Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Drosselung trotz O2 Free auf Haupt- und Partnerkarte (Nicht Multicard) auf 32 Kbit/s im Ausland


Bin seit einem Jahr Kunde bei o2.

Habe insgesamt vier Sim-Karten von o2.

Drei davon gehören zu einem O2 Free S (1 Hauptkarte und zwei Multicards)
und eine gehört zu einer Partnerkarte ebenfalls O2 Free S.
Die zwei Multicards sind inaktiv und liegen zu Hause uneingebaut im Schrank.


Kurzbeschreibung des Problems vorab:
Nach 10 Tagen im EU Roaming Bereich, wurde ich auf meiner O2 Free Haupt- und Partnerkarte von 250 Kbit/s auf 32 kbit/s gedrosselt und damit 218 kbit/s zu stark.

Ausführliche Beschreibung:
Aktuell befinde ich mich im Ausland (Frankreich) und der Besitzer der Partnerkarte ebenso.
Als wir Frankreich betraten, war das Datenvolumen beider Karten bereits verbraucht und wir auf 1Mbit/s in Deutschland und später in Frankreich 10 Tage lang auf 250 Kbit/s gedrosselt. Wir befinden uns noch weitere 2 Wochen in Frankreich.

Vor 3 Tagen wurden beide Karten nachts um 0 Uhr dann auf lahme 20-32kbit/s gedrosselt. Speed getestet mit o2 App.
Mit der Bandbreite geht nur noch Text senden in WhatsApp.


Haben dann alles probiert: Handys mehrere Stunden abgeschaltet. Andere Funkzellen probiert (Wobei Bordeaux jetzt keine Kleinstadt ist in der Funkmasten nicht mehr als 32kbit/s leisten können und wo es vorher auch 10 Tage wunderbar funktioniert hat mit 250 Kbit/s), und natürlich haben wir auch einen anderen Netzbetreiber probiert - Roaming sei dank - Orange F, Bouygues Telecom, SFR, FREE.

Da ich nicht weiter wusste, rief ich also die Hotline an und eine mega freundliche Mitarbeiterin setzte uns das Inklusiv-Datenvolumen zur Entschädigung zurück und meinte dann, dass bei der nächsten Drosselung wieder die vertraglich festgelegten 250 kbit/s @ Roaming in der EU anliegen würden.

Sonst würde ich hier nicht schreiben, passierte das leider nicht. Die erste Karte ist seit ein paar Stunden wieder auf zu langsame 32 kbit/s gedrosselt, wobei die andere noch über Volumen verfügt und in der selben Zelle blitzschnell im Netz unterwegs ist.


Auffällig ist auch, dass ich seit etwa 5 Tagen in der App 0 MB für beide Verträge angezeigt bekomme als verbrauchtes Volumen.

Weiß jemand was hier los ist ?


FREE sind 32 Kbit/s nämlich nicht.


PS:
Es handelt sich um die Hauptkarte und eine Partnerkarte (Eigenständiger Vertrag mit Mengenrabatt). Keine kostenlosen Multicards, denn diese würden auf 32 kbit/s gedrosselt werden.

29 Antworten

Eine Frage: 

Bei den beiden Free S wurde seit Februar 2020 nichts geändert, kein Tarifwechsel, keine Vertragsverlängerung?

Nichts dergleichen 

 

haben noch die Konditionen von 2018 und 2019

 

Verträge haben sich aber Stillschweigend verlängert, weil nicht gekündigt wurde (bewusst).

Seit heute Nachmittag/früher Abend erreichen wir wie von Geisterhand auf beiden Karten wieder 250 kbit/s 

 

O2 ?

Seit heute Nachmittag/früher Abend erreichen wir wie von Geisterhand auf beiden Karten wieder 250 kbit/s 

 

O2 ?


Hi @ElPresidente1992 ,

 

ich habe Schwierigkeiten es einzuordnen.

Wir hatten für eine kurze Zeit (6 Stunden) einen Fehler in der Inlandsverbindungen betraf, die Drossel auf 1 Mbit/s funktionierte in dieser Zeit nicht korrekt.

Wenn die Behebung nun auch den Roamingfehler behoben haben sollte, dann bleibt mir nur :hugging:

 

Spaß beiseite, mehr Infos bekomme ich aus dem Verlauf nicht hinaus. Eine Verbindung sehe ich auf den ersten Blick nicht, würde diese aber auch nicht komplett ausschließen wollen.

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort