Wo ist die interaktive Karte für die Netzabdeckung geblieben? Warum finde ich sie nicht mehr?
o2_Giulia, 15.04.2023, 19:47, verschoben von Digitales Wohnzimmer zu Mobilfunkdienste
Wo ist die interaktive Karte für die Netzabdeckung geblieben? Warum finde ich sie nicht mehr?
o2_Giulia, 15.04.2023, 19:47, verschoben von Digitales Wohnzimmer zu Mobilfunkdienste
Hi Giulia,
ja, genau der Link, aber hast du den aktuell auch selbst ausprobiert ? Der wird nämlich dummerweise sofort umgeleitet, d.h. er scheint wohl offline gegangen sein ?!??
Hallo
bei mir funktioniert er ganz normal. Bitte probiere einmal, ob es mit einem anderen Browser bei dir geht.
Viele Grüße
Giulia
Hi Giulia,
nope - ich hab’s mit Safari auf dem iPhone und Mac probiert, außerdem auf dem Mac mit Firefox und Opera. Immer dasselbe Ergebnis; bzw. es leitet mal auf
https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/mobilfunk/netz/
und mal direkt auf
um, was inhaltlich aber dasselbe zu sein scheint.
Kann es sein, dass du im Intranet surfst und so andere Bedingungen vorfindest als das “normale Volk”?
Oder du hast deinen Cache nicht geleert? Ha, aber vielleicht ist das gerade der Schlüssel: Wenn dein Cache nicht geleert ist, kann es sein, dass du noch eine andere Umleitung hast → Kannst du mal die Seite nochmal aufrufen und dann die genaue URL in deiner Browser Adresszeile rauskopieren und mir schicken? Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen, da ich gerade vor einer Reise “ins Niemandsland” stehe und nicht weiß, ob es da “gutes” O2 Netz gibt, und bevor ich mir eine Telekom- oder Vodafone Zweitkarte holen muss (deren Netzabdeckung konnte ich bereits positiv abchecken), würd ich schon gern wissen, ob sich das überhaupt lohnt… ;)
Der Netzcheck ist auf der verlinkten Seite
https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/mobilfunk/netz/
zu finden, man muss aber auf der Seite weiter runter scrollen
Hää?????? Mysteriöööös!!
Bei mir sieht das so aus, da fehlt der entscheidende Teil!
Kannst du mal auf die Karte gehen und mir die URL dazu schicken?
ChatGPT weiß es auch nicht - allerdings verständlich, da es ja auf dem Wissensstand von 09/2021 basiert
Die Karte hat keine eigene URL, sie ist Teil der nun bereits mehrfach verlinkten Website
https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/mobilfunk/netz/
Wenn du kannst, nutze bitte mal ein Android-Gerät...
Danke für deine Hilfe. Darüber bin ich jetzt tatsächlich auf den Lösungsweg gekommen. Aber es bleibt trotzdem irgendwie mysteriös:
Ich habe mit Opera ein privates Fenster geöffnet und die URL über ein (in Opera netterweise integriertes Nord-/Südamerika VPN) getunnelt - et voilà: Es geht !!!
Das bedeutet aber andersrum, dass mir O2 das über meinen “offiziellen Weg” anscheinend nicht zeigen will. Vielleicht weil meine Verbindung über (Konkurrenz-)DSL / WLAN läuft??
Jou tatsächlich!! Hab am Handy grad mal das WLAN ausgeschaltet und die URL so direkt im O2 Mobilfunknetz angesurft → und siehe da, da tut’s auch!!
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!! Da wär ich sonst nie drauf gekommen…….
Das bedeutet aber andersrum, dass mir O2 das über meinen “offiziellen Weg” anscheinend nicht zeigen will. Vielleicht weil meine Verbindung über (Konkurrenz-)DSL / WLAN läuft?
Oder es liegt an deinen Anbieter, oder am privaten Fenster? Setzt du einen Adblocker ein, der im privaten Fenster nicht aktiv ist?
Hab echt keinen Plan!
Anbieter ist 1&1, kein extra AdBlocker, außer die jeweiligen aktuellen Browsermethoden in Standardeinstellung (die heutzutage ja schon so einiges filtern, ok…) - wobei das Problem ja auf mehreren Browsern gleichermaßen auftritt (iPhone: Safari; Mac: Safari, Firefox, Opera, Chrome).
Es funktioniert (im WLAN über 1&1 DSL) nur mit Opera im privaten Fenster und aktiviertem Opera-VPN (Amerika oder Asien; Europa auch nicht!) oder mit iPhone im Mobilfunknetz…
Dann liegt es wohl an 1und1.
Ja, wahrscheinlich. Aber auch an O2: Man sollte seine Webseiten möglichst robust bauen; dieser Effekt hat für mich so was mimosenhaftes…
Das klingt alles echt spannend. Wichtig für uns ist auf jeden Fall, dass du die gewünschte Anzeige bekommst.
Gerne können wir uns einigen, dass der Fehler bei den anderen liegt Aber mal im Ernst, nutzt noch jemand die von fy99 genannten Browser und bekommt dennoch die gewünschte Anzeige?
Dann würde ich den ….. Peter doch gerne weiterreichen.
LG
Michael
Hi Micha,
soweit ich das nach der Reihe der gemachten Erfahrungen interpretiere, sollte der “Fehler” weniger bei den Browsern als vielmehr des dahinter liegenden Netzwerks zu finden sein (ich hab definitiv keine spezifische Firewall im Einsatz; mein 1&1 DSL läuft zusammen mit einer Fritzbox 7590 im “absoluten Standardmodus” und auf meinen Endgeräten habe ich definitiv auch keine Firewalls oder sonst was Spezielles definiert. D.h. alles läuft im “default Modus” - welche Sicherheitsmechanismen da heutzutage auch greifen mögen… Sobald ich ja die Seite über Opera’s (ebenfalls Standard-)VPN tunnele oder übers Mobilfunknetz aufrufe (übrigens auch mit dem MacBook über das iPhone mit WLAN Hotspot), wird mir die Karte auch korrekt angezeigt.
Verständlich, dass du den …….Peter gerne weiterreichen möchtest, andererseits sollte es ja schon im Interesse von O2 sein, dass seine Websites - bei Standard-Netzwerkumgebungen - auch möglichst robust funktionieren. Vielleicht solltet ihr euch mal direkt mit 1&1 unterhalten, ob die da irgendwelche bösen Netzfilter einsetzen…..;)
LG fy99
LG
Michael
Ja, nutze Firefox auf dem Laptop und, wie aus dem Screen ersichtlich, kann ich darüber die Netzkarte einsehen.
In welchem Netz? Wie gesagt, der Browser ist nicht das Problem…
Ich nutze Firefox und bei mir funktioniert die Netzabdeckungskarte.
Hast du denn mal die Karte von o2 Business versucht?
→ https://www.o2business.de/service/netz-technik/verfuegbarkeit/netzabdeckung/mobilfunk/
Oder die Netzabdeckungskarte von 1&1?
→ https://mobile.1und1.de/netzcheck
(momentan wird dort noch die o2 Mobilfunkabdeckung angezeigt - Sobald 1&1 das eigene 5G Netz für ihre Mobilfunkkunden startet, wird dort die 1&1 5G Abdeckung angezeigt werden)
Hi Tom,
du wirst es nicht glauben:
Auch auf diesen beiden Seiten der gleiche Effekt: Übers “normale DSL”: Keine Anzeige; über O2 LTE funktioniert’s.
Scheint wirklich irgend ein Filter im 1&1 Netz aktiv zu sein, der die Karte ausblendet ?!??
Immerhin hab ich auf der 1&1 Seite einen “kleinen Hinweis” entdeckt, dem ich nachgegangen bin:
Dieser Hinweis verlinkt auf die Seite https://cdn2.spatialbuzz.com/cust/DCCB7552/images/onload.gif
und melde sich zurück mit:
Request blocked. We can't connect to the server for this app or website at this time. There might be too much traffic or a configuration error. Try again later, or contact the app or website owner.
If you provide content to customers through CloudFront, you can find steps to troubleshoot and help prevent this error by reviewing the CloudFront documentation.
Generated by cloudfront (CloudFront)Request ID: 5caqgdBREf_bFzDEe1j7W9o7pIeA3PZVdufDXJ4n2yDxT8NJ9Z8nZQ==
...nur falls sich ein Spezialist zum debugging dransetzen will… - hier steig’ ich aus...
Hauptsache du hast noch Zugriff auf unsere Seiten übers LTE Netz.
Dass diese aus den Zugängen von einem Drittanbieter nicht gehen, klingt beinahe nach den Erzählungen meines Kumpels der gerade in China war.
Aber das ist ne andere Story
Da die Woche sich bereits Richtung Wochenende bewegt, schau dir doch einmal unsere Streaming Tipps für´s Wochenende an.
LG
Michael
Hi Micha,
- zum Glück haben wir hier (noch?!?) keine chinesischen Verhältnisse...
(Aber an O2’s Stelle würd mich das trotzdem interessieren -> wer weiß, welche sonst noch auf gleiche Weise eingebetteten Inhalte gefiltert und den Kunden einfach kommentarlos vorenthalten werden → dabei kann man ja womöglich richtig Geld verlieren… - also an eurer Stelle würde ich da doch mal jemanden dran setzen, der das eingehend analysiert und das System “robustet”…♂️)
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