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Warum O2
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kurze Vorgeschichte, und einige Störungsmeldungen später….

Zwei weitere Jahre sind ins Land gegangen, und dieser Laden hier bringt es nicht auf die Reihe anständige Netzqualität zur Verfügung zu stellen.

 

Seit Monaten ist eine Basisstation in meiner Nähe gestört und wird scheinbar nicht repariert. Selbst wenn sie mal funktionieren sollte, habe ich quasi keinen bzw. nur sehr eingeschränkten Empfang innerhalb der Wohnung.

Eine Störung zu melden bringt auch nichts, immer bekommt man nur die pauschale Antwort “nach intensiver Prüfung bla bla bla andere Gründe bla bla bla...”. Bei dieser Antwort bekomme ich jedes mal einen Anfall. Ich bin bei mir im Wohnblock nicht der einzige mit Problem bei O2 und vor der Übernahme von e-Plus/Base gab es diese Probleme nicht.

 

Ich habe schon viele Anrufe verpasst, auch sehr Wichtige, in den allermeisten Fälle kommt dann nicht mal eine Anrufbenachrichtigung, bzw. wird auch nicht auf den AB umgeleitet, trotz dass der aktiv ist. Genauso wurden mir SMS nicht zugestellt.

WIFI-Calling, ist wegen Dual-SIM, ich muss auf beiden Rufnummern erreichbar sein, keine gangbare Lösung und funktioniert auch nicht zuverlässig. Trotz aktivem WIFI-Calling sind Gespräche abgebrochen, weil scheinbar ständig zwischen Mobilfunk und WIFI gewechselt wird, “das aber nicht schnell genug”.

Während ich hier schreibe steht der Empfang auf null Balken: kein Dienst / nur Notrufe.

hi, hast du mal eine (prepaid)  SIM eines anderen Anbieters ausprobiert?

Vielleicht ist O2 bei dir nicht wirklich geeignet?

mfg

 


Hallo @Frank_Stgt,

herzlich willkommen zurück in unserer o2 Community :relaxed:

Es tut mir leid, dass es an deiner Adresse zu Einschränkungen beim Mobilfunkempfang kommt. Das ist immer sehr ärgerlich, ich kann deinen Unmut sehr gut nachvollziehen.

Wenn ich dich richtig verstehe, konnte zu deiner Störungsmeldung bisher kein Fehler gefunden werden. Möglicherweise sind hier in der Tat bauliche oder geografische Barrieren die Ursache für den schlechten Empfang? Du beschreibst ja auch, dass andere Kunden im Haus das gleiche Problem haben.

Beim WiFi-Calling wechselt dein Smartphone während der Telefonate zwischen WLAN und Mobilfunknetz? Das sollte eigentlich immer nur dann passieren, wenn der WLAN-Empfang abbricht. Ist das bei dir der Fall?

Viele Grüße

Giulia


Hallo Gulia,

nochmal:

  1. bauliche oder geographische Barrieren kann ich als Ursache definitiv ausschließen. Ich wohne seit 20 Jahren an dieser Adresse, hier hat es in dem gesamten Zeitraum keine  baulichen Veränderungen gegeben.
    Ich bin seit ca. 1998 ePlus bzw seit 2016(?) dann o2 Kunde, vor der Übernahme hatte ich hier keinerlei Probleme.
    Aus meiner Sicht kann dass nur mit abgeschalteten oder versetzten Mobilfunkmasten bzw. zu vollen Funkzellen zu tun haben. Ich habe hier nur zu einer max. zwei LTE Zellen Verbindung wobei der zweite Mast relativ weit weg steht, so dass sich das Handy eher selten zu dieser Zelle verbindet. Auf cellmapper.net sieht man sehr gut die Standorte der Masten und die Ausrichtung der Antennen.
     
  2. Das aktuelle Handy (Dual-SIM) kann ich auch ausschließen, weil die Probleme auch mit den beiden vorherigen Telefonen hatte.
     
  3. mit WiFi-Calling hatte ich auch eher Probleme, kann das aber nochmals probieren.
    ABER: Ich habe zwei SIM-Karten im Handy, beide o2, WiFi-Calling geht aber leider nur mit der ersten SIM, bei der Zweiten habe ich diese Möglichkeit nicht. Somit keine wirkliche Option. Mir fehlt aktuell aber auch das entsprechende Symbol in der Statusliste, ist aber wohl des öfteren ein Problem wenn man hier stöbert.


Zum Zeitpunkt des Schreibens diese Posts ist die Funkzelle immer noch gestört, mit entsprechend keinem oder sehr schlechten Empfang. OK, OK es gibt beim Mobilfunk gerade ganz andere und wichtigere Probleme.

 

@fritz04 Prepaid habe ich inzwischen probiert. Die Sprechblase funktioniert sehr gut, das T gar nicht, ist sogar noch schlechter als die Luftbasen.


Hallo @Frank_Stgt,

ich bedaure, dass der Empfang an deiner Adresse aktuell weiterhin beeinträchtigt ist. Leider liegt uns zum jetzigen Zeitpunkt kein Enstörungstermin vor.

Was meinst du genau mit der Statusliste? Um was für ein Smartphone handelt es sich denn bei dir?

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia ,

ich hab ein Moto G5 Plus (Android) und mit Statusleiste meine ich die Leiste oben, wo die Uhr die Empfangsbalken, WLAN, Bluetooth etc. Symbole sind. Das Handy zeigt wohl nicht an dass WLAN Calling aktiv ist.

Habe mal getestet

  1. Flugmodus an
  2. WLAN wieder aktiviert
  3. Telefonie über WLAN geht

Was ich aber fest gestellt habe ist das WLAN Calling wohl nur zusammen mit LTE funktioniert. Bei meinem Handy geht LTE aber immer nur auf einer SIM. Sind beide LTE fähig nur auf der Ersten oder halt auf der Zweiten wenn die Erste kein LTE kann.

Daher ist WLAN Calling nach wie vor für mich nur bedingt sinnvoll, ich muss auf beiden Rufnummern erreichbar sein, und die Zeiten von zwei Handys sind bei mir definitiv vorbei.

 

Die Basisstation ist immer noch gestört, wie gesagt schon seit Monaten, ich bin mal gespannt wann die repariert wird. Da ich aber seit Jahren Probleme habe werde ich mich wohl nach alternativen umsehen.

Gruß Frank


Hallo @Frank_Stgt,

okay, wenn ich dich richtig verstehe, unterstützt dein Smartphone Voice over LTE nicht für beide Karten gleichzeitig. VoLTE ist Voraussetzung für das WLAN-Calling, da die Anrufe bei WLAN-Abbrüchen automatisch über LTE weiterlaufen. Dann ist diese Option natürlich nicht optimal für dich.

Unsere Technik arbeitet selbstverständlich weiter an einer Lösung bezüglich der Performanceprobleme. Ich hoffe, das die Einschränkungen bald behoben werden können.

Viele Grüße

Giulia


Heute mal wieder richtig nervig. Seit Stunden gar kein Empfang, nur Notrufe möglich, somit funktioniert noch nicht mal WLAN Calling. Ich könnte echt ******.

Absolute Katastrophe was hier o2 für einen Service bietet.

 

Die Mobilfunkstation, welche keine 300m Luftlinie von mir entfernt steht, ist immer noch (oder schon wieder) gestört und das inzwischen seit mehr als einem Jahr.

 

Ich habe inzwischen ein neues Handy und nach wie vor die gleichen Probleme, somit kann das Handy als Ursache ausgeschlossen werden.


Hallo @Frank_Stgt,

 

entschuldige bitte, dass es länger gedauert hat, bist wir auf deine Nachricht reagieren. Das war so nicht gewollt.

Ich möchte mal nachfragen wie bei dir aktuell die Situation ist. Ein paar Basisstationen zeigen in der Postleitzahl Schwankungen in der LTE-Leistung an. 

Hat sich gefühlt nichts verbessert oder ist inzwischen eine Verbesserung spürbar?

 

Gruß, Marco


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