Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WLAN Telefonie iPhone / HomeSpot


Hallo,

ich möchte mit dem iPhone über den Hotspot telefonieren,ich bin im Hotspot WLAN Netzwerk (Internet geht) aber ich kann nicht telefonieren.Der Ruf geht ab kommt aber nicht an.

Einstellungen für WLAN Telefonie im iPone sind richtig.

icon

Lösung von 123Maxi 2 March 2021, 16:34

Zur Antwort springen

6 Antworten

..da auch ich das Problem mit dem Echo habe und die Techniker von O2 ratlos sind wollte ich ein iPhone per WLAN mit dem Homespot verbinden.Hat auch reibungslos geklappt.Im gleichen WLAN Netz vom Homespot kann man jedoch nicht telefonieren.

Es kommt keine Telefonverbindung zustande.Geht das überhaupt ein Handy zum telefonieren per WLAN mit dem Homespot zu verbinden?

Grüße

Hi @123Maxi ,

 

du willst mit dem iPhone per WLAN-Telefonie über die HomeSpot-Verbindung telefonieren oder das iPhone als Telefon für den HomeSpot nutzen?

 

Viele Grüße,
Kurt

Hi @123Maxi ,

 

ich habe es gerade mit meinem iPhone und dem HomeSpot getestet:

Ich muste leider erst die Firmware aktualisieren.

Danach habe ich mich mit dem HomeSpot verbunden und Anrufe über WLAN aktiviert.

Der Indikator sieht dann ja so aus:

WLAN neben dem Empfang

Anrufe klappten wunderbar.

Ich nutze keine Multicards, benutzt du welche?
Falls ja, wo liegt die SMS-Prio?

 

Ist das iPhone auch auf dem aktuellen Stand?

Es klingelt auf deiner Seite auch und diese spezielle Nummer ist ohne WLAN-Calls auch erreichbar?

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Hallo Kurt,

als erstes danke für Deine Bemühungen,es geht jetzt.

Ich habe ein iPhone12 und ein iPhone 8. Beide mit aktueller Firmware.Ich nutze Multicard im 12er mit eSim und im 8ter die normale SIM Karte. Die Priorität für SMS ist auf dem 12er aber für die Telefonie nicht relevant,es gehen alle beiden Geräte. Mein Fehler war es die “mobilen Daten” zu deaktivieren.Diese müssen aber auch bei Telefonie per WLAN aktiv sein.

Außerdem habe ich nochmals den Homespot auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu aktiviert.

Viele Grüße

…. noch ein Nachtrag:

Die “mobilen Daten” müssen doch nicht aktiviert sein. Habe es gerade nochmal ausprobiert.Vermutlich lag es doch am Hotspot. Bei der Telefonie über WLAN bleibt die LED für Telefon aber aus.

Viele Grüße 

Hallo @123Maxi ,

 

nochmal zusammengefasst:

Die versuchst mit einer WLAN-Verbindung vom HomeSpot über Voice over WLAN mit dem iPhone zu telefonieren, und dies klapt nicht, korrekt?

 

Die LED am HomeSpot würde sich dadurch nicht verändern.

Das würde sie nur, wenn du ein Telefon am HomeSpot anschließen würdest und mit dem passenden Tarif darüber telefonierst.

Die Telefonie über VoWifi sollte ja dennoch klappen.

Klappt VoWifi denn, wenn du über ein anderes WLAN-Netzwerk verbunden bist?

 

Viele Grüße,

Kurt

 

PS: Ich habe dir einen eigenen Thread erstellt :hugging:

Deine Antwort