlenartig darauf zu verweisen das es nicht verfügbar ist, weil es in keiner Liste steht ist ziemlich …. nervig.

Ändern wäre besser als ständig vertrösten. Ich hatte oben den Vorschlag gemacht, das man sich mal als Mod an die Technik wendet und denen die Nachfragen darlegt - darauf ist keiner eingegangen, stattdessen ständiges bedauern und predigen. Bei VF z.B. ging das wunderbar im Forum. Da wurde sofort von sich aus angeboten das an die Technik weiterzugeben.

Deine Antwort