Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anrufeinstellungen ändern sich selbstständig


Moin,

ich habe für meinen O2 Tarif 2 Sim Karten. Eine davon soll SMS und Anrufe empfangen können, die andere jedoch nicht. Die entsprechende Einstellung dafür habe ich natürlich vorgenommen.

Allerdings stellt es sich alle paar Wochen wieder von selbst so um, das beide Sim Karten Anrufe empfangen. Kann man etwas dagegen tun, dass sich diese Einstellung ständig selbstständig macht?

 

icon

Lösung von TeufelEnergy 13 November 2023, 23:42

Zur Antwort springen

13 Antworten

Abzeichen +1

Allerdings stellt es sich alle paar Wochen wieder von selbst so um, das beide Sim Karten Anrufe empfangen. Kann man etwas dagegen tun, dass sich diese Einstellung ständig selbstständig macht?

Dass sollte normalerweise nicht so sein.

Speichert er bei dir die Änderungen denn einfach oder erscheint eine Fehlermeldung?

Habe gerade mal geschaut, bei mir ist alles wie ich es damals eingestellt habe.

Speichert er bei dir die Änderungen denn einfach oder erscheint eine Fehlermeldung?

 

Jo, die Änderung wird ohne Fehlermeldung gespeichert. Es bleibt dann auch einige Wochen so, wie ich es eingestellt habe, aber früher oder später aktiviert sich der Anruf-Empfang auf der Sim-Karte wieder von selber.

Hallo @Indigoblue,

Die entsprechende Einstellung dafür habe ich natürlich vorgenommen.

gehst du über die App oder das Online Portal? Probiere mal das gegenteilige.

LG

Hallo @Indigoblue,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Die Einstellungen sollte sich tatsächlich nicht einfach von alleine wieder ändern. Auf welchem Weg veranlasst du die Änderung denn? Über unser Online Portal oder die Mein o2 App? Hast du es schon auf dem jeweils anderen Weg ausprobiert?
Viele Grüße Bianca

Ich habe einen Business-Tarif und das gleiche Problem. Die Einstellung ändere ich bei O2 Business Easy Access im Browser. Funktioniert dann für ein paar Tage und stellt sich dann von selbst zurück. Hat schon zu einigen sehr ärgerlichen Verwirrungen geführt, weil plötzlich jemand anderer am anderen Ende der Leitung war, als erwartet.

Das Phänomen kann ich bestätigen. Ich muss regelmäßig Karten wieder die Anruferlaubnis entziehen weil im Portal einfach wieder Karte scharf geschalten werden. Interessant daran die Einstellungen die O2 ändert werden nicht mit einer SMS quittiert, meine Rückstellung schon...

Moin @johndoe123 und Sandroschubert 🙂

Oh okay, die Umstellung erfolgte also über den Browser und nicht über die o2 App?

Wurde das auch schon anders herum ausprobiert?

Ändert sich das bei dir auch alle paar Tage, Sandroschubert?

Von @Indigoblue gab es dazu leider keine Rückmeldung, wäre interessant zu wissen ob es gelöst wurde - und wenn ja, wie es nun geklappt hat 😊

LG Kathi

 

Portal ist bei mir mein-o2 und App. Ich sehe es in der App unter den Einstellungen das die Multicards plötzlich wieder Anrufe empfangen. Dann wird das wieder richtig gestellt per SMS bestätigt um dann wieder geändert zu werden. Was mich da mehr annervt, meine Aktion wird per SMS bestätigt die systemumstellung nicht

Moin @johndoe123 und Sandroschubert 🙂

Oh okay, die Umstellung erfolgte also über den Browser und nicht über die o2 App?

Wurde das auch schon anders herum ausprobiert?

Ändert sich das bei dir auch alle paar Tage, Sandroschubert?

Von @Indigoblue gab es dazu leider keine Rückmeldung, wäre interessant zu wissen ob es gelöst wurde - und wenn ja, wie es nun geklappt hat 😊

LG Kathi

 

Das Problem besteht bei mir leider immer noch, heute musste ich schon wieder einer Karte die Anruf-Berechtigung entziehen, da es sich wieder einmal von selber aktiviert hat.

Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich die Einstellung vorher per App oder Browser geändert habe. Einige Wochen bis Monate später setzt sich die Anrufeinstellung wieder von alleine zurück.

Hallo @Indigoblue, das ist sehr eigenartig😐 Bevor ich dazu ein Ticket erstelle wüsste ich gerne, wie es aktuell bei Sandroschubert ist.  

@Sandroschubert kannst du uns dazu eine kurze Info zu deinem aktuellen Stand geben? Besteht das Problem bei deinen Multicards auch noch oder hat sich das bereits gelöst? 

Viele Grüße,

Senay

 

Ich habe das Phänomen seit mehreren Jahren. Seit dem schaue ich regelmässig in die Einstellungen und ändere diese wieder zurück!.

Interessant wenn o2 an den Karten fummelt kommt keine Nachricht, sobald ich an den Karten etwas ändere kommt eine SMS.

Ich habe exakt dasselbe Problem, seit ich im September 2023 eine zweite eSIM für ein anderes iPhone gekauft habe. Seitdem passiert es hin und wieder, dass plötzlich das andere iPhone klingelt, obwohl der Anruf an mich gerichtet war. Bei einer Prüfung (egal, ob online oder über die APP) sehe ich dann, ohne dass ICH irgendetwas geändert hätte, dass bei beiden Smartphones “KLINGELT” steht, und ich muss eine der Einstellungen korrigieren! Eine Zeit lang hatten wir vermutet, dass das immer dann passiert, wenn ein IOS-Update erfolgt ist, das hat sich aber leider nicht bestätigt. Seit einigen Wochen prüfe ich daher alle zwei, drei Tage die Einstellungen; momentan sind sie seit einigen Wochen korrekt. Sehr nervig, das Ganze...  

Hallo Zusammen, ich habe nun ein Ticket erstellt und das Fehlerbild an die Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung dazu bekomme, werde ich mich hier erneut melden. 

Viele Grüße,

Senay

Deine Antwort