Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Besetzt bei ankommenden Anrufen


Guten Tag,

ich habe in meinem iPhone 12 einen O2 Tarif auf die eSIM Karte und eine physische SIM Karte eines anderen Netzbetreibers. Nun bekomme ich “teilweise” Anrufe nicht durchgestellt. Auf dem Display erscheint kurz der Anruf (einmal klingeln lassen) und dann war es das. Der Anrufer selbst bekommt das Besetzt Zeichen angegeben. Die Anrufe die nicht ankommen und dem Anrufer als Besetzt zurück gespielt werden, kommen entweder von der eSim oder physischen SIM und ich kann nicht Nachvollziehen wo das Problem liegt.
Es schein nicht am Netzbetreiber direkt zu liegen, sondern am iPhone selbst.

Hat jemand ein ähnliches Problem? 2 Netzbetreiber in einem iPhone und ankommende Anrufe als besetzt obwohl nicht telefoniert wird.

Vielen Dank für die Hilfe.

 

 

icon

Lösung von o2_Tobias 25 January 2021, 20:39

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hallo @Markus1903

 

schön, dich hier in der o2 Community wieder anzutreffen. 

 

Auch wenn du es für unwahrscheinlich hältst, hast du dir den Livecheck für deine Region bereits angeschaut? Siehst du dort irgendwelche Einschränkungen?

 

Oder liegt vielleicht eine Rufumleitung vor? 

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps bereits weiterhelfen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo, mir gehts es seit einiger Zeit genau so. Letztendlich habe ich den Apple Store aufgesucht nach dem o2 Technik mir gesagt hat das keine Einschränkungen seitens Netzbetreiber vorliegt. Im Apple Store wurden mehrere Diagnosen durchgeführt. Es wird erkannt das es zu Problemen bei eingehenden anrufen kommt doch die Diagnose Zeit keine Einschränkung/Fehler am Gerät (iPhone 12pro). Nach einem intensiven Gespräch haben wir uns zu einigen Test entschieden die ich zuhause durchführen sollte zb. SIM Karte in ein anderes iPhone 12pro sowie anderen Geräten allgemein. Sobald ich meine sim Karte in ein anderes Gerät stecke erscheint das Problem auf dem jeweiligen Gerät und bei meinem iPhone habe ich eine andere sim Karte eingesteckt auch von o2 sowie von anderen Anbietern und haben festgestellt das es funktioniert. Also liegt es gar nicht an meinem IPhone sondern an meiner Sim Karte. Laut unserer Analyse liegt es teilweise nicht am iPhone außer Apple bringt einen update raus um den VoLTE deaktivieren zu können oder o2 soll da eine Lösung finden. Ich finde das sehr schade das beide Seiten sich da gegen stellen und meinen, dass es keine Einschränkungen gibt. Wenn es schon eine Lösung dafür gibt bitte ich um eine Antwort. 

Hallo @aslncaan,

kannst du einmal schauen, welche Version des Carrier Bundle auf deinem iPhone installiert ist?

Nutzt du zu dem weitere Multikarten zu der SIM-Karte, mit der es scheinbar nicht funktioniert?

Betreffend der Einschränkungen, welche es laut meiner Kollegen aus der Technik nicht geben soll, ist das meistens auf das Netz bezogen. Dort prüft man also, ob eine Netzstörung vorliegt. Trifft das nicht zu, sagt man, es gibt keine Einschränkungen. Es kommt also immer auf die Art der Prüfung an und was genau veranlasst wurde. Darum ist es natürlich weiterhin möglich, dass an einer anderen Stelle die Einschränkungen bestehen bzw. die Ursache nicht zwingend im Netz zu finden ist.

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Hallo Zusammen, 

da ich exakt das gleiche Problem habe und scheinbar keine Lösung bisher gefunden wurde hier meine Einstellungen/Hardware

Pixel 7

1* sim Tel Nr A (nicht genutzt, da. Nur wg Datenvolumen installiert und entsprechend aktiviert)

1 * esim tel Nr B (aktiv genutzt und aktiviert)

 

IPhone se 22

Sim tel Nr B (aktiv genutzt) +

Apple Watch mit Esim tel Nr B

 

Wenn alles so eingerichtet ist kommen die eingehenden Anrufe auf tel Nr B als besetzt an.. 

Keine Rufnummerumleitung eingerichtet. 

Wenn ich Sim auf IPhone+watch ausschalte geht der Anruf durch. An beiden Geräten sieht man das ein Anruf gekommen ist, kann ihn aber nicht annehmen..... Hmmmm das ist doch nicht Sinn von multisim oder?

Thx Matthias 

Hallo @maze_it, so wie ich es verstanden habe nutzt du insgesamt vier Multicards zu einer Rufnummer, richtig? Die Funktion, dass es bei allen Multicards klingelt, ist auf drei begrenzt. Du kannst die Konfiguration auf mein o2 ändern www.o2.de/mein-tarif/multicard-einstellen , z.B. hier die Anruf Empfang Option deaktivieren, wenn hier nur die Datendienste genutzt werden: 

Pixel 7

1* sim Tel Nr A (nicht genutzt, da. Nur wg Datenvolumen installiert und entsprechend aktiviert).

Viele Grüße,

Senay

Benutzerebene 1

Hi Senay,

danke für Deine Meldung.

Zu den Verträgen: ich habe 2 Verträge :

Vertrag 1mit 3 Simkarten (1x phy. Karte, 2x E-Sim)

Vertrag 2 mit 1 phy. Simkarte

Die Rufnummer von Vertrag 1 wird aktiv genutzt (Vertrag 2 ist ein gewonnener Vertrag mit 20GB den ich nur für die Daten im Pixel 7 nutze

Die Einstellungen habe ich der App geändert, leider funktioniert es nur, wenn ich nur auf einem der Sim oder E-Simkarten Anrufe aktiviere… sobald ich 2 oder 3 aktiviere ist nach 1x klingeln das Besetztzeichen da…. das ist nicht normal oder ? Rumumleitung habe ich auch keine Eingerichtet….

 

Was kann das noch sein ?

Danke

 

 

Hi @maze_it , bist du hier in Deutschland oder im Ausland?

VG, Senay

Benutzerebene 1

Bin in Deutschland.. 

 

Und noch zur Klarstellung : Es sind im multi 3 Karten (1*phy.2*esim), die andere sim ist ein anderer kostenlosem Vertrag über den nur für Daten nutze, die Einstellung läuft über das Pixel 7 (da kann man einstellen, welche der Sims wie genutzt wird, dh tel auf über die esim und daten über die phy. Sim, das läuft auch ohne probleme)... 

@maze_it, ich werde jetzt die Synchronisierung aller Karten der Rufnummer B durchführen. Bitte starte alle Geräte neu und teste es erneut, ob das funktioniert mit dem gleichzeitigen Anruf-Empfang auf allen drei Karten. 

LG,

Senay

Übrigens ist hier eine eSIM Karte der Rufnummer B als ein Pixel 5 bezeichnet. @maze_it die Watch taucht hier nicht auf. Also folgendes ist im System hinterlegt für Rufnummer B: 

Iphone 1x Plastik SIM

Pixel 7 1x eSIM

Pixel 5 1x eSIM

+zwei weitere Datacards in Form von Plastik SIM Karten (Lenovo&Neues Gerät).

Das stimmt nicht ganz überein mit deiner Auflistung. Magst du da noch einmal schauen auf mein o2, ob die Zuordnung korrekt ist?

VG,

Senay

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei Android kenne ich mich nicht aus, bei Apple gibt es eine Funktion in der Telefonie:

 

Anrufe auf anderen Geräten

 

dort kann man alle apple Geräte (ausser watch), die unter der gleichen Apple ID angemeldet sind, auswählen.

 

Bei mir habe ich da zum Beispiel mein iPad aktiviert. Wenn mich jemand anruft, kann ich das also auch per iPad annehmen und damit telefonieren.

 

Ich hatte dieses Besetzt selbst schon mal gehabt, als ich ein älteres iPhone mit einer meiner Multicards ausgestattet habe, aber vergessen habe, den Schalter auf dem neuen iPhone für dieses Gerät zu deaktivieren.

 

Wenn jetzt ein Anruf reinkam, wollte das alte Handy den Ruf annehmen, das neue Handy wollte das alte Handy klingeln lassen und hat wohl dadurch das Besetzt Zeichen für alle Geräte aktiviert.

 

Habe da auch ein paar Tage rumgemacht mit Handy an und aus, in den o2 Einstellungen rumgefummelt und Prio geändert usw…

 

Evtl. gibt es beim Pixel auch so eine funktion?

Benutzerebene 1

@maze_it, ich werde jetzt die Synchronisierung aller Karten der Rufnummer B durchführen. Bitte starte alle Geräte neu und teste es erneut, ob das funktioniert mit dem gleichzeitigen Anruf-Empfang auf allen drei Karten. 

LG,

Senay

Moin Senay, 

ich hab jetzt alle Geräte neu gestartet.

Mit aktivierten Iphone und Pixel 7 geht es !

Sobald ich bei der Apple Watch den Mobilfunk aktiviere ist wieder das Besetztzeichen da, wenn ich versuche meine Nr. anzurufen :-( ..

Also irgendwie die Kombination mit Apple Watch ist das Problem

LG Matthias

@maze_it kannst du mir bitte einmal verraten, wie die letzten vier Stellen der eSIM in deiner Watch lauten? Dann prüfe ich diese noch mal im System.

LG,

Senay

Hallo @maze_it , magst du uns eine kurze Info über den aktuellen Stand zu geben? Du hast dich länger nicht gemeldet.

Ist das Problem mit den Anrufen auf allen Karten inzwischen gelöst?

 

Liebe Grüße,

Senay

Benutzerebene 1

Hallo Senay, sorry fürs lange nicht melden. Ich habe mir eine neue Apple Watch gekauft und die Esim auf der alten gelöscht, bei der neuen eingerichtet... Und da ging dann alles... Keine Ahnung was das war, hab die gleichen Einstellungen beim iPhone, bei der Uhr und auch in eurer O2 App bezüglich wann es wo klingeln soll…

 

Somit Problem gelöst. Wenn ich sowas nochmal haben sollte setze ich die Watch komplett zurück

Cu Matthias 

Hallo @maze_it, freut mich sehr, dass das Problem gelöst. Dann hat sicher etwas an der alten Watch gehangen, eine Werksrückstellung hätte hier ggf. geholfen wie du sagst und anschließend neue eSIM. Ich konnte im System ja auch keine Watch nachvollziehen in deinen Daten daher kann ich dir leider auch nicht erklären, wo das Problem genau gelegen hat. Aber jetzt geht es und halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn wieder etwas unklar sein sollte. Vielen Dank für dein Feedback 😊

Lieben Gruß,

Senay

Deine Antwort