ich habe nun seit Oktober 2021 ein Problem mit meiner Internetverbindung am Arbeitsplatz.
Selbstverständlich habe ich schon 100 mal einen Live-Check vorgenommen - immer wird mir “störungsfrei” angezeigt. Also habe ich auch schon 100 mal den Button “Problem melden” getätigt und meine Problematik mitgeteilt. Ja, ich bekomme seit Oktober immer die SMS das sich um mein Anliegen gekümmert wird, jedoch tut sich einfach nichts.
Ja, mein Handy wurde zich mal neu gestartet und alles was hier in der Community als Lösung steht, habe ich versucht. Ohne Erfolg.
Ich bezahle 34,99€ im Monat für meinen O² free M boost-Vertrag, ohne die volle Leistung zu erhalten.
Das Problem besteht zwar nur an meinem Arbeitsplatz (jedenfalls meistens), aber ich verbinge nunmal 10 Stunden täglich hier, weshalb mich dieses Problem noch verrückt macht. Es funktioniert teilweise nicht mal mehr WhatsApp und das geht einfach nicht. Weder Spiele die eine Internetverbindung benötigen funktionieren und von Instagram, Facebook usw. brauch ich gar nicht erst anfangen, da stürzt das Internet komplett ab.
Was kann ich hier denn noch unternehmen?
Vorab schon mal ein riesen Dankeschön an euch!!!
Edit by o2_Anna: Von Mobilfunk Vertrag zu Mobilfunknetz verschoben.
Seite 1 / 1
Hallo @aileenibini
magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen, an der du das Problem hast? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in der Umgebung deiner Arbeitsstätte sein)
Welches Smartphone hast du im Einsatz?
Viele Grüße
Tom
Hallo @Tom_ ,
es handelt sich hier um die Franziska-Braun-Straße 9, 64287 Darmstadt.
Ich benutze derzeit ein iPhone 11.
Liebe Grüße
Aileen
Hallo @aileenibini ,
meine Frage dazu: Hast nur Du die Probleme oder treten Die auch bei deinen Kollegen auf?
Könnte eventuell ein Handynutzungsverbot herrschen?
LG Witti
Hi @witti
was genau ist ein Handynutzungsverbot? Also, meinst du, eines das vom Arbeitgeber ausgesprochen wird?
Ich habe schon mehrere Kollegen gefragt, jedoch bin ich die einzige mit O²-Vertrag. Bei den Kollegen bestehen auch keinerlei Probleme.
LG
@aileenibini
Danke für deine Rückmeldung, ich hatte an sowas wie einen Störsender von der AG-Seite gedacht.
LG Witti
Hallo @aileenibini .
Willkommen in unserer o2 Community.
Tut mir sehr leid, dass du aktuell mit Einschränkungen an deinem Arbeitsplatz zu kämpfen hast.
Da hast du recht, man verbringt dort am meisten seine Zeit. Hast du vielleicht die Möglichkeit deine SIM Karte in einem anderen Gerät zu testen ?
Laut Live-Check ist hier tatsächlich keine Störung ersichtlich, aber ich werde dein Anliegen an die Technik zur Prüfung weiterleiten und informiere dich gerne sobald es Neuigkeiten gibt.
Danke für die Unterstützung @Tom_ und @witti .
Liebe Grüße,
Anna
Hallo @o2_Anna ,
sorry für die apäte Antwort!
also ja, zwischenzeitlich habe ich auch mal versucht ob es mit einem anderen Handy und meiner SIM Karte funktioniert, aber leider auch hier - keine Internetverbindung.
Leider habe ich vom o2 Netzservice die SMS erhalten, dass “auch nach intensiver Prüfung keine technische Beeinträchtigung des Netzes festgestellt werden konnte”.
Jetzt bin ich natürlich ziemlich ratlos und auch enttäuscht. Denn auch nach einem Telefonat mit dem Kundendienst bekam ich nur die Aussage das die Techniker sich drum kümmern. Aber mit deren SMS Antwort komme ich ja nun auch nicht weiter.
Was kann ich denn als nächsten Schritt machen? Immerhin bezahle ich den immer den vollen Preis für eine Leistung die seit Monaten nicht mehr vollständig erbracht wird..
Liebe Grüße,
Aileen
Hallo @aileenibini vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mir die Adresse einmal angesehen. Deine Kollegen haben mit ihren Sim Karten keine Netzprobleme? Ich frage nach, da die Adresse umgeben ist von Forschungseinrichtungen der Uni und hier eine Abschirmung zu erwarten wäre. Hattest du noch einmal Kontakt mit der Kundenbetreuung in der Zwischenzeit? Bringe uns bitte auf den aktuellsten Stand wenn möglich.
Grüße Michael
Hallo @aileenibini da du dich nicht mehr gemeldest hast, seit dem 25.03. gehe ich davon aus, dass dein Anliegen in der Zwischenzeit geklärt werden konnte. Melde dich gerne, wenn du weitere Anliegen hast, du bist uns jederzeit willkommen.
Gehst du gerne ins Kino, dann kannst du jetzt mitbestimmen, welcher o2 Kino Werbespot gezeigt werden soll.
LG Michael
Hallo O2 Team,
gerne möchte ich hier ebenfalls mein Problem schildern.
Ich besitze mehrere O2 Smart Verträge.
Diese laufen größtenteils ohne Probleme mit Ausname einer Adresse die laut der LTE Verfügbarkeit VOLLE EMPFANGSSTÄRKEim 4G Netz hinweist.
Der LTE Router ist auf dem obersten Stock am Balkon. (15te Etage)
Auf dem Dach ist ein LTE Mobilfunk Mast. Ich nehme stark an das dieser NICHT der O2 angehört.
Es ist Uhrzeitabhängig an dieser Position Internet zu haben.
Teilweise ist sehr schlechtes bis garkein Internet möglich.
Der LTE Router wurde ebenfalls gewechselt um diese Fehlerquelle auszuschliessen.
Jetzt zu meiner Frage:
Wieso wird laut LTE Verfügbarkeit angezeigt volle Empfangsstärke???
Es aber in Wirklichkeit nicht entspricht.
Adresse: Langbürgener Str. 4, 81549 München
LTE Router: TP Link MR6400
Alle anderen Vertrage nutzen den gleichen Router OHNE jegliche Probleme!
Mit freundlichen Grüßen
Danji
Hallo @Danji1407
soweit ich dich richtig verstanden habe, ist deine Frage weshalb du nicht dein Router nicht die vollständige Signalstärke anzeigt, obwohl das die Netzabdeckungskarte tut?
Das ist recht einfach zu beantworten, und zwar muss ich dafür auch noch einen kurzen Ausflug in die Physik machen.
In deiner Umgebung gibt es drei Basisstationen von o2. Diese drei senden jeweils LTE auf verschiedenen Frequenzen, und zwar in deinen Fall:
LTE 800 (Band 20)
LTE 1800 (Band 3)
LTE 2100 (Band 1)
LTE 2600 (Band 7)
Je nachdem welchen Frequenzbereich dein Router nutzt, kann die Signalstärke stärker oder schwächer sein. Denn tiefere Frequenzen besitzen (bedingt durch die Physik) bessere Eigenschaften, um tiefer in die Gebäude zu kommen und auch mit größerer Entfernung zur Basisstation noch gut empfangbar. Der Nachteil ist allerdings, dass (indoor, bei schlechteren Empfangsbedingungen) eher viele Geräte sich beispielsweise im LTE 800 befinden, und daher die erzielbare Datenrate sinkt. Dazu kommt, dass beim LTE 800 einzig 10 MHz zur Verfügung stehen.
Wenn dein Router beispielsweise im LTE 2600 eingebucht ist, sind zwar die “Empfangsbalken” welche dir dein Router anzeigt geringer, aber es steht mehr Kapazität zur Verfügung, da einfach weniger Smartphones und andere Geräte diese Zelle nutzen. (bei LTE 2600 würden 20 MHz zur Verfügung stehen)
Und ich denke wenn man das maximal mögliche aus dem Mobilfunknetz herausholen möchte, sollte man lieber einen Router einsetzen, der nicht nur ein Frequenzband nutzen kann (wie dein TP Link MR6400), sondern einen guten, der mehre Frequenzbändern bündelt, und so eine höhere Datenrate erzielen zu können.
Verfügbar wären insgesamt 70 MHz an LTE und dein Router kann maximal nur 20 MHz davon nutzen. (nichts desto trotz, dürfte man mit einen Unlimited Vertrag eh keinen kabelbundenen LTE Router einsetzen, aber das weißt du ja eh sicher schon)
Danke für das kurz beschriebene Hintergrundwissen! High5 *****
Also wäre z.B der TP Link Archer MR200 hierfür besser geeignet da er das 2.4ghz und 5Ghz Freuenzband nutzt?
Schönen Sonntag
Sehr gerne
Also der Archer MR 200 ist funktechnisch vergleichbar mit deinen aktuellen Router - da würde sich im Vergleich also nicht viel zu deinen aktuellen Router ändern. Meine Empfehlung wäre auf einen “ZTE Z21” zu setzen, der liegt preislich bei ca 140 Euro, und unterstützt das Carrier Aggregation. (kann also mehrere Frequenzbändern bündeln, um eine höhere Datenrate zu erreichen)
Allerdings nochmals vielleicht zum eigentlichen Anliegen zurück:
Welche Probleme bemerkst du aktuell mit dem TP-Link?
Sind es wirklich nur die Empfangsbalken, welche dich stören, oder erreichst du die maximale Datenrate des o2 Unlimited Smart mit deinen Router nicht?
Das eigentliche Problem ist der Empfang im 4G Netz, nicht die Bandbreite.
Dieser ist schlecht bis sehr schlecht an der geschriebenen Adresse.
Bzw sporadische Verbindungsabbrüche. Nur Nachts gibt es sogut wie keine Probleme
Könnte es vielleicht auch daran liegen das in unmittelbarer Nähe ein LTE Sendemast von Vodafone ist?
Den es ist wie geschrieben NUR an dieser Adresse problematisch…
Gleiches Problem, nächster Ort.
Westendstr 176, München
Ganz oben auf dem Gebäude unter freiem Himmel 0% Empfang (27te Etage)
Es geht mir nicht um maximale Bandbreite sondern jediglich um “Akzeptablen Empfang”
Was müsste ich ändern um dort Internet zu haben? Richtantenne? Rundstrahlantenne?
In unmittelbarer nähe ist eine Basisstation vorhanden mit Band 1,3,7 vorhanden.
Bin Ratlos ...
LTE Router: TP Link Archer MR600
Hallo @Danji1407 ,
die zuletzt von dir genannte Adresse liegt vermutlich etwas ungünstig genau am Rand der Zellen die hier versorgen. Eine Ausrichtung des Routers in Richtung Südosten oder Südwesten wäre ideal, abgesehen davon kann eine Antenne vielleicht noch helfen, da wäre @Tom_ dann aber der eindeutige Experte .
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.