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Warum O2
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Hallo zusammen,

der Handyempfang in meiner Wohnung war schon immer schlecht (grundsätzlich soll ja das Netz von o2 schwächer sein als andere). 

Seit 2-3 Monaten sind aber Telefonate nur noch am Fenster möglich, aber auch hier gibt es viele Aussetzer oder das Gespräch bricht ab - interessanterweise insbesondere dann, wenn die Straßenbahn vorbeifährt.

Inzwischen gilt das nicht mehr nur bei meiner Wohnung, sondern sobald ich ein Gebäude in der Nachbarschaft betrete. Zwei andere o2-Nutzer im Umfeld berichten Ähnliches.

 

Bei Privatgesprächen nervt es, bei Nichtprivatgesprächen kann ich mir das schlicht nicht leisten.
 

 

Was ich ausprobiert habe:

  1. Handyneustart
  2. Anderes Handy 
  3. VoLTE (da gibt es wohl technische Probleme: Der Gesprächspartner ist nicht zu verstehen und quietscht wie Micky Maus).
  4. WLAN-Telefonie (unterstützt mein Handy nicht)
  5. Verschiedene Netze unter Einstellungen “Bevorzugter Netzwerktyp” ausprobiert (2G/3G/4G)

 

Es soll wohl in der Gegend eine Netzstörung geben (lt. Live Check), die angeblich bis zum 31.7. behoben wird - keine Ahnung, wie lange die schon besteht, finde die Dauer aber schon viel. Keine Ahnung, ob es daran liegt.

 

In der Hotline konnte man mir nicht helfen - außer mit einer kleinen Gutschrift. Was anständiger Kundenservice ist, aber mein Problem nicht löst.

 

Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen kann?

 

 

 

Hallo @at86zofdslhsk 

um welches Smartphone geht es bei dir?

 

Denn die meisten Smartphones die VoLTE unterstützten, dürften eigentlich auch WIFI-Calling können. Hast du denn aktuell, (trotz der Meldung der “Wartungsarbeiten”) noch LTE/4G Empfang?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


Hallo @Tom_, xiaomi Mi A1. Habe diverse Foren durchforstet und der Konsens ist anscheinend,  dass WLAN-Telefonie dabei nicht geht.

In der Wohnung habe ich manchmal ganz schwach 4G, sonst H+, an manchen Stellen in der Wohnung E. 


hmmm, ja das Xiaomi Mi A1 gehört (meines Wissens) zu den Smartphones bei dem wirklich nur VoLTE läuft.

Ich denke den “Spezialcode” hast du ja bereits mal probiert, und du bekommst keine Rückmeldung “VoWIFI Carrier Check disable”?

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-smartphone-von-xiaomi-497506

 

 


Es gibt GSM Adapter, kleine Kisten mit dem Innenleben eines Handys, die Anschlüsse für Außenantenne und Festnetztelefon haben. Dort die SIM Karte reinstecken, Schnurlostelefon-Basisstation anschließen, Außenantenne installieren, und das Problem ist behoben. Ich habe das Problem auch im Haus. 


Ich denke den “Spezialcode” hast du ja bereits mal probiert, und du bekommst keine Rückmeldung “VoWIFI Carrier Check disable”?

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-smartphone-von-xiaomi-497506

 

 

 

Ja. Habe ich bereits probiert und keine Rückmeldung bekommen  

Es gibt GSM Adapter, kleine Kisten mit dem Innenleben eines Handys, die Anschlüsse für Außenantenne und Festnetztelefon haben. Dort die SIM Karte reinstecken, Schnurlostelefon-Basisstation anschließen, Außenantenne installieren, und das Problem ist behoben. Ich habe das Problem auch im Haus. 

Das ist natürlich wieder eine Kostensache. 

Und beim Gehen müsste ich die SIM-Karte herausnehmen und wieder ins Handy stecken. Oder eine zweite (kostenpflichtig) nutzen, oder? Da kommt mir Kündigen und ins Telekomnetz gehen einfacher vor.. 

 


Ansichtssache. Die Telekom ist um Klassen teurer als eine zweite SIM Karte von O2. Und bei uns hat man nicht mal vor dem Haus mit Telekom Empfang, geschweige denn im Haus. 


Hallo @at86zofdslhsk ,

Willkommen in der Community. 
Bitte entschuldige die lange Wartezeit, aktuell ist hier sehr viel zu tun. 

Wie ich sehe, wurdest du in der Zwischenzeit sehr gut von @Tom_ und @4Gfan 
unterstützt. 
Danke euch dafür :bouquet:

Haben dir die Tipps ein wenig helfen können?

Liebe Grüße Maria


Hallo @at86zofdslhsk ,

Willkommen in der Community. 
Bitte entschuldige die lange Wartezeit, aktuell ist hier sehr viel zu tun. 

Wie ich sehe, wurdest du in der Zwischenzeit sehr gut von @Tom_ und @4Gfan 
unterstützt. 
Danke euch dafür :bouquet:

Haben dir die Tipps ein wenig helfen können?

Liebe Grüße Maria

 

Hallo Maria, 

leider konnten mir die Tipps nicht weiterhelfen.

Kannst Du mehr über diese vermeintliche Störung herausfinden oder mir sonst helfen?


Hallo @at86zofdslhsk 

hat sich in der Zwischenzeit etwas an deiner Situation geändert? Eine Störung mit Dauer bis zum 31.07. konnte ich in der Umgebung deiner Kontaktadresse hier nicht feststellen, möglicherweise wurde die Störung ja bereits behoben. Prinzipiell kannst du immer über den Livecheck deinen Standort testen und gegebenenfalls auch selber eine Störungsmeldung hierüber abgeben. Eine Rückmeldung deinerseits hierzu würde uns freuen.

 

Schöne Grüße, Sven


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