Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

5G Netz Abdeckung


Hallo, 

warum bekomme ich heute nur LTE??

5G funktioniert gar nicht

icon

Lösung von Bollermann 2 June 2023, 14:29

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nur heute oder allgemein kein 5G Empfang? 

Benutzerebene 5

Schau ma was bei dir der Live-Check sagt? Evtl gibt es eine Störung an der Basisstaion bei dir in der Nähe?

Seit heute. Gestern hat alles geklappt 

Benutzerebene 4

Moin @Oahuf,
herzlich Willkommen in unserer Community 💙
Leider gibt es aktuell generelle Herausforderungen mit 5G. Wir haben ein Ticket für dich erstellt und bitten um ein wenig Geduld 😊 

Lieben Gruß, Dana 

@Oahuf Hast du ein Update für uns?
Klappt die Einwahl ins 5G Netz wieder problemlos?

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Hallo. Wie kann es sein, dass eine Stadt mit 180000 Einwohnern, ein komplett weißer Fleck ist, wenn es um die 5g Netzabdeckung geht?

Hallo @ibeck73 ,

um welche Stadt geht es denn? Wir sind mit dem 5G Ausbau weiterhin beschäftigt und im Vergleich zur LTE Abdeckung liegt da sicherlich auch noch einiges vor uns. Ein Warum der Ausbau von 5G bislang bei euch in der Gegend noch nicht erfolgt ist, kann ich dir jedoch nicht nennen. Hast du denn schon einmal in der Netzkarte nach dem kommenden Ausbau geschaut, vielleicht wird für deine Stadt dort ja bereits etwas angezeigt.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo. 
Hier in Hamm gibt es nur 2—3 Stellen,an denen es 5G gibt. Der Rest hat nur 4G. Kann man auch auf der Karte für die Netzabdeckung, welche o2 zur Verfügung stellt, sehen. Hamm ist, bis auf die 2—3 kleinen Flecken, absolut 5G frei. 

Benutzerebene 1

Die Karte für den kommenden Netzausbau sieht übrigens exakt genauso aus, wie zum aktuellen Zeitpunkt. Also nix mit 5G

Hallo @ibeck73, ich sehe auch nur, dass die nächste Station welche mit 5G in deiner Nähe aufgebaut wird, in Kordes stehen wird.

Dies soll im April geschehen, da hoffe ich doch, dass Hamm auch bald mal nachziehen wird. 👍

LG Steffen

 

Für Hamm ist das wirklich erbärmlich. Lediglich ein kleiner Teil von Drensteinfurt hat kein 5G ansonsten jede Großstadt, Kleinstadt und Dorf im Umkreis von 50km nahezu voll ausgebaut laut eurer Karte in der App. Wie man da eine Großstadt wie Hamm mit über 180.000 Einwohnern komplett auslassen kann, vor allem bei dem katastrophalen Empfang am Bahnhof kann ich nicht verstehen. Gerade einen Vertrag geschlossen mit 5G und mich gefreut. Leider den Fehler gemacht und mir den Ausbau nicht vorher angeguckt. Werde mich in zwei Jahren nach einem anderen Netz umschauen. Wer bitte hat das entschieden genau eine Großstadt inmitten eines vollständigen Ausbaus komplett leer zu lassen? Kann ich nicht verstehen.

Hallo @BornToBlock, ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Der Ausbau ist die eine Lösung, klar, allerdings ist dieser nicht auf Anhieb möglich. Von der Planung bis hin zur Umsetzung dauert es schon ein-zwei Jahre, da das Verfahren mehrere Behörden durchläuft für Genehmigungen und noch weitere Bedingungen erfordert. Erst wenn alle Kriterien erfüllt sind, kann damit begonnen werden. Dabei wird also nicht nur nach Entscheidungen des Anbieters gehandelt. Ich hoffe jedoch, dass es nicht mehr lange dauert, bis alle möglichen Orte mit 5G ausgestattet werden. Da ist schon noch Luft nach oben.

Viele Grüße,

Senay

Verstehe nur nach wie vor nicht wieso es in bis auf einer Kleinstadt, in jeder Großstadt, Kleinstadt und Dorf um Hamm rum geklappt hat und in Hamm selbst offenbar solche Probleme gibt und so lange dauert. Was genau ist in Hamm anders als in jeder anderen Stadt im Umkreis?

Hallo @BornToBlock, was dort anders ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Unser Netzausbau schreitet auf jeden Fall vor und du kannst gelegentlich in der Netzkarte nachschauen, dort siehst du alle zukünftigen Ausbauten: o2 Netz: Jetzt LTE und o2 Netzabdeckung testen (o2online.de).  Vielleicht ist es in einigen Monaten schon ganz anders 🙂

Lieben Gruß,

Senay

 

Deine Antwort