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All in L, aber nur Edge Datenverbindung

  • 22 September 2016
  • 5 Antworten
  • 2768 Aufrufe

Hallo,

ich habe vor einer Woche meinen Vertrag verlängert, bzw. in einen All in L umgewandelt. Darin ist auch eine LTE Verbindung enthalten- lebe in Köln und hier ist das Netz auch verfügbar.

Nun zeigt mein Handy nur E für Edge an und es ist kein Surfen möglich. Wie kann das sein?

MfG


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

was für ein Gerät nutzt du? Ist dieses ebenfalls für LTE geeignet?

Im Gerät ist der Netzmodus LTE aktiviert?

Hallo,

ja, ich nutze ein neues Motorola Moto G 3. Generation. Unter bevorzugter Netztyp ist 4G eingegeben, was ja quasi wie LTE wäre. Funktioniert nur leider nicht...

Benutzerebene 7
Hi ila68,

o2 LTE ist für einen zu uns gewechselten, ehemaligen Eplus Tarif, bisher noch nicht verfügbar.

Gruß,

Marc

Hallo Marc,

ist das ein Scherz? Wieso wird mir dann ein All in L Vertrag mit 4 GB verkauft? In meinen Vertragsunterlagen ist diese Einschränkung nicht aufgeführt.

Was können wir tun, dass ich eine Datenverbindung bekomme, mit der ich surfen kann?

Wichtiger fänd ich noch, wie ich zeitnah einen Ansprechpartner sprechen kann? Aus der Hotline wurde ich mehrfach nach einstündiger Wartezeit rausgeworfen und der Onlinechat ist permanent überlastet und nicht verfügbar.

MfG

Iris

Hi https:///people/ila68,

4G = LTE richtig 😉.

Bei dir Zuhause ist die LTE-Nutzung wie in vielen Regionen bereits für "grüne" SIM-Karten freigeschaltet. Die für dich bzw. deine SIM-Karte gültige Abdeckung kannst du in der "mein o2"-App dir für dich anzeigen lassen.

Auch ist dir die Nutzung aller Netztechniken erlaubt.

Auffällig ist, dass dein Handy auscheinend ausschließlich GSM nutzt, also weder UMTS (H/H+) noch LTE (4G).

Was ist womöglich passiert?

  • deine SIM-Karte hat noch nicht "gelernt" das o2-de-Netz zu nutzen
  • führe eine manuelle Netzwahl durch und wähle aktiv o2-de aus. Dies führt dazu, dass sofern nicht automatisch geschehen die Netzkennung o2-de geleichberechtigt zu o2-de+ bzw. E-Plus wird und diese Information im programmierbaren bereich der SIM-Karte gespeichert wird.
  • Handy neu starten, falls sich durch die Software das Handy im GSM festklammert ☺️
  • teste gegebenenfalls ein anderes Handy

Sicherheitshalber habe ich dir den LTE-Zugang gesperrt und danach wieder freigegeben (daher die SMSen), da dein Handy aber auch kein UMTS nutzt gehe ich nicht davon aus, dass dies ein "verstecktes" Problem ist/war.

Grüße,

Emanuel

edit o2_Emanuel: Ich habe dir eine neue SIM-Karte zukommen lassen, da deine SIM-Karte doch etwas in die Jahre gekommen ist und womöglich dadurch keine Nutzung von LTE unterstützt (2G SIM). Die neue SIM-Karte sollte dich in 2-3 Werktagen erreichen. Auch ist es möglich, dass sich deine SIM-Karte die Einstellungen zum Roaming nicht merken kann, da bei Karten dieses alters teils noch kein programmierbarer Bereich (USIM) auf der SIM-Karte befand.


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