Aktuell sind noch nicht alle Geräte für die Nutzung des neuen Netzstandards 5G Plus (5G SA) geeignet. Hier findet ihr die Liste mit Smartphones, die bereits unser 5G Plus nutzen können.
Hier sammeln wir die Geräte, die von euch getestet wurden. Wenn ihr weitere Vorschläge und Ergänzungen habt, schreibt uns das gerne in die Kommentare.
Wichtig: Um 5G Plus-fähig zu sein zählt auch die VoNR-Fähigkeit (Voice over 5G) mit dazu. Testet dies also bitte auch neben 5G Plus/NSA.
Motorola Moto G54
Motorola Edge 40
OnePlus 8T
OnePlus 8 Pro
OnePlus 11
OnePlus 12
OnePlus Nord
OnePlus Nord 2
OnePlus Open
Honor 50
Honor Magic 5 Pro
Poco M3 Pro 5G
RedMagic 8S Pro
Oppo Find X2 Pro
Nothing Phone 2
Google Pixel 7 Pro
Voraussichtlich unterstützte Smartphones
Google Pixel 8 (vsl. Q3/2024)
Google Pixel 8 Pro (vsl. Q3/2024)
Wir ergänzen diese Liste sobald weitere Geräte dazu kommen, welche sich für 5G Plus bereit gemacht haben.
Viele 5G Plus-fähige Smartphones findet ihr auch in unserem Onlineshop.
Update 11.07.2024 o2 Michi / Liste Stand 29.08.2024
Seite 5 / 39
@Andi_UM
Der @tommiFFM besitzt ein Honor 50, und bei seinem läuft das Standalone problemlos.
Inzwischen hatte ich in die “Entwickleroptionen” geschaut und auf
SA+NSA umgeschaltet. Augenscheinlich klappt es nun, s. Screenshots.
Nun doch noch ein kleiner Nachtrag! Nach der Umstellung in den Entwicklerfunktion, so ist meistens keine Telefonie mehr möglich, es kommt;
Nach etwa 4-5 Anwahlversuchen springt das Honor 50 dann von SA auf NSA Edit o2_Bianca 23.10.23 08:34Uhr Vollzitate entfernt.
So viel zu den “keine Vollzitate” verwenden. Der Beitrag mit de Bildern war jetzt sowas von unübersichtlich :/
Seit heute geht's auch mit meinem Pixel 7 pro mit ESIM (war wohl das Sind Kartenverwaltung Update im Playstore) was mir aufgefallen ist der Pegel ist deutlich schlechter als mit NSA mehr als 80 Mbit ist auch nicht drin ,werde es mal morgen bei der Arbeit testen dort habe ich mit normalen 5g schon 300 Mbit erreicht
@Chiclayo halte uns hier gerne weiter auf dem laufenden.
Bzgl. der Geschwindigkeit hatte ich ja auch schon in den weiteren 5G Plus Beiträge geschrieben, dass sich die Geschwindigkeit mit der Zeit natürlich immer mehr verbessern wird, sobald mehr Spektrum für 5G eingesetzt wird.
LG Steffen.
So Mal eine Speedtest gemacht an einem guten Standort aber soviel schneller als vorher ist es nicht.Mir ist auch aufgefallen es braucht relativ lange bevor das Handy auf 5g plus wechselt wenn es mal drin ist bleibt es drin auch wenn der Pegel echt mies Iwird.Erst wenn man versucht zu telefonieren schaltet es wieder auf 4g oder 5g mit top Pegel und bleibt dann auch dort erstmal bis man wieder an dem Standort mit guter 5g plus Versorgung kommt ,teilweise schaltet das Handy jetzt auch auf 2 g zum telefonieren....
Wieso schreiben nun manche User hier, sie hätten 5G SA mit einer eSIM ans laufen bekommen?! Nach Aussage von o2 dürfte dies aktuell doch nur mit physischen SIMs möglich sein, oder?
Vorausgesetzt man nutzt aktuell eine eSIM:
Bekommt man denn bei Aktivierung der 5G Plus-Option nicht automatisch eine physische SIM zugeschickt (oder z.B. erstmal nur eine Info, dass es mit der vorhandenen eSiM nicht funktioniert)?!
Ist bei mir auch so mit ESIM läuft's aber halt noch nicht so rund und überall.
@Joopi1982 Nein, man bekommt keine SIM automtisch zugesandt.
eSIM wird offiziell noch nicht Unterstützt, das es wohl auf einigen Geräten zu Problemen kommen kann, es wird aber auch nicht von seiten o2 geblockt. Sprich 5G+ mit eSIM aktuell auf eigene Gefahr.
Seit heute geht's auch mit meinem Pixel 7 pro mit ESIM (war wohl das Sind Kartenverwaltung Update im Playstore) was mir aufgefallen ist der Pegel ist deutlich schlechter als mit NSA mehr als 80 Mbit ist auch nicht drin ,werde es mal morgen bei der Arbeit testen dort habe ich mit normalen 5g schon 300 Mbit erreicht
Danke für die Info. Was hat du nun für eine Version der "Mobilfunkanbieter - Einstellungen" ? Habe hier zuletzt 2023-06-30 auf dem Pixel 7 pro.
2023-09-24 achso ich bin im Beta Programm bei Google evtl. deshalb?
Hier schrieb der Vorredner mit Zitat:
“Erst wenn man versucht zu telefonieren schaltet es wieder auf 4g (...)”
So verhält es sich aktuell beim HONOR 50 auch. Doch ist da ein weiteres Problem:
“Serverfehler. Später erneut versuchen.”
Dieser Satz kommt nun stets beim ersten Wahlversuch. Danach springt das Smartphone, wählt man abermals, auf 4G um, zum telefonieren. Nach dem Telefonat dann wieder auf 5G.
Störung? Firmwareproblem?
Sollten nicht auch die Telefonate nun problemlos über 5G+ möglich sein?
Das Phänomen tritt auf in
16307 Gartz - akt. hier 5G SA N3.
Hallo zusammen,
da hier auch noch einmal die Frage zur eSIM aufkam, die eSIM ist derzeit nur eingeschränkt nutzbar. Bei einigen Herstellern und Modellen ist dies zwar technisch grundsätzlich möglich, die Qualität entspricht in diesem Fall jedoch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht den kommerziellen Anforderungen. Wir möchten unseren Kund:innen die beste Qualität mit der zukünftigen eSIM Version zur Verfügung stellen und werden darüber informieren, sobald dies möglich ist.
@Joopi1982 Du wirst per SMS informiert, automatisch wird keine Sim verschickt. ASnep war ja auch bereits so nett deine Frage zu beantworten.
So verhält es sich aktuell beim HONOR 50 auch. Doch ist da ein weiteres Problem:
“Serverfehler. Später erneut versuchen.”
Dieser Satz kommt nun stets beim ersten Wahlversuch. Danach springt das Smartphone, wählt man abermals, auf 4G um, zum telefonieren. Nach dem Telefonat dann wieder auf 5G.
@tommiFFM Hast du das auch bereits beobachten können, wie verhält es sich bei dir?
Gruß Antje
2023-09-24 achso ich bin im Beta Programm bei Google evtl. deshalb?
Welches Beta Programm?
Einfach bei Google suchen nach "Pixel Beta Programm" da kann man das aktivieren ich habe z.b Android 14 schon seit dem halben Jahr ist halt Beta manchmal gibt's auch Bugs aber bisher war es bei mir nie so schlimm das man das Telefon nicht nutzen kann .So habe ich halt jetzt schon die Android Version die halt alle anderen erst in 1-2 Monaten kommt.
Hallo! Ich besitze ein Samsung Galaxy Z3 Fold und habe das 5G Plus Paket aktiviert. Zuerst hatte ich eine eSIM, sodass ich eine Ersatz Sim beantragt habe. Leider habe trotzdem noch kein NR SA. Ich habe alles aus diesem Post versucht und weiß nicht mehr weiter. Bei meiner Freundin (S21) hat es auf Anhieb funktioniert. Die neusten Updates sind installiert. Wenn ich via NetMonster auf NR forciere, habe ich einfach kein Internet. Woran kann es liegen? Muss vielleicht mein 5G Plus Paket nochmal neu aktiviert werden?
Ist hab auch mal die aktuelle Beta auf mein Pixel 7 Pro geflasht, aber keine Chance 5G SA zum Laufen zu bekommen. Netzbetreiberconfig jetzt auch Stand 2023-09-24.
Kann jede Basisstation mit 5G NSA automatisch auch 5G SA?
eNb 52053 mal checken, steht in NetMonster sogar immer 5G Disconnected, während oben in der Statusleiste immer 5G angezeigt wird.
Also bei mir geht's nicht überall
@Andi_UM Also ich habe keine Probleme beim Honor 50. Telefonieren klappt auch. Dafür wechselt es automatisch ins LTE, benutzt dann auch VoLTE.
@o2_Antje Also beide Geräte mit o2 SIM Bestandskarten funken ohne Probleme mit 5G SA, NSA, LTE und GSM.
@o2_Katja Bist du auch im Pixel-Beta Programm?
@Andi_UM@o2_Antje@o2_Katja
Mittlerweile hat mir HONOR mitgeteilt;
“Hey Andreas! Zwar ist das HONOR 50 für 5G SA auf technischer Ebene ausgelegt, aber nicht auf Software Ebene. Das bedeutet, es kann noch nicht in reinen 5G-Netzwerken arbeiten. Unser HONOR V2 wird das erste Gerät in Europa sein, dass dies von uns anbieten wird. Ein Software Update ist leider recht unwahrscheinlich. Liebe Grüße, dein HONOR Deutschland Team.”
Bei mir klappt es mit 5G+ und dem Honor 50, eben bis auf die Tatsache, dass dass Telefon für Telefonate zu 4G zurück wechselt, was natürlich so nicht sein sollte(?), da ja eine Telefonie via 5G+ nun möglich ist!
Das Fallback klappt, wie angesprochen, leider nicht immer! Oftmals kommt: “Serverfehler. Bitte erneut versuchen.”
Bei angerufen werden klappt es, immer, da geht es auch auf 4G zurück.
Von HONOR ist es natürlich sehr traurig, vrstl. kein Software Update anbieten zu wollen. Schließlich ist das HONOR 50 nicht wirklich “alt” und wurde bis kürzlich beispielsweise bei Drillisch zu Verträgen aktiv noch angeboten.
Aus der o.g. Aussage kann man interpretieren, selbst das Honor 90 soll nach derer Willen kein Update bekommen. Schade!
Hallo zusammen,
weiß das aus der o2 Technik jemand, wie das bei Pixel Geräten (oder allgemein) ist:
Wie wird den diese "Version der Mobilfunkanbieter - Einstellungen" aktualisiert? Über die monatlichen Updates, über Play System-Update, über die carrier service -app im Play Store? Oder ganz anders?
Wir möchten unseren Kund:innen die beste Qualität mit der zukünftigen eSIM Version zur Verfügung stellen und werden darüber informieren, sobald dies möglich ist.
Hi Antje,
werden bestehende eSim automatisch aktualisiert, oder müsste man die dann ersetzen?
Die einzige Möglichkeit NR SA zu benutzen ist das A53 zu Rooten, den CSC auf ein nicht EU Land zu stellen z.B. Serbien und dann kann man zumindest das alte Band Selection Menü wieder aufrufen und dann ganz unten auf NR_OMC stellen. Damit geht zumindest SA und man eine Internet sowie Telefonverbindung mit VoLTE. Warum es nicht Standardmäßig geht, weiß wohl leider immer noch niemand.
Hallo in die Runde! Hier bei mir, zumindest im PLZ 16307 bleibt dieser Problem weiterhin:
Das Honor 50 verbindet sich nicht in der Telefonie im 5G SA. Es wird ein Fallback probiert, zu LTE oder teilweise auch GSM, dabei bricht der Rufaufbau direkt ab!
Leider die Regel als die Ausnahme!
Bestimmt kann die o2 Technik herausfinden, vielleicht auch in Abstimmung mit Honor, wo liegt das Problem?
Auch in anderen Netzbetreiberforen liest man, wenn auch selten, über den “Serverfehler”. Ist da bei o2 etwas schlecht konfiguriert? Hm!
Im NR SA habe ich auch mehrere Verbindungsversuche. Ich hoffe, dass ein Software Update Abhilfe schaffen kann.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.