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Wechsel von LTE zu DSL während der Vertragslaufzeit ? 10 % der Internetgeschwindigkeit ist nur erreichbar

  • February 10, 2022
  • 14 Antworten
  • 509 Aufrufe

Hallo.

Seit ungefähr drei Wochen habe ich einen neuen Internetanschluss Homespot M mit dem ich allerdings die angegebene Geschwindigkeit von 50 Mbits/s nicht annähernd erreiche. Wenn es gut läuft, komme ich auf 10 Mbits/s. Laut Netzabdeckungskarte soll der Empfang bei mir einwandfrei sein, vielleicht sind in meiner Umgebung zu viele Leute, die sich einen Sendemast teilen?

In einem anderen Beitrag (unter einem anderem Namen, weil ich momentan auch unter einer zweiten Kundennummer geführt werde) habe ich das Problem schon erörtert. Ohne auf die technischen Details eingehen zu können – wegen fehlenden Netzwerkkenntnissen – scheint es, dass die Empfangsqualität eingeschränkt ist. Link zum Beitrag

Nachdem ich jetzt mit meiner Hausverwaltung gesprochen habe, ist es nun doch möglich bei mir einen DSL Anschluss zu installieren. Leider sind die zwei Wochen schon abgelaufen, in denen ich von meinem Vertrag zurücktreten kann.
Ich hoffe auf die Kulanz von O2, dass ich mein Vertrag in einen DSL-Vertrag umwandeln kann, dazu habe ich mich vor drei Tagen an den O2-Service Chat gewandt, um eine Lösung zu finden. Man wollte mir ein „Ticket“ schicken, ich habe aber keine Bestätigung bekommen, ob das Anliegen bei O2 bearbeitet wird. Ich mache O2 aber kein Vorwurf.

Viele Grüße. Torsten

Lösung von o2_Anna

@Torsten273 

Okay, dann können wir diesen Account für dich löschen und du meldest dich dann für alles weitere mit dem alten Account.

Gruß, 

Anna

14 Antworten

  • February 10, 2022

Hallo Torsten,

wann hast Du denn die SIM aktiviert? Der Vertrag ist erst nach Aktivierung der SIM gültig. An Deiner Stelle würde ich per se einen Widerruf an

widerruf@cc.o2online.de

senden. Wenn Du nicht mehr im Zeitraum bist, wirst Du entsprechend Antwort erhalten. Scheint mir pragmatischer, als auf ein Ticket zu warten. Du solltest noch kurz erwähnen, dass Du nun doch DSL empfangen kannst. (bis zu 16 Mbit/s) Da Du in bzw. bei Berlin wohnst, könntest Du auch VDSL empfangen. Solltest Du auch erwähnen und natürlich klar schreiben, dass Du natürlich nur über O2 einen entsprechenden Vertrag alternativ abschließen möchtest.

Problem hier:

Wenn gerade kein Port/keine Leitung frei ist für VDSL sieht es schlecht aus.

Nur um Dich vorzuwarnen. DSL 16 sollte jedenfals drin sein. Netflix und UHD kannste knicken! ;)

Alles andere läuft.

Gruß

Joachim

Eines noch: Wenn bei Deiner Telefonbuchse kein Aufkleber mit alphanumerischer Kennung zu sehen ist, wird aller Wahrscheinlichkeit nach erst ein Techniker der Telekom zu Dir nach „zuhause“ kommen, um die Leitung zu messen und ihr eine entsprechende Kennung zuzuteilen

Also aufräumen… ;)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 10, 2022

Hallo Joachim.


Aktiviert habe ich die SIM-Karte auch vor ca. drei Wochen. Also leider ein bisschen zu spät.

Von meiner Hausverwaltung habe ich schon die Info bekommen, dass ein Techniker von der Telekom vorbeikommen muss, um die Leitung freizuschalten. Von meiner Seite aus würde einem DSL-Anschluss nichts im Wege stehen, habe jetzt aber nicht bedacht, dass es sein kann, dass der Anschluss dann auch nicht die „volle Leistung“ bringt – natürlich abzüglich einer kleinen Toleranz…

 

Kannst du mir sagen, ob man schon vorher messen kann (mit einer App o.ä.), ob VDSL möglich ist. Oder kann O2 mir das schon vorher sagen?

Danke für den Tipp mit dem Widerruf.

Viele Grüße
Torsten

 


  • February 10, 2022

Hallo Torsten,

der Techniker muss nicht die Leitung freischalten (sagt man salopp so), er kommt, um die Leitung zu messen um eben am Ende eine alphanumerische Kennung auf die Telefonbuchse zu kleben.

Was die Messung einer möglichen Geschwindigkeit angeht, da bin ich falsch als Ansprechpartner.

Wende Dich btte an das andere Forum hierfür:

https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-festnetz-32

Erwähne bitte, dass Du bereits zwei Themen eröffnet hast, die aber nicht direkt mit Deinem Problem zu verbinden sind. Die Gemeinde mag keine Mehrfach-Postings, was aber bei Dir nicht zutrifft.

Zum Thema:

Soweit ich weiss lässt sich die mögliche Leistung am Telefonanschluss messen, aber DSL ist so gar nicht meins. Melde Dich also im o. g. Link und die Freaks und Nerds helfen Dir gerne weiter.

Erwähne hierbei so viele Infos wie möglich!

Zeige die Festnetz-Verfügbarkeit:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Denn so, wie ich Dich im ersten Posting verstanden habe, zeigt dieser keine DSL-Verbindung an, warum auch immer…

(Könnte sein, dass der Vermieter nachträglich einen neuen APL hat einbauen lassen)

Davon ab:

Räumst Du schon auf? ;)

Edit:

Ich Holzkopf!

Natürlich kann Dir O2 sagen, ob VDSL verfügbar ist, aber Du erwähntest ja bereits, dass bei Dir NUR LTE geht. O2 wird Dir schon sagen können, was geht! ;)


  • February 11, 2022

Ich mal wieder… nenn mich Pinnocchio, Holzkopf eben.

Am Tag, wo der Techniker der Telekom zu Dir ins Haus kommt, wirst Du sicher anwesend sein. Der wird Dir dann sagen können, was geht und was nicht. Du musst aber schon danach fragen! Ich gehe also davon aus, dass der Vermieter einen neuen Hausverteiler (APL) hat einbauen lassen und O2 bzw. die Telekom davon noch nichts weiss.

Bliebe dann nur noch das Problem, wenn bei Dir VDSL möglich ist, ob auch ein Port frei ist. Also überlege Dir schon mal eine temporäre Übergangslösung. Also eine Prepaid-Lösung, wobei es natürlich wenig Sinn macht, wenn Du einen Anbieter wählst, der das O2-Netz nutzt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles sich in Wohlgefallen auflöst.

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 11, 2022

Hallo Joachim.

Den Widerruf habe ich geschrieben, warte jetzt noch auf die Antwort.

O. k., hast recht nicht der Techniker schaltet die Leitung frei, sondern die Hausverwaltung muss eine „Brücke“ freischalten, damit ich den Telefonanschluss nutzen kann.
 

Natürlich kann Dir O2 sagen, ob VDSL verfügbar ist, aber Du erwähntest ja bereits, dass bei Dir NUR LTE geht. O2 wird Dir schon sagen können, was geht! ;)

 

Ich hatte gedacht, bei mir würde nur LTE funktionieren, was aber nicht der Fall ist. Da habe ich eine Falschinformation bekommen.
Laut der O2-Internetseite sollen bei mir sogar bis zu 100 Mbits/s möglich sein; dass bei mir kein DSL möglich sei, damit meinte ich nur, dass mein Vermieter etwas dagegen hätte, aber das hat sicher jetzt ja als falsch herausgestellt.

Viele Grüße. Torsten

 

Aufgeräumt habe ich aber noch nicht :relaxed:


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 17, 2022

Hallo @Torsten261 . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Freut mich das du an einem Wechsel zu DSL interessiert bist.

Du hast ja bereits hilfreiche Antworten von @JoachimK. erhalten. Danke an dieser Stelle für die Unterstützung .:blush:

Wie ist der aktuelle Stand ? Kam bereits eine Rückmeldung von der Fachabteilung ? 

Liebe Grüße, 

Anna


  • February 17, 2022

Hallo @o2_Anna .

Von @o2_Giulia wurde mir in einem anderen Post (Siehe hier ) weitergeholfen, der parallel zu diesem hier läuft. Ich hatte ja erzählt, dass ich bis zu Ende von diesem Monat noch zwei Kundennummern habe, deswegen das Durcheinander von meinen zwei Namen.

O2_Giulia hat bei der Fachabteilung für mich nachgefragt, ob meine E-Mail angekommen ist. Sie ist es und wird für mich bearbeitet. Jetzt warte ich nur noch auf eine positive Rückantwort, dann würde alles seinen Lauf nehmen können.

Bis jetzt hört sich alles ganz gut an.

Liebe Grüße.
Torsten


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 17, 2022

Danke für deine Rückmeldung @Torsten273 . 

Bitte erstelle nicht mehrere Beiträge zum gleichen Thema mehr, das wird sonst leider bei der Bearbeitung zu unübersichtlich für uns. 

Freut mich aber sehr dass es bei deinem Anliegen bereits voran geht und drücke dir die Daumen dass alles klappt wie du dir das wünscht.:blush:

Alle weiteren Infos erhältst du dann in dem anderen Beitrag. 

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. :hugging:

Liebe Grüße, 

Anna


  • February 17, 2022

@o2_Anna .
 

Ich merke gerade selber, dass ich mit den zwei Namen durcheinander komme, aber zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass, als ich den ersten Beitrag geschrieben habe, den jetzigen Account hier noch nicht hatte, der jetzt aber mein regulärer werden soll. Meinen anderen Vertrag mit dem anderen Namen in der Community habe ich zum Ende des Monats gekündigt…

Alles etwas konfus von meiner Seite aus:relaxed: aber ich hoffe, dass sich mein Problem löst, bevor mein andere Account eingestellt wird.

Viele Grüße. Torsten


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 18, 2022

Ja, das kann passieren @Torsten273 . 

Wenn du Hilfe mit deinem Community Account brauchst, dieser geändert oder der alte gelöscht werden soll dann gebe uns gerne Bescheid und wir kümmern uns darum. :blush:

Liebe Grüße, 

Anna


  • February 21, 2022

Hallo @o2_Anna .

Was passiert eigentlich mit dem Community Account, wenn der dazugehörige Vertrag mitsamt der Kundennummer gekündigt wurde, verfällt der dann auch. Da ich von O2 noch keine Neuigkeiten bezüglich meines „Tarif-Tauschs“ bekommen habe, muss ich mich jetzt langsam doch darum kümmern, dass ich Nachrichten zu dem anderen Post auch später noch erhalte..

Viele Grüße. Torsten


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 22, 2022

Hallo @Torsten273 . 

Nein, der Community Account deaktiviert sich nicht automatisch. Denn du kannst auch ohne Vertrag einen Account einrichten. 

Es ist am besten wenn du nur einen Account nutzt. Gerne können wir einen von beiden für dich löschen und die entsprechende E-Mail Adresse hinterlegen. 

Musst uns nur mitteilen welchen Account du behalten möchtest.:blush:

Liebe Grüße, 

Anna

 


  • February 22, 2022

Hallo @o2_Anna ,

Dann wäre es am besten, wenn ich diesen Account (Torsten273) lösche, denn mit meinem anderen kläre ich im Moment den Vertragswechsel...:relaxed:

Viele Grüße.
Torsten


o2_Anna
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 22, 2022

@Torsten273 

Okay, dann können wir diesen Account für dich löschen und du meldest dich dann für alles weitere mit dem alten Account.

Gruß, 

Anna