Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kein Netz mehr seit gestern trotz Neustart


Hallo, 

ich bekomme seit gestern kein Netz mehr im Freien mit meinem Sony Xperia One trotz 15x neu starten. Meine Frau hat dagegen o2 Netz.

Ich hatte das Problem schon öfters in den letzten Jahren, ich bekam es dann immer so hin, dass ich mich ca 1 bis 2km entfernen musste, dass ein anderer Funkmast Kontakt bekommt, und dann hatte ich wieder Netz, auch Zuhause wieder. Wenn aber die Batterie leer war und ich das Gerät neu starten musste, bekam ich wieder kein Netz zuhause im Garten und musste erst wieder spazieren gehen. 

Das ist aber nur selten der Fall. Zu 99% habe ich Netz Zuhause. 

Das Netz wäre laut Webseite an meinem Ort störungsfrei. Auch meine Frau hat immer Netz.

Ich hab das neuste Android Update drauf, Flugmodus aus etc. Sim Karte auch schon mehrmals rein und raus, daran liegt es nicht. 

Ich kann im Menü nicht Mal von 4g auf 2g wechseln (da passiert nichts beim drauf tippen) oder eine manuelle Netzsuche durchführen. Da kommt dann nur Netzwerke nicht gefunden sofort ohne zu suchen, wenn ich automatische Netzsuche ausschalten möchte.

Es hat also schon irgendwie mit dem Empfang zum o2 Netz und den Sendemasten zu tun, denn das Handy funktioniert ja sonst einwandfrei, auch wochenlang und vor allem auch wenn ich 1km weiter gehe bekomme ich immer wieder Netz.

Ich hab das o2 schon so oft mitgeteilt und bekomme immer nur die automatische Antwort dass Netz wäre störungsfrei. Das hilft mir aber nicht weiter, weil es eben nicht stimmt, den ich bekomme ja zu 99% der Zeit auch Zuhause immer Netz, auch wenn die Batterie leer war, eben nur alle paar Wochen/Monate für einige Tage nicht, teils auch bei für 1 bis 2 Wochen. Auch an anderen Orten ist das der Fall, zb bei meinen Eltern als wir für mehrere Wochen dort waren kam das einmal vor für einige Tage und ich musste auch dort 1km spazieren gehen bis ich wieder Netz bekam. Genau das selbe. Wenn die SIM Karte nicht gehen würde oder das Handy, würde ich ja beim spazieren gehen auch kein Netz bekommen, das ist aber nicht der Fall.


8 Antworten

@digitalray 

magst du mal einen screenshot vom Ergebnis bei dir machen?

(ohne genaue Anschrift😉)

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Hast du die SIM-Karte mal mit einen anderen Smartphone getestet?

Screenshot geht nicht über die App, meine Frau hat Mal ein Foto davon gemacht

 

 

@digitalray

zur Info, du kannst in der App unter Einstellung erlauben,

dass du screenshots machen darfst.

(hab ich auch  vor kurzem gelernt😎)

 

@Bumer 

ja. gut Idee 👋🏻

 

Also meine SIM Karte funktioniert im Handy meiner Frau, sogar ohne Neustart in der Wohnung direkt Netzempfang.

Dann muss es etwas mit dem Sony Xperia One und dem o2 Netz zu tun haben, denn das Handy selbst hat ja zu 99% kein Problem Zuhause und es funktioniert auch wenn ich mich 1km vom Sendemast hier entferne problemlos wenn das alle paar Wochen/Monate Mal vorkommt für mehrere Tage.

Evtl werden alte Funk Protokolle nicht mehr ausreichend unterstützt von o2 an manchen Tagen?

Ich kenn mich da nicht aus, aber sonst kann ich mir nichts anderes vorstellen, als dass das o2 Netz eben zu machen Zeitpunkten nicht vollständig alles was das Xperia One braucht unterstützt.

Oder ist das Quatsch und es liegt an was anderem? 

Hab das Xperia one jetzt auch Mal im Safe Mode gestartet und die SIM Karte nochmal rein und raus und auch ein Stück Papier unter die SIM Karte damit der Kontakt besser ist, macht alles keinen Unterschied und sonst geht es ja auch problemlos. Das muss schon mit dem Netz hier zu tun haben und Xperia one spezifischen Funk Spezifikationen.

Hab auch alle Sony Support FAQs komplett durchgearbeitet, keine Chance. 

Hab nur das hier gefunden: 

"Gehen Sie in einen anderen Bereich und versuchen Sie es erneut. In Gebieten mit schlechtem Empfang, in denen Probleme mit der Basisstation Ihres Netzanbieters auftreten können, kann es zu einem Verlust Ihrer mobilen Datenverbindung kommen, sodass Sie in einen anderen Bereich wechseln müssen."

Genau das muss ich dann immer machen, also scheint es ja hier doch ein Gebiet mit schlechtem Empfang mit Problemen mit der Basis Station des Netzanbieters zu sein und an o2 zu liegen.

 

Benutzerebene 2

Hallo @digitalray,

willkommen zurück in der o2 Community 💙
Danke für die ausführliche Beschreibung deines Anliegens. Wie ich sehe hast du ja auch schon erste Unterstützung dank @Bumer und @poales erhalten. 

Da das Netz bei deiner Frau einwandfrei funktioniert und keine Störungen zu erkennen sind, gehe ich davon aus, dass es ein Problem bei der Einwahl deines Devices ins entsprechende Netz ist. Ich denke mal, du hast schon versucht sämtliche Einstellungen zu verändern, die damit zu tun haben könnten? Ist es sporadisch auftretend, oder sind bestimmte Abstände zu erkennen?

Probiere ggf. mal davon etwas:

  • Versucht dein Handy sich manchmal automatisch ins falsche Netz einzuwählen? Am besten hier checken: Einstellungen > Mobilfunknetz > Mobilfunkanbieter
  • APN-Einstellungen zurücksetzen: Einstellungen > weitere Einstellungen > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte > Standardeinstellungen zurücksetzen

Beste Grüße,
Paul

hallo @o2_Paul ,

also am nächsten abend gab es auf einmal wieder direkt empfang in der wohnung, als ich das handy neu gestartet hab, auch bis jetzt kein problem mehr.

an den einstellungen hab ich in den letzten jahre schon alles versucht, es macht keinen unterschied.

es tritt sporadisch alle paar wochen oder monate mal für mehrere tage bis sogar mal 2 wochen auf.

sms karte raus und rein oder sonst was am handy zu ändern hilft alles nichts, es hängt einfach nur vom netz ab, auch rausgehen ins freie hilft nichts.

dann geht es auch immer wieder monatelang, ohne dass  ich am handy was verändert hätte an einstellungen oder sim karte, etc. einfach nur wenn das handy da liegt, und ich es neu starte, gibt es wieder empfang nach einigen tagen.

es hat auch nichts mit zufall zu tun, dass ein wackler im hand wäre, das ist reproduzierbat, ich kann es an einem tag 100x versuchen und karte raus und rein, es länger auslassen, lange aufladen, mit ladekabel an und aus machen, nichts ändert sich, und irgendwann geht es auf einmal dauerhaft wieder, ohne dass ich irgendwas am handy mache ausser neustarten.

das muss schon am netz liegen.

in dem zustand zeigt es dann nur an “kein dienst verfügbar” und ich kann in den einstellungen auch kein anderes mobilfunknetz auswählen oder von automatisch auf manuelle suchen umstellen, die optionen funktionieren dann nicht. wenn ich also auf automatische netzsuche tippe um die funktion auszuschalten, passiert einfach nichts, da kann ich unendlich lang drauf klicken. 
Auch APN Einstellungen zurücksetzen bringt nichts, hab ich auch schon versucht, das ist einfach eine Sache mit dem Netz und dem Xperia One Handy.
Ich bekam letzten August als das auch war mal eine Benachrichtung von o2, dass das Netz in dem Bereich zu manchen Zeiten tagelang oder wochenlang überlastet wäre und es daran liegen würde.
Komisch, dass andere Geräte sich dann trotzdem ins Netz verbinden können, nur mein Handy nicht.
99% der Zeit bekomme ich mit dem Handy aber Netz.

Benutzerebene 2

Hallo @digitalray,

danke dir für die Ausführungen. Da keine Störungen vorhanden sind und die SIM-Karte in anderen Devices funktioniert, scheint es leider ein Hardwareproblem mit deinem Xperia One zu sein. Würde es am Netz liegen, sollte das an anderen Orten auch nicht passieren. 

Die Einstellungen zum Mobilfunknetz sollten immer verfügbar sein, auch die manuelle Suche. Da scheint sich das Sony Xperia One quer zu stellen. Wie du schon sagst ist es wohl vom Handy ausgehend, dass genau dieses sich nicht mit dem Netz verbinden kann - bei der Netzsuche würdest du sonst ebenfalls andere Netze neben unserem o2 Netz finden.

Aus Erfahrungsberichten weiß ich, dass sich ebenfalls bei anderen Sony Xperia Usern das Handy geweigert hat, nach einem kurzen Netzabbruch wieder ins Netz einzuwählen, da half nur warten. Ich würde dein Anliegen hier gerne lösen, doch bei konkreten Problemen mit einzelnen Devices sind mir da ein wenig die Hände gebunden. Hast du schon mal bei Sony geschaut, ob andere Nutzer ein ähnliches Problem mit ihren Handys haben? 

Beste Grüße,
Paul

 

Deine Antwort