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Warum O2
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Hallo,

ich habe mehrere SMS bekommen wo sich bedankt wurde für den Kauf eines Musik Abos und eines Fitness Abos von o2 selber obwohl ich diese nie gebucht habe diese Abos und Mehrwertdienste werden seit 2 Monaten abgebucht und eine weitere kommt die Tage.

Was kann ich jetzt tun, kann ich die kündigen und die hätte ich auch gerne erstattet bekommen dar ich nie eingewilligt habe.

Mfg,

Salvatore Lxxxxx 

 

edit o2_Solveig 08.01.2023, 09:23 Uhr verschoben von Mobilfunk → Mobilfunkdienste , Name aus Datenschutzgründen editiert 

Hallo @Salva_01 

Es dauert zirka 8 - 14 Tage, bis ein Moderator sich hier meldet. Dieser kann evtl eine Rückerstattung veranlassen, für Rechnungen, die noch keine 8 Wochen zurückliegen und reine O2 Abos sind.

Du solltest auf jeden Fall das Abo kündigen und die Widerspruchsfrist von 8 Wochen für Rechnungen beachten.

 Was man ferner gegen Abofallen tun kann:

 Zunächst widerrufen innerhalb 14 Tagen, falls noch möglich.

 https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden

 E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

Du kannst versuchen Abos hier selbst zu verwalten oder zu beenden:

Hierzu mußt du mit der Handynummer registriert und eingeloggt sein, unter der das Abo besteht. Das gilt für jede einzelne Nummer.

 http://www.o2online.de/entertainment/wallet

Drittanbietersperre setzen (gilt nur für neue Abos) Du mußt dich mit jeder Handynummer separat einloggen, sonst kann es sein, daß die Drittanbietersperre nicht komplett greift.

 https://hilfe.o2online.de/datenautomatik-drittanbietersperre-40/o2-kunden-koennen-drittanbieterdienste-selbst-verwalten-und-per-handyrechnung-bezahlen-235883

Widerspreche den Rechnungen innerhalb der Frist von 8 Wochen

 bitte um Rückerstattung mit Begründung.

 https://www.o2online.de/service/kontaktformular

Wenn O2 kein Einsehen hat, würde ich eine Beschwerde einreichen bei

 https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form14Drittanbieter/node.html

https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde

Ohne Beschwerden hört das offensichtlich nie auf.

ergänzende Infos bzgl Schutz gegen Abos findest du hier:

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/abofalle-was-tun-585645

 

Gruß


Wenn O2 kein Einsehen hat, würde ich eine Beschwerde einreichen bei

 

Sofort Beschwerde einreichen, egal ob Einsicht oder nicht. Die Fälle sind dazu zu häufig. Die BNetzA muss das wissen.

 

Meine Auffassung dazu:

Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular

 


Hallo @Salva_01 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe beide Abos per sofort für dich gekündigt. Der Weg über das Wallet, wie ihn Knuddeler2 beschreibt, wäre der richtige gewesen. 
Die Kosten habe ich dir erstattet. 
Ein Abo kann nicht durch uns gebucht werden. Nur durch dich direkt. Es muß auch bestätigt werden.
Bitte prüfe deshalb, ob eventuell jemand anderer Zugriff auf dein Handy hat. 
Gruß, Solveig 


Es muß auch bestätigt werden.

 

Das habt ihr mir hier im Forum aber mal anders für das o2 Musik und Gymondo Abo erklärt, als ich nach Redirect und Trusted- Partner- Login fragte. Ihr habt sogar mal geschrieben, dass man sich sowas über Werbung einfängt. Es soll nicht mal die Drittanbietersperre wirken.

 

Daher nochmal die Frage:

Unterliegen o2 Musik und Gymondo Abo den Regelungen  von Redirect oder Trusted- Partner- Login?

Greift da wirklich nicht die Drittanbietersperre?


Hier wurde geschrieben, "die Drittanbietersperre soll bei Gymondo wirken" ...  dann dürfte das

doch aber gar nicht passieren...


Sollte aber überprüft werden. Antwort dazu ist mir nicht erinnerlich. 


Hier wurde geschrieben, "die Drittanbietersperre soll bei Gymondo wirken" ...  dann dürfte das

doch aber gar nicht passieren...

Es sei denn, es bestehen mehrere Verträge und es wurde bei der Einrichtung der Drittanbietersperre geswitched, statt jede Nummer einzeln zu registrieren und einzurichten. Was aber auch m E. eine Fehlfunktion der App bedeutet. Daß System ist einfach unzuverlässig und fehlerbehaftet, eine Zumutung für Kunden und Mitarbeiter. Ein echtes Geknuddel.


Hallo @Salva_01, wie ging es bei dir denn nun genau weiter?

Welche Schritte hattest du bereits eingeleitet um die Deaktivierung/Kündigungen durchzuführen?

Hattest du die Rechnungen reklamiert und die auch die Drittanbietersperren einrichten können?

LG Steffen


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