Skip to main content
Warum O2 Service
AngepinntFAQ

Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones


War das hilfreich für dich?
64% fanden die Informationen hilfreich
Kompletten Beitrag anzeigen

1131 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19592 Antworten
  • 2. November 2023

Hallo @columbo1979,

da es bisher noch nicht auf der Liste steht, müssen wir davon ausgehen, dass hier zunächst noch ein Update erfolgen muss. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es 5G SA fähig ist, das kanst du aber auch ggf. noch einmal in der Bedienungsanleitung nachschauen.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 2. November 2023

Google Support sagt dazu, dass der Dienstanbieter ein Update auf die Handys senden muss… wann wird dies passieren?


jaypinelli
Fortgeschritten
  • 429 Antworten
  • 2. November 2023
columbo1979 schrieb:

Google Support sagt dazu, dass der Dienstanbieter ein Update auf die Handys senden muss… wann wird dies passieren?

Das wurde mir auch so geschrieben…

o2 muss das machen,nicht Google...


Winchester
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 2. November 2023

Hallo ich habe das 5G Plus Paket am 08.Oktober 2023 gebucht und eine SMS Bestätigung erhalten das es erfolgreich gebucht wurde und bis zum 08.Oktober 2024 läuft.

Ich habe nur die eine SMS erhalten !!

Ich besitze ein Samsung Galaxy S21 FE 5G.

Obwohl das Handy in eurer Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones steht bucht sich das Handy nicht ins 5G Plus ein.

Auf dem Display steht immer nur 5G und ich war schon an mehreren verschiedenen Orten um das zu testen.

Die Sim Karten müssten Physische SIM-Karten der Generation 4 und 5, die ab 2017 ausgegeben wurden sein, allerdings habe ich die Connect Option weil ich zwei Handys im Gebrauch habe.

Woran könnte es liegen das ich das 5G Plus Paket nicht nutzen kann ?

 

MFG Winchester


jaypinelli
Fortgeschritten
  • 429 Antworten
  • 2. November 2023

Ich denke an den Einstellungen…

Les dich mal hier in dem Thread durch. Irgendwo ist beschrieben wie man wo was Einstellen muss oder soll..


Chefkoch_P
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 2. November 2023

Infos bzgl. Google Pixel 8:

Mit der Android 14 QPR1 Beta und einer (neuen) physischen SIM-Karte funktioniert definitiv 5G Plus.

Ich hatte heute mehrmals in Berlin “NR SA”. Interessanterweise nur im Freien / außerhalb von Gebäuden bzw. Öffis. Speedtest war dann Download immer ordentlich über 300 Mbit/s (da wird ja dann bei den meisten o2 5G Verträgen gedrosselt). Es gibt ansonsten keine Einstellung o.ä. für 5G Plus, sondern es funktioniert mit Android 14 QPR1 Beta + physischer SIM “out of the box”. Was mir noch auffiel: Sobald ich telefoniere, springt das Pixel wieder auf “NR NSA” und nach dem Telefonat ist dann relativ zügig wieder “NR SA”. Alles wie geschrieben aber nur im Freien. “Adaptive Konnektivität” hatte ich an.

Und da Geschwindigkeit soweit top, bin ich sehr zufrieden bisher mit o2 5G Plus auf dem Google Pixel 8 :-)!


  • Lehrling
  • 141 Antworten
  • 2. November 2023

@Winchester auf dem Smartphone wird auch nie 5G+ zu sehen sein. Du erkennst es im Idle Mode ergo ohne Datenfluss nach längerer Zeit, dass das Phone mit dem “gefüllten" 5G Symbol im 5G bleibt oder per *#0011# im Service Mode wenn ganz oben NR BASIC INFO anstatt LTE BASIC INFO steht oder unter Einstellungen, , Telefon-Info, Status, SIM-Kartenstatus, wenn bei Mobilsprachen-Typ und Mobildaten-Typ NR SA steht.


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 3. November 2023

@Chefkoch_P 

Bei meinem Pixel 7 pro geht's auch mit der aktuellen Beta (ob mit der normalen Firmware weiß ich nicht) geht bei mir auch mit der ESIM und auch eher in Freien, der wechsel von NSA zu SA dauert aber manchmal sehr lang.


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 4. November 2023

Ich habe ein Xiaomi 5G CPE Pro Router. Der kann SA, funktioniert aber nur im NSA ...


  • 154 Antworten
  • 4. November 2023

Habe hier ein redmi 12 5g Pro in der Hand.

VoNR ist nicht aktivierbar.

 

 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 5. November 2023

Auf https://source.android.com/docs/core/connect/uicc und https://source.android.com/docs/core/connect/carrier wird beschrieben, wie der Carrier (also o2) aus einer eigenen App (z.B. Mein o2) die vom Gerätehersteller mitgelieferte Konfiguration überschreiben kann.

Damit sollte es eigentlich nicht nötig sein, auf Updates z.B. von Google zu warten, um einzustellen ob 5G SA erlaubt ist: https://developer.android.com/reference/android/telephony/CarrierConfigManager#KEY_CARRIER_NR_AVAILABILITIES_INT_ARRAY

Benutzt o2 diese API?


jaypinelli
Fortgeschritten
  • 429 Antworten
  • 7. November 2023

Der Eine schiebt es auf den Anderen…

O2 sagt dass Google dafür sorgen muss die  Pixel Smartphones 5SA tauglich zu machen und Google sagt es genau andersrum…

Was stimmt denn da jetzt?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22360 Antworten
  • 7. November 2023

@Estral 

Wie einer Netzbetreiber-App Privilegien gewährt werden

Die betreffende Carrier-App muss mit demselben Zertifikat signiert sein, das sich auf der SIM-Karte befindet, wie in UICC Carrier Privileges dokumentiert.


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 7. November 2023
Denner schrieb:

Die betreffende Carrier-App muss mit demselben Zertifikat signiert sein, das sich auf der SIM-Karte befindet, wie in UICC Carrier Privileges dokumentiert.

Falls ich die adb Logs richtig lese, sind auf meiner SIM keine Access Rules hinterlegt. o2 könnte die aber wohl per OTA auf die SIM installieren.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22360 Antworten
  • 7. November 2023

Ich bezweifle, das o2 eine Signatur Kette dafür hat


jaypinelli
Fortgeschritten
  • 429 Antworten
  • 10. November 2023

Hm…ziemlich still hier!

Tut sich ja nicht viel in Punkto freischalten diverser Smartphone Marken….Komischerweise,wenn man mal ein bischen recherchiert,können viele der neuesten Phones 5G und sogar 5G+ bei diversen anderen Anbietern.Also o zwei...woran haperts?

 

 


  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 10. November 2023
jaypinelli schrieb:

Hm…ziemlich still hier!

Tut sich ja nicht viel in Punkto freischalten diverser Smartphone Marken….Komischerweise,wenn man mal ein bischen recherchiert,können viele der neuesten Phones 5G und sogar 5G+ bei diversen anderen Anbietern.Also o zwei...woran haperts?

 

 

Weil wir uns in Deutschland befinden, und alles was mit

Technik zutun hat so läuft.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19385 Antworten
  • 10. November 2023
jaypinelli schrieb:

Komischerweise,wenn man mal ein bischen recherchiert,können viele der neuesten Phones 5G und sogar 5G+ bei diversen anderen Anbietern.Also o zwei...woran haperts?

Wie bereits auf Seite 1 dieses Threads ersichtlich: Es liegt an den Netzbetreibereinstellungen, die per Update irgendwann auch für das iPhone kommen.


  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 10. November 2023
Tom_ schrieb:
jaypinelli schrieb:

Komischerweise,wenn man mal ein bischen recherchiert,können viele der neuesten Phones 5G und sogar 5G+ bei diversen anderen Anbietern.Also o zwei...woran haperts?

Wie bereits auf Seite 1 dieses Threads ersichtlich: Es liegt a den Netzbetreibereinstellungen, die per Update irgendwann auch für das iPhone kommen.

Welche man schon vor dem 5G SA Start hätte weitergeben können. Es ist lediglich eine Zeile in den ipcc Dateien zu ändern, oder wie auch immer Apple die Network Provider Settings heutzutage managed. Auch unter der iOS 17.2 Beta scheint es keine aktualisierte Version zu geben, in der 5G SA aktiviert ist. Das ganze liegt nicht an Apple sondern an O2, welche anscheinend immer noch keine Anfrage bei Apple gestellt hat.

Abgesehen davon fehlen doch auf zahlreichen Android Geräten auch aktualisierte Einstellungen. Wobei es bei Android vermutlich schwieriger sein wird, wenn es keine zentrale Anlaufstelle gibt.

Das ganze spiegelt doch nur die generelle deutsche Einstellung zu Technik/Elektronik wieder.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19385 Antworten
  • 10. November 2023
marvinjoa schrieb:

Welche man schon vor dem 5G SA Start hätte weitergeben können.

möglicherweise, möglicherweise auch nicht.

(je nachdem ob das Apple in seinen Richtlinien zulässt, dass ein Feature bereits in den Netzbetreibereinstellungen freigegeben wird, dass noch nicht offiziell durch den Netzbetreiber freigegeben ist)

 

Ich denke jegliche Diskussion darüber wird dir nicht weiterhelfen, und man kann nur hoffen, dass in den nächsten Wochen, irgendwann auch bei dir das Update ankommt.

marvinjoa schrieb:

Abgesehen davon fehlen doch auf zahlreichen Android Geräten auch aktualisierte Einstellungen. Wobei es bei Android vermutlich schwieriger sein wird, wenn es keine zentrale Anlaufstelle gibt.

Das ganze spiegelt doch nur die generelle deutsche Einstellung zu Technik/Elektronik wieder.

Es gibt eine zentrale Stelle bei der GSMA, bei der sämtliche Netzbetreiberkonfigurationen für die Smartphone und Gerätehersteller abrufbar sind.

https://www.gsma.com/futurenetworks/wp-content/uploads/2017/02/Device_Settings_Database.pdf

 

Das war früher hauptsächlich für VoLTE und WIFI-Calling, und das wurde wohl erweitert, so dass Netzbetreibereinstellungen für 5G, 5G Roaming, VoLTE, VoNR, VoLTE Roaming…  abrufbar sind.

https://www.gsma.com/newsroom/resources/technical-adaptation-of-devices-through-late-customisation/

Hier noch als Bild dargestellt:

https://www.gsma.com/futurenetworks/wp-content/uploads/2017/02/erdem.png


Andi_UM
Lehrling
  • Lehrling
  • 125 Antworten
  • 10. November 2023

Hallo in die Runde! Wie hier schon angeklungen ist, übrigens auch beim Honor 50 springt das Gerät von SA auf NSA zurück, wenn Anrufe kommen.

 

Bei ausgehenden Anrufen habe ich bei ca. jedem 2. Wahlversuch “Serverfehler. Später erneut versuchen.” auf dem Display. Der HONOR Support hat dazu bisher so gar keine Erklärung! 🤷🏼‍♀️


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19385 Antworten
  • 11. November 2023

@Andi_UM

für die Telefonie im 5G Netz, wäre VoNR aktives und vom Gerät unterstütztes VoNR notwendig. Aktuell scheint dein Gerät daher auf NSA zu wechseln, damit das Telefonat über VoLTE abgewickelt wird.

 

Gibt es bei dir im Honor 50 die Möglichkeit, VoNR zu aktivieren? (eventuell auch in den Entwickleroptionen?)

 

Andi_UM schrieb:

Bei ausgehenden Anrufen habe ich bei ca. jedem 2. Wahlversuch “Serverfehler. Später erneut versuchen.” auf dem Display. Der HONOR Support hat dazu bisher so gar keine Erklärung! 🤷🏼‍♀️

Das ist seltsam, und sollte nicht so sein.


Lorealdo
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 11. November 2023

Mir wurde gerade an der Hotline gesagt, dass auch das iPhone 12 5G Plus-fähig ist.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22360 Antworten
  • 11. November 2023

@Lorealdo Ja, ab dem iphone 12 kannste 5G SA.

 

Aber ohne Betreiberupdate halt nicht.


jaypinelli
Fortgeschritten
  • 429 Antworten
  • 11. November 2023

Wer ist denn jetzt für das Betreiberupdate zuständig?

Der Hersteller des Phones,oder der jeweilige Netzbetreiber?


Deine Antwort