Ich nutze einen O2 HomeSpot für meinen Internetanschluss, den ich sowohl privat als auch für die Arbeit (Home Office) nutze. Bis vor einigen Wochen hat das alles auch einigermaßen gut funktioniert, allerdings hat die Qualität der Verbindung seit ca. Anfang Dezember 2021 sehr nachgelassen.
Vorhin war die Verbindung nicht sonderlich schnell (i.d.R. zwischen 20 und 23 Mbps down, und zw. 6 und 8 Mbps up, mit einem Ping von stets under 200ms), aber es hat gereicht für was ich zum Arbeiten brauche.
Aber jetzt ist alles wesentlich schlechter geworden, obwohl ich an meinem Ende der Verbindung nichts verändert habe. Jetzt erreicht die Verbindung regelmäßig nur 10 Mbps down, und gerade mal 4 Mbps up, mit einem Ping von sagenhaften 1300ms.
Insbesondere ein so hoher Ping macht real-time Anwendungen wie (Video-) Telefonie unmöglich! Ich habe deswegen sogar schon Ärger mit meinem Arbeitgeber bekommen, da ich verpflichtet bin eine gescheite Verbindung zu haben, es aber außer O2 es bei mir keine qualifizierten Anbieter gibt.
Was ist los? Wie wird mein Internet wieder brauchbar?!
A propos unverändert: Der HomeSpot steht auf dem Dachboden an genau der gleichen Stelle. Die Verbindung im Haus läuft nach wie vor über Gigabit Ethernet Kabel (also kein WiFi!). Ich habe den HomeSpot, und weitere Netzwerkgeräte (Router & Switch) bereits hinreichend oft Neugestartet.
Ich habe auch schon eine Störungsmeldung eingeschickt, aber da bekommt man nach 48 Std. nur die Standardantwort dass es nicht an O2 liegen soll:
NETZSERVICE
Lieber o2 Kunde,auch nach intensiver Prüfung (Nr. S********) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/Freundliche Grüße, Ihr o2 Team