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fritzbox 6840 lte


Hallo, ich möchte meine Fritzbox 6840 LTE mit der Multicard in der Privatwohnung verwenden. Das funktioniert soweit gut, denn das Internet ist stabil und auch ausreichend. Nun aber meine Frage. An der Fritzbox verwende ich ein Fritzfon, mit dem ich natürlich auch telefonisch erreichbar sein möchte. Hier gebe ich in der Benutzeroberfläche der Fritzbox immer wieder die Rufnummer ein, komme aber nicht weiter. Auch werden Benutzername und Kennwort abgefragt, die mir bei der Homezone-Rufnummer nicht mitgegeben wurden-ich habe ja nur die Daten der Mobilrufnummer. Ich bin echt verzweifelt, wie ich die festnetznummer (und damit die Telefonie) auf der Fritzbox LTE endlich zum laufen bekomme. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke!

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Lösung von Klaus_VoIP 16 November 2017, 07:45

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16 Antworten

Bist Du sicher, das damit Telefonie über SIM gehen soll?

Das scheint mir eine IP-Telefonanlage zu sein und LTE und Telefonie und so ein Ding (kein Support mehr) kommt mir komisch vor.

Da die Festnetznummer virtuell ist gibt es da nichts zum Laufen zu bekommen. Die Festnetznummer ist nur über die Simkarte erreichbar, separat kann diese nicht genutzt werden.

Grüße

Aber die simkarte steckt doch in der fritzbox. Also ist sie doch, ebenso wie im Mobiltelefon, verfügbar. Wenn ich die multicard in ein zweites Mobiltelefon oder Tablet stecke, klingt sich doch ebenfalls bei der Festnetznummer. Der Erklärung kann ich daher nicht so ganz folgen.

Ja, das soll laut Avm gehen. Wir in der benutzoberfläche auch angeboten... nur wie gebe ich Rufnummer, Benutzer und kennwort ein? Ich habe keine Ahnung wo ich sie finde...

Benutzerebene 7
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Die Festnetznummer ist nur eine Weiterleitung auf die Mobilfunknummer. Die Festnetznummer kann nicht separat verwendet werden. Die SIM in der FritzBox ist ja letztendlich auch für die Internetverbindung da.

Alles richtig, aber; waren habe ich eine Taste zum koppeln mit dect, und auf der rückseite telefonanschlussbuchsen und warum soll ich in der benutzoberfläche der LTE Fritzbox meine Festnetznummer für die Anschlussanmeldung eingeben???

Außerdem kann ich laut Avm an der lte fritzbox definitiv mein fritzfon anschließen, sofern ich zu meiner mobilrufnummer eine Festnetznummer verwenden möchte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Man kann ja über VoIP telefonieren. Ist bei aktuellen Internetanschlüssen ja gebräuchlich.

yakariyari schrieb:

... ein Fritzfon, mit dem ich natürlich auch telefonisch erreichbar sein möchte. ...

Außerdem kann ich laut Avm an der lte fritzbox definitiv mein fritzfon anschließen, sofern ich zu meiner mobilrufnummer eine Festnetznummer verwenden möchte.


Wenn ich richtig vermute, dann ist es eine reine IP-Telefonanlage. Daher muss man dort SIP-Zugangsdaten zur Festnetznr. angeben. Diese Nummern kann man sich ja einfach besorgen. Dann geht auch das Fritzfon, allerdings mit einer neuen Nummer.

Was scheinbar nicht geht, ist mit der SIM für die LTE-Datenverbindung zu telefonieren, denn

1. ist es ein reines LTE-Gerät ohne UMTS-Fallback. Deswegen funktioniert es auch nicht mehr nach Verbrauch des LTE-Volumens! Nachtrag 2019: UMTS-Fallback ist nicht mehr relevant. Auch gedrosselt läuft es weiter mit LTE, was 2018 noch nicht der Fall war.

2. ging vor 6 Jahren noch gar nichts mit LTE und Telefonie

Deswegen ist bei AVM nur von "Internettelefonie" die Rede: Analoges Telefon in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 6840 LTE | AVM Deutschland

Da sind schon mehr Leute reingefallen: https://hilfe.o2online.de/thread/161078-o2-free-xl-und-fritzbox-6840-lte-schnurlostelefon-anschließen
Daher muss man dort SIP-Zugangsdaten zur Festnetznr. angeben. Diese Nummern kann man sich ja einfach besorgen.

Wie erhalte ich diese zufgangsdaten am besten? Und wer kann sie mir sagen? Hotline technische Kundenbetreuung oder dsl oder Mobilfunk? Irgendwie könnte mir keiner die Daten nennen...

danke!

Nochmals - zu Deiner SIM gibt es KEINE SIP-Daten! Du kannst Dir eine neue Festnetznr. bei beliebigen Providern(z.B. Easybell) besorgen.  O2 kann Dir so was nicht liefern.

Und wenn Dein LTE-Datenvolumen verbraucht ist, dann bleibt auch das Telefon stumm.

Vielleicht ist der Beitrag hier auch für LTE-Telefonieopfer lesenwert:  https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz 

Und bitte die Historie beachten und das AVM als VoLTE-kompatibler Anbieter NICHT auftaucht!

Benutzerebene 7
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Klaus VoIP-Droide schrieb:

Und wenn Dein LTE-Datenvolumen verbraucht ist, dann bleibt auch das Telefon stumm.



Solange es kein Free Tarif ist bei dem LTE gesperrt wird sobald man in die Free-Drosselung kommt, sollte VoIP auf AMR-Basis auch mit 32 KBit/s Drosselung noch laufen. Nur VoIP auf G.711 Basis würde nicht mehr funktionieren, wiel dafür sollten es incl. Overhead dann schon mindestens so 80 KBit/s sein.

GSM und UMTS kann die FritzBox 6840 leider nicht.

Martyn136 schrieb:

Solange es kein Free Tarif ist bei dem LTE gesperrt wird sobald man in die Free-Drosselung kommt, sollte VoIP auf AMR-Basis auch mit 32 KBit/s Drosselung noch laufen.

Theoretisch - aber mit welchem Provider bitte?

Ausserdem besagt die Erfahrung, das ja nicht nur VoIP genutzt wird, sondern noch andere Daten transportiert werden sollen und das geht ziemlich in die Hose.Würde mich auch wundern, wenn die Box eine Priorisierung auf minimale Bandbreite für VoIP zulässt. Mit 32k ist ziemlich alles am Ende. Da würde ich niemand Hoffnung machen.

Benutzerebene 7
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Klaus VoIP-Droide schrieb:

Martyn136 schrieb:

 

Solange es kein Free Tarif ist bei dem LTE gesperrt wird sobald man in die Free-Drosselung kommt, sollte VoIP auf AMR-Basis auch mit 32 KBit/s Drosselung noch laufen.

Theoretisch - aber mit welchem Provider bitte?

Ausserdem besagt die Erfahrung, das ja nicht nur VoIP genutzt wird, sondern noch andere Daten transportiert werden sollen und das geht ziemlich in die Hose.Würde mich auch wundern, wenn die Box eine Priorisierung auf minimale Bandbreite für VoIP zulässt. Mit 32k ist ziemlich alles am Ende. Da würde ich niemand Hoffnung machen.



Ich muss zugeben das ich es noch nicht ausprobiert habe, aber ich denke mit einem Router an dem keine WLAN Clients angemeldet sind, so das ausser dem dem VoIP Gespräch keine Daten übertragen werden müssen, sollte es schon funktionieren.

Mit einem Smartphone ist es etwas anderes, weil das sehr oft irgendwelche Daten übertragen will, und selbst wenn es nur 30KB kommt das bei einer 32 KBit/s Drosselung dann dem Gespräch in die Quere.

Nach der Eingangsbeschreibung soll doch nur "zusätzlich" Telefon genutzt werden. Also hängen noch andere Gerätschaften am LTE-Router.

Nicht zu vergessen die wichtigsten Fragen:

a) welcher Provider unterstützt solche Codecs?

b) unterstützt der Router solche Codecs und schafft die Priorisierung und Umschaltung?

Ich würde niemand unnötige Hoffnung machen und weise daher lieber auf die möglichen KO-Kriterien hin!

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