Skip to main content
Warum O2 Service
AngepinntFAQ

Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones


War das hilfreich für dich?
63% fanden die Informationen hilfreich
Kompletten Beitrag anzeigen

1291 Antworten

Bei Apple gibt es bezgl. 5G SA Information: 
https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depac6747317/web

Demnach unterstützen alle iPhone 16-Modelle, alle iPhone 15-Modelle, alle iPhone 14-Modelle, alle iPhone 13-Modelle und das iPhone SE (3. Generation) 5G SA. 

Ich hoffe, das setzt o2 nun unter Zugzwang auch iPhone 13 und 14 zu unterstützen. 


Burnersen
Neuling
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. April 2025

Das hoffe ich aber auch !
Ich bin mit dem 14 Pro Max eigentlich sehr zufrieden und möchte ungern auf das 16er wechseln. Das Upgrade ist mir zu mickrig für den Preis.

Und wenn man dann schon wo gelesen hat das es in irgendeiner Beta schon für die 14er Geräte angeblich funktioniert haben soll....
denkt man sich auch seinen Teil...


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 6. April 2025

@sofa-schlaffi ​@Burnersen 

 

o2 lässt dich nicht wegen der Handvoll iPhone Nutzern unter Druck setzen. 
 

Ich bezweifle, dass ein Beta Nutzer auf deinem 14 das mit o2 hatte. Ich bin Beta Nutzer und das war immer das erste, was ich nach jedem Update geprüft habe. 


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16581 Antworten
  • 7. April 2025

@Denner 

Stimmt, wieso auf zahlende Kunden hören, wenn man’s auch einfach lassen kann? Schon verrückt, was so eine „Handvoll“ bewegen kann, oder? Wurde oft an vielen Beispielen gezeigt hier im Forum. Außerdem macht die „Handvoll“ halt einen ziemlich großen Teil vom Markt aus – und will einfach, dass der Service mithält. 
 

Wenn du Android nach Herstellern aufteilst, hat keiner allein so viel Marktmacht wie Apple – also ist die „Handvoll“ ziemlich relevant. Apple ist eine Marke, Android ist ein ganzes Ökosystem. Wenn du das fair vergleichst, sieht Apple plötzlich gar nicht so klein aus. Wenn du fair rechnest, hat Apple allein oft mehr Power als einzelne Android-Hersteller. Das macht die „Handvoll“ ziemlich laut.

 

Wenn wir jetzt noch berücksichtigen das Samsung und Apple doch sehr auf Augenhöhe bei den Marktanteilen sind, wäre also jedes Samsung Phone hier auch nur eine Handvoll 🙄

 

Nur um es mal in Zahlen zu sagen

 

Samsung Galaxy S24: In den ersten sieben Monaten nach der Markteinführung wurden etwa 23,4 Millionen Einheiten verkauft.

• iPhone 15: Innerhalb von zehn Monaten nach der Einführung wurden über 140 Millionen Geräte verkauft.

Laut Daten von StatCounter für März 2025 hält Apple einen Marktanteil von 35,65 %, während Samsung bei 34,75 % liegt.
 

Eine ganz schöne Handvoll nur an Geräten bei Samsung. Lohnt gar nicht… 

Jetzt kommt der Knaller

Schätzung von TechInsights für das zweite Quartal 2023… Apple hat die führende Position bei allen großen deutschen Mobilfunkanbietern, einschließlich O₂, vor Samsung inne.

 

Aber ja, eine Handvoll… 🫩

Aufgebrochen der Anteile in der Android Welt nach Samsung verlieren die übrigen Android-Marken in Deutschland deutlich an Relevanz. Dazu gehören:

• Xiaomi

• Motorola

• Google (Pixel)

• OnePlus / Oppo / Vivo (BBK Electronics Gruppe)

 

Diese Marken erreichen jeweils nur einen einstelligen Prozentanteil, oft zwischen 2–6 %!
 

O₂ spiegelt in der Regel den Gesamtmarkt – das heißt:

• Apple (iPhone) führt vor

• Samsung,

• gefolgt von Xiaomi auf Platz 3.

• Danach kommen Google Pixel und Motorola mit geringem Anteil.

 

Marke

Geschätzter O₂  Anteil

Bemerkung

Apple (iPhone)

~38–42 %

Führend bei allen großen Anbietern

Samsung

~30–35 %

Stärkster Android-Hersteller

Xiaomi

~8–10 %

Beliebt im unteren Preis-Leistungs-Segment

Google (Pixel)

~3–5 %

Nischenprodukt, mit Wachstum 

Motorola

~2–4 %

Eher in unteren Preisklassen vertreten

OnePlus / Oppo

~1–3 %

Schwach Präsenz in O2 Shops 

Sonstige

~1–2 %

z.B Honor und Co. Aber keine Relevanz 

 

 

Aber klar – alles bloß ’ne Handvoll. Klingt eher, als ob O₂ sich gerade vor der falschen Zielgruppe wegduckt.


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16581 Antworten
  • 7. April 2025

Könnten statt deiner Handvoll vielleicht folgende Dinge naheliegender sein?
 

Android Hersteller arbeiten oft direkter mit Mobilfunkanbietern zusammen, z. B. Samsung mit Deutsche Telekom oder Xiaomi mit Vodafone.Ich weiß gar nicht wer der bevorzugte bei O2 ist.

Scheinbar Fakt liefern die Hersteller früher Testgeräte, stellen sich auf spezifische Frequenzbänder ein oder versuchen darüber aktueller zu sein und am Ende Kunden zu gewinnen.

 

Im Vergleich zu Apple dann

Apple entscheidet selbst, wann, wie und mit wem sie neue Netztechnologien testen und freuschalten. Siehe VoiceMail seiner Zeit.

 Für O2 vermutlich frustrierend. Auch wenn die Technik bereit wäre, muss Apple ein Software-Update ausrollen.

 

Nach meinen Infos 

Telekom & Samsung testeten schon 2020 SA – iPhones waren da technisch noch gar nicht dabei.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 8. April 2025

@Mister79 Nicht Apple muss das Update ausrollen sondern o2. 
 

das Netzbetreiber Update wird vom Netzbetreiber an Apple zum verteilen erstellt. Apple Distributiert es nur. 
 

Es gibt auch Samsungs mit dem X60 Modem und bei o2 SA. 


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16581 Antworten
  • 8. April 2025

@Denner 

Wie auch immer… Ging ja primär um das andeuten das iPhone Kunden im Netz von O2 eine Randerscheinung sind und keine nennenswerte Schlagkraft hätten. 
 

Wer am Ende was erst ausrollt um das O2 es einstellen kann, damit Apple es wieder ausrollt, war nur eine Randerscheinung zum eigentlichen. 

 

Zum Modem, darum geht’s doch das O2 hier kritisiert werden kann, weil mehr als Blup Support Antworten kommen da ja nicht. Es aber nicht an nur eine Handvoll Geräte liegt, hab ich mehr als ausführlich dann erklärt…

 

Daher ist jegliche Kritik angemessen und lauter werden völlig io

 

o2 gibt ja keine Zahlen raus und Apple auch nicht aber…

Im Jahr 2022 war das iPhone 13 das weltweit meistverkaufte Smartphone und trug zu 28 % zu den gesamten iPhone-Verkäufen bei. Besonders in Märkten wie China, den USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich

 

Ich gehe davon aus das es heute auch noch sehr aktiv ist. Demnach auch noch einen hohen Anteil besitzt. Aber ohne Zahlen nur eine Spekulative Aussage. Dennoch denke ich das es laute Stimmen rechtfertigt und damit etwas Druck aufbauen wird. Andersrum gibt es bis auf Vodafone keinen Anbieter der SA beim 13 anbietet. Auch Vodafone hat sehr sehr lange gebraucht.

 

Es gibt meiner Meinung nach 2 Gründe warum auch O2 wenig Interesse hat 5G voll auszufahren:

 

5G SA bringt im Alltag keinen spürbaren Vorteil für typische Anwendungen wie YouTube, Instagram oder WhatsApp, wenigstens noch nicht und für Kunden wirkt es also wie: „Mehr Netzmarketing aber ohne Nutzen.

 

Dann der wohl wichtigste Punkt, dass der Betrieb eines vollständigen 5G-SA-Kerns sehr teuer ist. 
 

Dann wohl noch ein Dritter und wurde oben schon von mir erwähnt, der Spanier hatte öffentlich 2018 verkündet, dass ohne Glasfaser kein richtiges 5G möglich ist und O2 noch nicht bereit ist. Man einen Plan hat und in 5 Jahren über 75 Prozent der Masten angeschlossen sind. 5 Jahre sind rum und 75 Prozent dann wohl nicht erreicht. O2 und Glasfaser ist halt so ein Ding. Wie ich früher schon sagte, der Kauf von Alice und Verkauf der Glasfaser war in Hamburg aus meiner Sicht keine gute Entscheidung. O2 hat halt sehr spät erkannt das nur Festnetz Vorleistungen verkaufen dem anderen Bereich schadet, bei der Infrastruktur. 
 

Vodafone hat da wohl ähnlich gedacht, Kabelanschlüsse bestehen ja nicht nur aus Kupfer. Wie weit man jetzt aber die Glasfaser von Unity schon mit an die Masten hängt oder diesen Schritt vollziehen kann? Keine Ahnung

 

Scheinbar aber seine rund 16.000 5G Sender am Glas. Ich denke das der 5G SA Anteil bei O2 überwiegend nicht am Glas hängt. Wie weit diese BUGLAS Vereinbarung hier städtisch hilft oder wirklich einen Nutzen bringt? Keine Ahnung aber ländlich scheinbar Richtfunk die Wahl für viel Qual.


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 8. April 2025

Gelöst….. Wie vorher geschrieben hatte ich am Iphone 15 Pro kein 5G Standalone, trotz aktivierter Option und aktiviertem Standalone Schalter. SIM Karte (physisch) war aus 2022 und laut Lieferschein V4. Habe jetzt eine neue Karte (V5) bestellt und bekommen und hab sofort 5G Plus (Standalone) am gleichen Standort gehabt. 
 

Offensichtlich benötigt das Iphone 15 Pro eine relativ neue SIM Karte der Version 5 das Standalone ordentlich funktioniert. Vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen. :-)


  • Lehrling
  • 145 Antworten
  • 12. April 2025

Richtfunk ist aber keine ‘Wahl für viel Qual’. Jeder halbwegs neue Richtfunkknoten beherrscht problemlos die Gigabits und ist auch weniger störanfällig. Der tatsächliche Nachteil, der wirklich spürbar ist: Bei starkem Regen oder Schneefall, kommen die hohen GHz an ihre Grenzen wegen den Reflexionen, trotz Bündlung. Aber ansonsten (vorausgesetzt richtig konfiguriert und nicht ‘überlastet’) ist Richtfunk längst nicht mehr so schlimm, wie immer ausgesagt wird.


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16581 Antworten
  • 14. April 2025

Naja, müssen ja nicht einer Meinung sein…

 

Die Qual der Wahl bietet zwar Gigabyte Verbindungen aber selten symmetrisch. Demnach kann es zum Flaschenhals werden. Frequenzüberlagerungen in Ballungsgebieten können auftreten und die Datenraten einbrechen lassen, ganz nach Frequenz ggf. Genehmigungsprobleme bei der Netzagentur. Je höher die Frequenz desto geringer die Reichweite, Irgendwas nach Frequenz zwischen 5 und 50 KM. Ländlich somit mehrere Zwischenstationen nötig. Wie schon erwähnt, Nebel, Schnee, Regen lassen die Dämpfung steigen. Dann die Line of Sight.

 

Wie schon erwähnt, O2 sagte selber das für richtiges 5G Glas Pflicht ist. Einen Plan gab es wohl auch aber scheinbar wurden die Ziele nicht erreicht. Von mir aus können die auch in DECT senden. Ich habe lediglich O2 seine eigenen Worte bezüglich Glas auf aufgegriffen. Jitter Werte sind bei Richtfunk auch nicht stabil, somit Schwankungen, besonders wenn die line of sight beeinträchtigt wird.🤷‍♂️

 

5G kann pro Funkzelle mehrere Gigabit pro Sekunde übertragen, dass ist ja wohl laut O2 auch deren Ziel. Diese Daten müssen sofort ins Netz weitergeleitet werden. Glasfaser ist die einzige Technik, die das zuverlässig schafft. Wir haben ja mehrere Sektoren die abgeführt werden müssen, schnell und zuverlässig und zu jeder Zeit, nicht nur bei schönen Wetter.

 

Telefonica priorisiert ja auch Glas, um die Daten annähernd bewältigen zu können. Ich bemängele höchstens das es zu wenig ländlich passiert.

 

 

Anwendungsfeld

Anforderungen an Ping

Glasfaser

Richtfunk

Empfehlung

Online-Gaming (z.B. Shooter)

Sehr niedrig (1-20 ms)

Perfekt - konstant & schnell

Schwankend, gelegentlich Lags

Glasfaser klar besser

VoIP / Videokonferenzen

Niedrig (10-50 ms)

Stabile Sprachqualität

Möglich, aber mit potenziellem Jitter

Glas bevorzugt

Streaming (z.B. YouTube, Netflix)

Mittel (50-100 ms)

Exzellent

In der Regel ausreichend

Beide geeignet

Cloud-Gaming (z.B. GeForce Now)

Sehr niedrig (<20 ms)

Sehr gute Reaktionszeiten

Verzögerungen möglich

Glas empfohlen

Remote-Desktop / Fernwartung

Niedrig bis mittel

Flüssige Bedienung

Bei guter Sichtverbindung nutzbar

Glas bevorzugt

Finanzhandel (Algorithmic Trading)

Ultra-niedrig (1-10 ms)

Ideal für Hochfrequenzhandel

Meist zu hohe Latenz

Glas zwingend nötig

Firmennetzwerke (VPN, VoIP, SAP)

Mittel

Sehr stabil, keine Wetterabhängigkeit

Geeignet mit Backup oder Hybridlösung

Beide möglich, Glas besser

Landwirtschaft / Windparks

Geringe bis mittlere Last

Oft nicht verfügbar 

Sehr gute Leistung fehlender Infrastruktur

Richtfunk sinnvoll

Notfall-Lösungen / Backups

Mittel

Primärleitung

Ideal als Backup-Leitung

Kombi Glas und Funk


@sloschii die esims haben doch jetzt auch 5G SA oder nicht?

lg und frohe Ostern euch allen 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24273 Antworten
  • 24. April 2025

Hallo ​@Merlin16101982,
ja die neuen eSIM Karten unterstützen auch 5G Plus. 🙂
Liebe Grüße Bianca


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3563 Antworten
  • 29. April 2025

Antworten von PwnedG0blin Help auf eigenes Thema verschoben: Anmeldung Community nicht möglich | O₂ Community


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 29. April 2025

Wo kann ich sehen, ob 5G Plus bei mir funktioniert, im Vertrag habe ich es schon angeklickt ? 


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 29. April 2025

Danke, ich meinte in der Anzeige beim IPhone steht weiter 5G und nicht 5G plus oder ? 


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 29. April 2025

Danke, das war zwei mal die selbe Antwort ! 


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 29. April 2025

Dachte, hier kann man Fragen stellen. Die dann einigermaßen beantwortet werden. Aber ist wohl was anderes hier! 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19543 Antworten
  • 29. April 2025

@Aw68 

Das ist eine Community, und wenn jemand gerade Zeit hat, dann beantwortet dieser auch deine Frage - also hab Geduld.

 

Und nein, 5G Standalone erkennt man nicht am 5G Symbol, sondern einzig im Fieldtestmode deines iPhones. (Diese Frage wurde in diesen Thread übrigens bestimmt schon zehn Mal gestellt, und beantwortet)

 

 


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 29. April 2025

Man lernt nie aus . Vielen Dank, dass Du Zeit hattest ! 


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 30. April 2025

@sloschii Danke für den Tipp. Ich denke, dass das auch mein Problem bei meinem iPhone 15 Pro ist. Die SIM ist ebenfalls von Mitte 2022. Hast du die SIM kostenlos bestellen können? Im Kundencenter werden hierfür 30,- EUR angesetzt.


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 2. Mai 2025

Ich hatte die Karte im Chat bestellt und halt angegeben das 5G Plus nicht funktioniert. Auf die Frage ib es ein technisches Problem mit der SIM Karte sein könnte hatte man mir den kostenfreien Austausch angeboten… Und das war auch das Problem 🙂 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 3. Mai 2025

Gibt es auch Infos zu Tablets oder nur zu smartphones? 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 3. Mai 2025

Hi ​@Hannes-83 ,

in unseren Listen sind derzeit nur Smartphones gelistet. 😕

Viele Grüße
Kurt


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 3. Mai 2025

Vielen Dank Kurt ❤️

Das Samsung tab s9 5g (sm-x716b) ist mit o2 Plus kompatibel, oder?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19543 Antworten
  • 4. Mai 2025

@Hannes-83 

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass o2 5G SA mit dem Tab S9 funktioniert.

 


Deine Antwort