Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich nutze ein iPhone 12 und habe den o2 Free M Boost Vertrag mit aktiviertem 5G Zugang und wohne in Hamburg, wo 5G ja eigentlich verfügbar sein sollte.
Woran könnte es liegen, dass ich keine 5G Verbindung bekomme sondern nur LTE?

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @NeeleG,

hast du dir denn schon mal eine 5G-Basisstation herausgesucht, und bist dort hingefahren? Prinzipiell hat 5G auf 3500 MHz nur eine sehr eingeschränkte Reichweite von wenigen hundert Metern um die Station. Deshalb solltest du ziemlich nah an der Basisstation sein, um 5G nutzen zu können.

wie hier beschrieben alles richtig aktiviert?

Ansonsten morgen mal an den Kundenservice wenden & die 5G Option noch mal sauber eingebuchen lassen Eine erneute Buchung kann das Problem meist beheben.

Kannst du ab morgen früh ab 8Uhr - 20Uhr auch über den Chat machen https://www.o2.de/kundenservice-chat

 

VG


Moin zusammen,

ich würde mich hier gerne mal mit einhängen. Habe seit Ende Juli diesen Jahres ebenfalls den Free M Boost und nutze ein iPhone 12 (Mini). Bis heute ist es so, dass ich an ausnahmslos allen Standorten in Hamburg - wo 5G verfügbar ist und laut der App auch störungsfrei funktioniert - kein 5G angezeigt bekomme. LTE ist das Maximum. In den Telefon-Einstellungen habe ich 5G natürlich eingeschaltet. Hier macht es keinen Unterschied ob aktiviert oder automatisch. Woran kann es liegen? Vom WhatsApp-Kontakt habe ich nur erfahren, dass 5G an meinem Wohnort nicht verfügbar ist. Das wusste ich natürlich schon.

 

Liebe Grüße!


Hallo NeeleG,

 

schön, dass du dich an unsere Community gewandt hast. :relaxed:

Konnte dir Castiel mit seiner Nachricht helfen? @Castiel Danke dafür ^^

Da 5G nicht Flächendeckend in Hamburg verfügbar ist empfehle ich dir unsere Netzkarte anzuschauen.

Eine Störung könnte ggf. auch vorliegen. Störungen einsehen oder melden kannst du in unserem Live-Check.

Kannst du inzwischen das 5G nutzen?

Wenn nicht, dann melde dich hier gerne wieder.

 

Gruß, Marco

 

 

 

 


Da kann ich auch auch noch etwas zu schreiben.

Bei mir lag es am Ende daran, dass die 5G-Option - obwohl sie mir in der App als aktiviert angezeigt wurde - wohl nicht sauber „eingebucht“ war. Das wurde nochmal angestoßen und was soll ich sagen: innerhalb des Ring 3 habe ich nun eigentlich durchgängig 5G im Display. :-)


Hallo Wipfel,

 

willkommen zurück in der o2 Community. :relaxed:

Entschuldige bitte, dass es länger gebraucht hat, bis du eine Antwort bekommst.

Wie du hier im Thread siehst, antwortet die Community normalerweise recht schnell.

Hast du dich in der Zwischenzeit schon über einen anderen Weg an die Kundenbetreuung gewand und viel wichtiger, ist die 5G-Nutzung inzwischen für dich möglich?

Wenn nicht, dann melde dich bitte wieder hier.

 

Gruß, Marco

 


Hallo Community,

habe zwar kein iPhone aber bei mir scheint auch die 5G Option nicht richtig eingebucht zu sein,

Ist eigentlich aktiviert und das Phone hat defenitiv in der Gegend 5G Empfang (getestet mit anderer O2 Sim) aber mit meiner Sim wird z.B. in NetMonster immer nur 5G Disconnected angezeigt.

Danke und Viele Grüße


Hallo @Bochra ,

entschuldige die lange Antwortzeit.

Ich habe die 5G Option bei dir jetzt neu eingebucht, prüfe bitte einmal ob der Zugang jetzt für dich funktioniert. Wir würden uns dann hier über eine kurze Rückmeldung von dir freuen.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Sven,

 

kein Problem, jetzt funktioniert es auf jeden Fall.

Also 5G ist jetzt möglich.

Danke und Viele Grüße

Bochra


Hallo @Bochra ,

danke für die Rückmeldung und schön, dass es jetzt funktioniert :grinning:

Schau’ dich gerne weiter hier um. Hast du schon bei unserem o2 Community Adventsgewinnspiel mitgemacht ?

Gruß, Solveig


Hallo,

ich häng mich hier mal rein. ich habe auch die 5G Option aktiv und mein Pixel 5 bietet mir an meinem Standort neuerdings auch 5G mit meiner MultiSim1 an, mein iPhone 12 mit der Hauptsim jedoch nur maximal LTE. Keine Chance 5G hab ich da noch nie gesehen, obwohl aktiviert.

Würde es helfen, wenn ich die 5G-Option abbestelle und wieder aufbuchen lasse?

Kann die Option simabhängig sein?

 

Danke.


Würde es helfen, wenn ich die 5G-Option abbestelle und wieder aufbuchen lasse?

Hallo,

ja.

LG


Jupp, hat tatsächlich geholfen. Danke.


Manchmal kann es so einfach sein @OlliKausHH. 😆

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe Vilureef.💙

@OlliKausHH falls wir dir hier noch mit einem anderen Thema weiterhelfen können, gebe uns ruhig wieder Bescheid.
Evtl. interessierst du dich auch für die neusten Smartphones und Gadgets. Wir haben einen Angetestet-Bereich wo unsere Community-Mitglieder verschiedene Geräte Testen können.

Dort vergeben wir wöchentlich mehrere Geräte zum testen, schaue ruhig vorbei, vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei.

LG Steffen


Deine Antwort