Im NR SA habe ich auch mehrere Verbindungsversuche. Ich hoffe, dass ein Software Update Abhilfe schaffen kann.
Welches Smartphone nutzt Du denn? Interessanter Weise ist auch in VF Foren darüber zu lesen, als “D2” mit SA startete, auch da kam es zu solchen Schwierigkeiten.
Inzwischen konnte ich auch mit einem Honor 90 selbiges Problem feststellen.
Augenscheinlich vertragen sich da gewisse Konfigurationen seitens Netz und Endgerät nicht.
Genannte Honor Modelle sind keine 2 Jahre alt, sogar also im Rahmen der Garantie noch. Auch gesetzlich ist mittlerweile vorgeschrieben das eine gewisse Zukunftssicherheit gewährleistet werden muss. Vgl. UKW / DAB+ bei Autoradios. Ich hoffe auch sehr darauf,das Telefonica und Honor hier zusammenarbeiten.
Samsung A53 5G welches ja auf der Liste steht. Allerdings ohne Root und der Band Selection nicht nutzbar. Kein SA möglich. Musste sogar von EU auf nicht-EU Software wechseln um das Band Menü nutzen zu können. Indoor habe ich SA, aber sobald ich eine Datenverbindung starte oder auf einen Anruf tätige, fliege ich aus dem SA raus. Auf NR only sehe ich das “Halteverbot” Symbol ergo kein Netz.
Hallo zusammen,
vielen Dank an dieser Stelle für den regen Austausch :)
@Myrtium Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und das 5G Plus Paket ist korrekt eingebucht.
Konntest du in der Zwischenzeit noch weitertesten, funktioniert es mittlerweile?
@htc Da müssen wir aktuell noch das weitere Vorgehen abwarten, da möchte ich jetzt auch nicht spekulieren.
@Denner Das kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Sobald es etwas Spruchreifes gibt, teilen wir dies hier in der Community natürlich umgehend mit.
@Andi_UM Die Thematik hattest du schon einmal über unseren Livecheck gemeldet oder?
Hattest du dazu bereits Feedback erhalten?
Gruß
Antje
@Insomnium darf ich fragen warum man für so eine Aktion das Telefon rootet? Du hast ja mehrere Beiträge in den letzten Stunden verfasst, da steht mal hü mal hott drin. Ich würde nicht ein Telefon dafür aufbohren um eine spirlerei zu machen, dafür ist das noch nicht ausgereift und LTE und 5G NSA reichen mir erst einnal. Oder hat das bei Dir einen speziellen Grund?
@Andi_UM Die Thematik hattest du schon einmal über unseren Livecheck gemeldet oder?
Hattest du dazu bereits Feedback erhalten?
Gruß
Antje
Ist gemeldet und die Situation ist auch beschrieben.
“Hallo, vielen Dank für die Weiterleitung Ihrer Beobachtung. Wir bearbeiten Ihr Anliegen unter der Nr. S27186478. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team”
Bin einfach nur sehr interessiert im Thema Mobilfunk. Sagt dir der Cellmapper etwas? Stationen tracken und Sendemasten orten und feststellen wo man gerade eingebucht ist, finde ich höchst interessant.
@Andi_UM Vielen Dank für deine Antwort. Super dann wird es ja schon geprüft. Halte uns gerne auf dem Laufenden..
Viele Grüße Bianca
@Myrtium Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und das 5G Plus Paket ist korrekt eingebucht.
Konntest du in der Zwischenzeit noch weitertesten, funktioniert es mittlerweile?
Hallo Antje,
Ich habe mal SIM und Handy mit meiner Freundin über Kreuz getauscht. Mit meiner SIM in ihrem S21 habe ich direkt 5G+ während ich mit ihrer (5G+ fähigen) Sim karte in meinem Handy kein 5G+ bekomme. Es liegt also an meinen Samsung Galaxy Z Fold 3. Aber wie kann das sein? Es ist doch offiziell supported oder nicht? Dir neusten Updates sind installiert.
Liebe Grüße,
Tim
Edit o2_Matze 29.10.23 12:03 Vollzitat entfernt
Hallo,
ist denn 5G SA in der neuen iOS Beta von 17.2 auf iPhones möglich? Das Netzbetreiberprofil ist nun auf 56.5.1.
Mal gespannt wie und wann die iphones und e-sims dafür tauglich gemacht werden. :)
Will ja nicht unken...aber wahrscheinlich kommen die Updates für die restlichen angeblich 5G tauglichen Smarties nach Weihnachten,damit fleißig die Smarties die es jetzt schon können gekauft werden,oder eben nach Ablauf der “ kostenfreien “ 12 Monate, wenn es dann gegen Gebühr gebucht werden muss...
Hallo,
ist denn 5G SA in der neuen iOS Beta von 17.2 auf iPhones möglich? Das Netzbetreiberprofil ist nun auf 56.5.1.
Hast du mit der Version den “5G eigenständig”-Schalter unter Einstellungen -> Mobilfunk → (deine SIM auswählen) -> Sprache & Daten?
Hast du mit der Version den “5G eigenständig”-Schalter unter Einstellungen -> Mobilfunk → (deine SIM auswählen) -> Sprache & Daten?
Nein. Ein Schalter ist da bei mir nicht vorhanden. Hat von euch jemand dort einen Schalter (iPhone User)?
Edit o2_Matze 29.10.23 12:03 Vollzitat entfernt
@Andi_UM Vielen Dank für deine Antwort. Super dann wird es ja schon geprüft. Halte uns gerne auf dem Laufenden..
Viele Grüße Bianca
Hallo, bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (Nr. S27186478) feststellen. Wir melden uns in den nächsten 24 Stunden wieder bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
Ich vermute auch dieses Ticket wird wieder geschlossen. Das Problem “Serverfehler. Später erneut versuchen.” besteht unterdessen weiterhin (HONOR 50). Es braucht stets 3-4 Anwahlversuche. Dann gelingt das Fallback zu LTE um zu telefonieren.
Sollte denn jetzt grundsätzlich die Telefonie über 5G+ klappen oder ist da im o2 weiterhin die Route über 4G so vorgesehen?
@jaypinelli wie kommst du drauf, das es kostenpflichtig wird?
@Denner
Hm...weil es o2 ist?
Wäre es dauernd kostenfrei,müsste man dass nicht jetzt extra unter Optionen buchen, sondern die Option würde automatisch freigeschaltet sein. Es gibt ja nur noch 5G Verträge...
NSA wird als Standard bleiben und das + wird unter Optionen als Pack buchbar werden...ähnlich den Datenpacks...und nicht kostenlos sein.
Allerdings ist dass meine persönliche Vermutung
@jaypinelli
Ich denke es ist momentan verständlich, weshalb “5G-SA” als Option angeboten wird, und kein Vertragsbestandteil ist. (denn es gibt einige Kleinigkeiten, die noch nicht so laufen wie sie sollten)
Das ganze daher nur als Option anzubieten, finde ich sinnvoll.
Hallo,
ist denn 5G SA in der neuen iOS Beta von 17.2 auf iPhones möglich? Das Netzbetreiberprofil ist nun auf 56.5.1.
Auch mit der iOS17 Beta 2 und dem Betreiberprofil 56.5.1 klappt es nicht.
@Tom_
Mag sein.
Aber wie man sieht,funktioniert auch trotz der 5G+ Aktivierung das normale LTE ohne Probleme weiterhin.
Ich hab das Pack auch aktiviert und dadurch festgestellt,dass mein Pixel 4a 5G nicht tauglich sein wird. Selbst NSA wurde von Google durch ein Softwareupdate im März 23 deaktiviert.
Man hat zwar dauernd die 5G Anzeige,ist aber trotzdem nur mit LTE unterwegs.
Also...was soll da nicht funktionieren,wenn es seitens o2 für alle freigeschaltet wird?
Hallo @Myrtium
Ich habe mal SIM und Handy mit meiner Freundin über Kreuz getauscht. Mit meiner SIM in ihrem S21 habe ich direkt 5G+ während ich mit ihrer (5G+ fähigen) Sim karte in meinem Handy kein 5G+ bekomme. Es liegt also an meinen Samsung Galaxy Z Fold 3.
Vielen Dank für den Test. Dann scheint es in der Tat am Handy zu liegen, aktuell erklären kann ich mir das jedoch nicht. Sind denn die “Performance” Unterschiede im Download zwischen 5G NSA und 5G SA spürbar unterschiedlich, wenn deine SIM im Handy deiner Freundin liegt? Falls nicht würde ich an deiner Stelle jetzt abwarten. Das ganze Geschehen um 5G SA und Co. ist aktuell noch sehr dynamisch und es wird auch noch viel im Hintergrund geschraubt, daher würde ich jetzt so aufwendige Dinge wie z.B. Werksreset etc erst noch mal hinten anstellen.
Sollte denn jetzt grundsätzlich die Telefonie über 5G+ klappen oder ist da im o2 weiterhin die Route über 4G so vorgesehen?
@Andi_UM Ich zitiere dazu mal unsere Pressemitteilung, da ich es in eigenen Worte nicht besser formulieren könnte Zitat:
o2 Kund:innen können dank 5G Plus als Erste in Deutschland über das gesamte 5G-Netz mobil telefonieren. Im bisherigen 5G-Netz nutzte das Smartphone zur Abwicklung von Sprachtelefonie 4G/LTE-Technologie. Jetzt steht Kund:innen mit 5G Plus die Voice-over-New-Radio-Technologie (VoNR) zur Verfügung, mit der sich Telefonate in noch besserer Sprachqualität über das 5G-Netz abwickeln lassen.
VG Matze
Hier erfährt man, ob die iPhones endlich 5G plus können?
@Al Bauer, sobald wir die Infos haben, aktualisiereren wir die Liste mit den 5G Plus fähigen Smartphones natürlich.
LG Steffen
Motorola Edge 40
Hallo Maxim, ich habe seit gestern auch ein Motorola Edge 40, bei mir funktioniert es leider nicht. An der Sim kann es nicht liegen, mit einem Samsung S22 ultra hatte es funktioniert.
Hast du eine Einstellung vorgenommen?
VG
Marco
Hallo, wie sieht es mit dem Pixel 8 pro aus?