Hallo,
ich habe seit min. zwei Jahren massive Probleme mit der Telefonie und dem Mobilen Internet in meiner Wohnung. Gefühlt gingen die Probleme mit der Protierung von ePlus nach o2 los.
Der Empfang schwankt massiv und das teilweise im Minutentakt.
Telefonie: Kein Dienst - nur Notrufe - bis max. 2 Balken
Daten: Keine Daten - GPRS - HSDPA - LTE
Oftmals besteht aber auch über Stunden kein Netz zur Verfügung.
Als Ursache schließe ich Telefone und SIM-Karten aus, da die Problematik bei drei Geräten unterschiedlicher Hersteller, sowie zwei dedizierten SIM-Karten besteht.
Desweiteren besteht das Problem nur in meiner Wohnung, ansonsten habe ich keine Probleme.
Ich wohne dort seit vielen Jahren und hatte vorher nie Problem mit der Telefonie oder mobilem Internet.
Der Netzcheck sagt immer es sei alles in Ordnung, das kann ich absolut nicht bestätigen.
Der nächste Funkmast ist wohl gerade mal in max. 300m Luftlinie Entfernung, aber trotzdem ist der Empfang alles andere als stabil.
Gruß Frank
Seite 1 / 1
Nachtrag:
So langsam fühle ich mich verar***t.
Gestern Abend auch wieder ständig Schwankungen im Empfang, und über lange Zeiträume max. 'nur Notrufe'. Die SMS der Störungsmeldung kam nicht Mal an. Und heute Mittag heißt es wieder nur lapidar es liegt keine Störung vor.
Die Störungsmeldung bringen nix, in den O2 Shops kann man mir nicht helfen. Sich hier zu melden bringt wohl auch nichts, wenn man Mal die anderen Beiträge mit ähnlicher Problematik durchliest.
So langsam fühle ich mich verar***t.
Gestern Abend auch wieder ständig Schwankungen im Empfang, und über lange Zeiträume max. 'nur Notrufe'. Die SMS der Störungsmeldung kam nicht Mal an. Und heute Mittag heißt es wieder nur lapidar es liegt keine Störung vor.
Die Störungsmeldung bringen nix, in den O2 Shops kann man mir nicht helfen. Sich hier zu melden bringt wohl auch nichts, wenn man Mal die anderen Beiträge mit ähnlicher Problematik durchliest.
Hallo @Frank_Stgt ,
herzlich willkommen in der o2 Community!
Das ist ja immer erst einmal etwas verwunderlich, wenn "keine Störung" vermeldet wird, wenn der eigene Empfang nicht besonders gut ist.
Ich habe einmal nachgeschaut, wie der Stand der Dinge bei deiner Hausadresse ist:
Dort ist tatsächlich keine Basisstation ausgefallen oder in Reparatur, auch die Abdeckung der aktuell 3 verschiedenen Netze ist sehr gut vorhanden; wie du ja auch selbst beschreibst, dass die Probleme nicht außerhalb deiner vier Wände bestehen.
Es kann allerdings verschiedene zusätzliche Gründe geben, dass der Empfang in einer Wohnung eingeschränkt wird, von modernisierter Wärmedämmung oder Betonwänden bis zu anderen Gebäuden in der Nähe gibt es viele mögliche Einflüsse.
Hast du die Möglichkeit, für bessere Erreichbarkeit WLAN zu verwenden?
Viele Grüße,
Jan.
herzlich willkommen in der o2 Community!
Das ist ja immer erst einmal etwas verwunderlich, wenn "keine Störung" vermeldet wird, wenn der eigene Empfang nicht besonders gut ist.
Ich habe einmal nachgeschaut, wie der Stand der Dinge bei deiner Hausadresse ist:
Dort ist tatsächlich keine Basisstation ausgefallen oder in Reparatur, auch die Abdeckung der aktuell 3 verschiedenen Netze ist sehr gut vorhanden; wie du ja auch selbst beschreibst, dass die Probleme nicht außerhalb deiner vier Wände bestehen.
Es kann allerdings verschiedene zusätzliche Gründe geben, dass der Empfang in einer Wohnung eingeschränkt wird, von modernisierter Wärmedämmung oder Betonwänden bis zu anderen Gebäuden in der Nähe gibt es viele mögliche Einflüsse.
Hast du die Möglichkeit, für bessere Erreichbarkeit WLAN zu verwenden?
Viele Grüße,
Jan.
Hallo Jan,
ja ich hätte die Möglichkeit WLAN zu nutzen.
ABER, wie ich bereits geschrieben habe, wohne ich dort schon sehr lange.
Es wurden während dieser Zeit keine baulichen Änderungen an der Wohnanlage vorgenommen, noch wurde die Bebauung im Umfeld verändert.
Da das Problem auch gefühlt erst seit dem endgültigen Wechsel von E-Plus zu O2 besteht tippe ich mal auf irgendwann abgebaute Funkmasten oder übervolle Funkzellen. Die massiven Probleme bestanden davor einfach nicht und ich weiß auch von Nachbarn dass diese ebenfalls Probleme haben.
Bisher hat mir mich das nicht so gestört, weil ich beruflich sehr viel unterwegs war, es war nur nervig. Das wird sich in Zukunft ändern und ich bin auf den Empfang angewiesen.
Gruß Frank
ja ich hätte die Möglichkeit WLAN zu nutzen.
ABER, wie ich bereits geschrieben habe, wohne ich dort schon sehr lange.
Es wurden während dieser Zeit keine baulichen Änderungen an der Wohnanlage vorgenommen, noch wurde die Bebauung im Umfeld verändert.
Da das Problem auch gefühlt erst seit dem endgültigen Wechsel von E-Plus zu O2 besteht tippe ich mal auf irgendwann abgebaute Funkmasten oder übervolle Funkzellen. Die massiven Probleme bestanden davor einfach nicht und ich weiß auch von Nachbarn dass diese ebenfalls Probleme haben.
Bisher hat mir mich das nicht so gestört, weil ich beruflich sehr viel unterwegs war, es war nur nervig. Das wird sich in Zukunft ändern und ich bin auf den Empfang angewiesen.
Gruß Frank
Hallo @Frank_Stgt ,
in dem Fall würde ich dann empfehlen, direkt in deinem Handy die Wifi-Calling-Option zu aktivieren, sodass du keine Probleme mit dem Netz innerhalb deiner eigenen vier Wänden mehr hast.
LG Steffen
in dem Fall würde ich dann empfehlen, direkt in deinem Handy die Wifi-Calling-Option zu aktivieren, sodass du keine Probleme mit dem Netz innerhalb deiner eigenen vier Wänden mehr hast.
LG Steffen
Hallo @o2_Steffen , @o2_Jan
das funktioniert aber leider nur mit der SIM die für die Datennutzung konfiguriert ist. Ich muss aber auf beiden Rufnummern erreichbar sein, daher immer noch keine wirklich eine Lösung.
Ich habe ein Dual SIM Handy, und werde mir garantiert kein zweites Handy mehr zulegen.
Gruß Frank
das funktioniert aber leider nur mit der SIM die für die Datennutzung konfiguriert ist. Ich muss aber auf beiden Rufnummern erreichbar sein, daher immer noch keine wirklich eine Lösung.
Ich habe ein Dual SIM Handy, und werde mir garantiert kein zweites Handy mehr zulegen.
Gruß Frank
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.