ich bin seit letztem Jahr (Februar 2016) Kunde bei o2 mit dem o2 M Tarif.
Das folgende Problem tritt erst seit ca. 2 Monaten auf. Vorher funktionierte alles ohne Probleme.
Ich besitze das Galaxy S5 (SM-G900F) mit dem aktuellesten Software- und Sicherheitsupdate (Android 6.0.1). Wenn mein Handy im LTE Netz eingebucht ist bzw. der automatische Netzwechsel (4G / 3G etc.) eingestellt ist, werden mir temporär Anrufe nicht durchgestellt. Der Anrufer erhält die Ansage "derzeit nicht erreichbar". Trotz vollem Empfang und auch Netzversorgung (Berlin). Ausgehende Anrufe funktionieren problemlos.
Stelle ich den Netzmodus auf "nur 3G", funktioniert alles wieder problemlos und Anrufe werden auch ordnungsgemäß durchgestellt.
Selbstverständlich habe ich vorab die Fehlerquelle bei mir gesucht. Ich habe das Telefon zurück auf Werkeinstellungen gestellt - ohne Erfolg. Eine Rufumleitung ist gänzlich deaktiviert. Auch ist am Telefon kein Ruhemodus oder ähnliches aktiviert. Ich habe meine SIM Karte auch einmal in ein anderes Telefon gesteckt und war zu dem Zeitpunkt auch an einem anderen Standort (ebenfalls mit sehr gutem Empfang). Auch hier trat das Problem nach kurzer Zeit auf, dass eingehende Anrufe nicht durchgestellt wurden. Nach dem Wechsel des Netzmodus auf "nur 3G", funktionierte es wieder ohne Probleme.
Ich habe auf anraten des FB-Supports eine Störungsmeldung aufgegeben. Via SMS wurde ich ein paar Tage später darüber informiert, dass kein Fehler gefunden wurde und das Netz ordnungsgemäß arbeitet. Das Problem war allerdings weiter nicht behoben.
Ich kontaktierte den Support-Chat....
Hier erzählte man mir, dass mein Tarif gar kein LTE habe und ggf. mein Standort gar kein LTE zur Verfügung habe. Vollkommener blödsinn.... Es hat vorher ohne Probleme funktioniert und außerdem wohne ich - wie bereits oben erwähnt - in Berlin. Alles in allem war die Chat-Support-Mitarbeiterin unfreundlich und watschte mich mit "Ich habe auch eben einen Kollegen gefragt. Der weiß auch nicht woran das liegt. Ärgerlich, aber lässt sich nicht ändern." Auf meinen Aussage, dass ich schließlich auch für LTE in meinem Tarif bezahle und ich es nicht einsehe, dass ich im 3G Netz rumdümpeln, weil niemand mir so wirklich helfen kann, ging sie gar nicht ein. Im übrigen liegen Screenshots der Chat-Konversation vor, falls ggf. einer denkt ich denke mir das nur aus.
Nichts desto trotz schickte ich eine erneute Störungsmeldung über die Homepage und wieder erhielt ich nach einigen Tagen die Rückmeldung, dass alles OK sei und man keinen Fehler feststellen konnte.
Ich kontaktierte erneut den FB-Support und schickten diesen auch den Chatverlauf (Screenshot) zu und man sagte mir nur, dass mein Tarif selbstverständlich LTE beinhalte und man sich für die Falschinformation entschuldige. Auf den Rest, bzw. auf der weitere Kernproblematik, wurde gänzlich nicht eingegangen.
Tja.... ich bin ratlos. Deswegen bin ich nun hier, in der Hoffnung, dass mir nun vllt. endlich einer helfen kann, weil ich einfach an niemand gescheites im Support-Bereich komme, der sich meiner Problematik ernsthaft annimmt.
Im übrigen habe ich mich vorab natürlich im Forum ein wenig eingelesen und auch folgenden Leitfaden gefunden:
https://hilfe.o2online.de/thread/165416-eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe
Die entsprechenden Schritte habe ich selbstverständlich vorab geprüft und auch einige bereits vorab "erledigt". Leider bisher ohne Erfolg.
Ich bedanke mich schon einmal vorab für die Hilfe.
LG
Lösung von Tom_
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