Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

esim "Aktivierungscode ungültig" Iphone13 mini


Hi zusammen, 

ich habe ein niccht gesperrtes Iphone13 mini, esim QR code von O2 erahlten aber nach Scan erhalte ich die Meldung “Aktivierungscode ungültig”. Ferner ist ein manuelle eingabe nicht mögloch, da ich lediglich den QR code erhalten haben. Any idea woran es liegen könnte? 

Die andere physische Sim ist von Vodafone, gibt ess hier in konflikt?

oder ist die O2 Esim nur für apple watches? 

Danke für Eure Untertstützung . VG Sara

22.03.2023 8:42 o2_Katja verschoben aus Mobilfunkdienste

icon

Lösung von Dan234 12 May 2023, 10:55

Zur Antwort springen

17 Antworten

Hallo @Sara358 ,

schön, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast. Herzlich Willkommen. 😍

Eine eSIM kannst du selbstverständlich auch in deinem iPhone13 mini nutzen. 😊 Über welchem Weg hattest du die eSIM bei uns bestellt? 

Hast du vielleicht einen Screenshot von der genauen Fehlermeldung? Wir haben auch einen tollen Beitrag mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung: 

Die eSIM - Bestellung und Aktivierung Schritt für Schritt | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße

Jennifer

Hallo Jennifer, soeben nochmal probiert, funktioniert wie oben beschrieben immer noch nicht. Die ESIM habe ich über MEIN O2 bestellt und musste vorab die klassische karte deaktieren.  Anbei das screenshot bzgl. der Fehlermeldung. Viele Grüße Sara

 

Hallo @Sara358,

vielen Dank für den Screenshot. Ich habe in deinem Kundenkonto nachgesehen um mir ein Bild zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die e-SIM mittlerweile aktiviert wurde. Kannst du denn noch Unterstützung gebrauchen?

Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca, leider funktioniert es immer noch nicht, sobald ich versuche den QR Code einzuscannen erhalte ich die beigefügte Fehlermeldung.  Mittlerweile ist meine Rufnummer meherre Wochen inaktiv, wie kann man das Problem lösen? VG

Hallo @Sara358 ,

wolltest du noch eine zweite eSIM aktivieren ? 

Aktuell hast du eine normale SIM-Karte aktiviert (=Plastik-SIM) und eine e-SIM Profil ? 

Oder sollte das bestehende eSIM-Profil gegen eine anderes getauscht werden ? 

Gruß, Solveig

 

Benutzerebene 1

Der Code aus Deinem Screenshot ist auch "leer" (enthält nur den string "LPA:" ).

Leider ist die Fehlermeldung ungünstig, sie müsste lauten: "kein Aktivierungscode gefunden."

Benutzerebene 1

Ein klarer Beweis dafür dass die Codes keine Daten enthalten ist, dass sie optisch identisch sind. 

Hier mal einer von mir:

 

Die Daten müssen ja kundenspezifisch sein.

Hallo @OTSwh ,

danke für den Screen. 🌸

Ich habe direkt angefragt, was wir in deinem Fall tun können. 

Eine erneute Versendung des Codes würde wieder auf einen Fehler laufen. 

Deshalb bitte ich dich noch um etwas Geduld, bis ich eine Antwort habe, wie wir hier weiter verfahren. 

Danke schön. 💐

Gruß, Solveig 

 

Hab das gleiche Problem. Ich habe nun schon 2 Mal den QR Code “bestellt” um jedes Mal den Fehler “Aktivierungscode ungültig” zu sehen. Eine andere Einrichtung ist nicht möglich, da die Multi-SIM deaktiviert ist. Nun läuft der Tarif in 14 Tagen aus und ich werde nicht einen einzigen Tag davon etwas benutzt haben.

Hallo @Philippk_1908 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist schade, dass die Testkarte jetzt schon bald wieder ausläuft. 

Ich kann den Test-Zeitraum leider nicht verlängern.

Du kannst natürlich jeden Tarif bei uns als Flex-Variante abschließen, so dass du monatlich aus dem Vertrag rauskommst, wenn er für dich nicht passt. 

Ein Tausch in ein eSIM-Profil hat am 08.04.2023 stattgefunden. 

Und dieses getauschte Profil kannst du nicht nutzen ? 

Durchgeführt wurde der Tausch. 

Gruß, Solveig 

 

Das Einrichten hat nicht funktioniert, da der QR-Code (wie andere ebenfalls berichten) leer war und keine Informationen enthielt. 
Ich hatte dann erneut einen QR-Code angefordert, leider war exakt der selbe Code im Brief. 
 

Irgendwas läuft da derzeit schief bei der Verwaltung von eSIM-Karten. 

Hallo @Philippk_1908 ,

es ist in einigen Fällen leider wirklich der Wurm drin. 🙁

Was ich gerne probieren würde, wenn du dabei mitmachst, dass ich dir nochmal eine Plastik-SIM-Karte schicke, die wir tauschen. 

Anschließend tauschst du dann nochmal auf das eSIM-Profil. 

Die Meldung an die Technik, dass es hier Einschränkungen bei der eSIM Aktivierung gibt, ist bereits raus. Aber ich weiß nicht, wie lange die Behebung dauert. 

Wenn wir es einmal austesten sollen, dann benötige ich bitte von dir per privater Nachricht an @o2_Support deine vierstellige, persönliche Kundenkennzahl. 

Gruß, Solveig 

 

 

Hallo @Philippk_1908 ,

kann ich noch helfen ? 

Oder hat es inzwischen funktioniert ? 

Gruß, Solveig 

Hallo zusammen , 

ich schließe mich der Sache auch mal an…..die eSim Aktivierung bei o2 ist einfach nur Kaputt 😤 komme gerade aus einem o2 Shop , zwecks Aktivierung und Download des eSiM Profils……was soll ich sagen, Code der Vorort Ausgedruckt worden ist , war Instant Ungültig, natürlich ist jetzt meine SIM Karte deaktiviert……und der Spaß beginnt von vorne 😡 und wenn ich hier so lese , scheint dieses Problem nicht erst seit heute zu sein , sondern seit Monaten! In meinen o2 Account wird das eSIM Profil als aktiv angegeben, ich kann es aber nicht Runterladen , da meine SIM Karte nach den QR Code Scan deaktiviert wurde kann ich auch keine SMS mehr empfangen🤨 So eine unlogischen Ablauf habe ich ja noch nie gesehen🤨

Benutzerebene 7

Hey @Dan234 ,
danke für dein Feedback. Ich kann deinen Frust nachvollziehen. 
Wie seid ihr denn im Shop verblieben? Hast du Unterstützung erhalten? 
Können wir etwas für dich tun oder wurde dein Anliegen geklärt?
Viele Grüße, Matea

@o2_Matea 

Problem wurde gelöst 😊 Danke eines sehr kompetenten o2 Mitarbeiter von einen andern o2 Shop…..die Sache war dann innerhalb von 5 min fertig! Der Mitarbeiter im ersten Shop wo ich war einfach nicht Kompetent genug das richtig durchzuführen! (Sorry muss ich leider so sagen) Ein bisschen Tricky war auch weil ich ein US IPhone 14 habe 😄 und die sind ja bekanntlich ohne SIM Slot , aber wir haben da einfach ein bisschen „gezaubert“ Grüße gehen Raus an den Profi im o2 Shop in Neu-Ulm 😎

Hallo @Dan234,

es freut mich sehr, dass dein Anliegen inzwischen geklärt werden konnte. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Melde dich gerne noch einmal wenn wir dich unterstützen können.

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort