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Warum O2
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Ich nutze einen O2 HomeSpot für meinen Internetanschluss, den ich sowohl privat als auch für die Arbeit (Home Office) nutze. Bis vor einigen Wochen hat das alles auch einigermaßen gut funktioniert, allerdings hat die Qualität der Verbindung seit ca. Anfang Dezember 2021 sehr nachgelassen.

Vorhin war die Verbindung nicht sonderlich schnell (i.d.R. zwischen 20 und 23 Mbps down, und zw. 6 und 8 Mbps up, mit einem Ping von stets under 200ms), aber es hat gereicht für was ich zum Arbeiten brauche.

Aber jetzt ist alles wesentlich schlechter geworden, obwohl ich an meinem Ende der Verbindung nichts verändert habe. Jetzt erreicht die Verbindung regelmäßig nur 10 Mbps down, und gerade mal 4 Mbps up, mit einem Ping von sagenhaften 1300ms.
Insbesondere ein so hoher Ping macht real-time Anwendungen wie (Video-) Telefonie unmöglich! Ich habe deswegen sogar schon Ärger mit meinem Arbeitgeber bekommen, da ich verpflichtet bin eine gescheite Verbindung zu haben, es aber außer O2 es bei mir keine qualifizierten Anbieter gibt.

Was ist los? Wie wird mein Internet wieder brauchbar?!

A propos unverändert: Der HomeSpot steht auf dem Dachboden an genau der gleichen Stelle. Die Verbindung im Haus läuft nach wie vor über Gigabit Ethernet Kabel (also kein WiFi!). Ich habe den HomeSpot, und weitere Netzwerkgeräte (Router & Switch) bereits hinreichend oft Neugestartet.

Ich habe auch schon eine Störungsmeldung eingeschickt, aber da bekommt man nach 48 Std. nur die Standardantwort dass es nicht an O2 liegen soll:

NETZSERVICE

Lieber o2 Kunde,auch nach intensiver Prüfung (Nr. S********) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Hallo @milchkannen-anschluss . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Das ist natürlich sehr ärgerlich dass du mit Einschränkungen zu kämpfen hast. 

Wie ist denn der aktuell Stand ? Konntest du bereits eine Verbesserung bemerken ?

Wäre für dich eventuell auch ein Wechsel auf einen DSL oder Kabel Tarif eine Option ? → Hier kannst du die Verfügbarkeit an deiner Adresse prüfen. 

Liebe Grüße, 

Anna


Ich hatte inzwischen telefonisch jemanden von O2 erreichen können - was übrigens nicht einfach war um mehr als einen Sprachcomputer zu hören zu bekommen. Ich habe danach auch eine Fall-Nummer erhalten (HDIT-1444159), und das letzte Update dass ich per SMS dazu erhalten habe war dass das Problem zu dem Zeitpunkt noch nicht behoben war, es aber ein (inzwischen verstrichenes) angestrebtes Datum für das Beheben des Fehlers gab. Eine offizielle Mitteilung dass alles wieder beim Alten sein sollte habe ich noch nicht erhalten.

Die Verbindung ist generell jetzt etwas besser, aber ich behaupte dass sie subjektiv gemessen noch nicht ganz auf dem alten Stand ist.

PS: Erst als ich telefonisch bei O2 einen Menschen erreicht hatte wurde zugegeben dass 2 von 3 Funkmasten in meiner Nähe abgeschaltet waren, und nicht funktionsfähig seien.
Mein Vorschlag um diese doch einfach neu zu starten wurde dankend abgelehnt.


Vielen Dank für deine Rückmeldung @milchkannen-anschluss . 

Es freut mich dass du deinen Tarif wieder nutzt kannst und dass die Verbindung wieder etwas besser ist. :blush:

Wahrscheinlich gab es einen bestimmten Grund für die Abschaltung der Funkmasten. Hast du bereits unseren Bericht zum Netzausbau dazu gelesen ? → Wir schalten unser 3G-Netz ab - weiter geht's mit LTE und 5G .

Wenn wir hier noch behilflich sein können, dann melde dich sehr gerne. :blush:

Liebe Grüße, 

Anna

 


Ich kann nicht nachvollziehen wie ein Artikel zum Abschalten von 3G sich auf mein Anliegen bezieht. Der HomeSpot nutzt immer nur 4G, denn 5G existiert in der Region hier überhaupt nicht - jedenfalls nicht im O2 Netz, und schon gar nicht in der Hardware des HomeSpots.

Wenn man für das Abschalten von 3G einen Funkmast kurzzeitig komplett abschalten muss, könnte ich den Zusammenhang ja sehen, auch wenn es dafür keine technische Gründe erkennen kann. Aber die Dienstunterbrechung war/ist eben keine Kurzzeitige, also fehlt in der Hinsicht auch der Zusammenhang.

Meine Bitte an O2 bleibt nach wie vor: Beschleunigt bitte den Netzausbau, sodass man auch im ländlichen Raum stabile und schnelle Datenverbindungen nutzen kann. Das gilt auch für Gebiete in denen bereits ein gewisses Maß an Netzabdeckung vorhanden ist, aber eben nur ein sehr begrenztes. Und falls es aufgrund von Wartungsarbeiten o.ä. mal zu Unterbrechungen kommt, schickt doch bitte einfach proaktiv eine SMS an die Kunden die davon betroffen sind weil sie aufgrund ihres Standortes oft die entsprechenden Funkmasten nutzen.
Und bitte spart euch die Mühe um bei jeder Gelegenheit den Kunden abzuwimmeln; z.B. mit automatischen wenig inhaltlichen Antworten hier im Forum oder mit automatischen Antworten auf Störungsmeldungen.


Schade dass du das so siehst, @milchkannen-anschluss . 

Dass der Homespot nur auf das 4G Netz zugreift ist nicht ganz korrekt. Du hast die Möglichkeit die Frequenz im Gerät einzustellen. 

Wir bemühen uns sehr, auch in ländlichen Regionen, eine gute Netzqualität zu bieten.

Danke für deinen Hinweis, gerne leite ich deinen Vorschlag entsprechend weiter. 

Liebe Grüße, 

Anna


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