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Vpn funktioniert nicht mit Homebox


Hallo an alle,
mein Problem bezieht sich auf die VPN Verbindung mit der Homebox (Homespot). 
über die Homebox baut sich die VPN Verbindung zwar auf, aber es werden keine Daten vom Server übertragen. Wenn ich allerdings meinen Hotspot vom Handy als Netzwerkverbindung nutze, funktionierte es. Ich habe kein großes Kontingent im Datenvolumen und möchte auch mein privates Datenvolumen nicht für die Arbeit verwenden. Der Kundenservice bittet mir and nur eine öffentliche IP Adresse für knapp 50 € an.(Kann mir aber auch nicht sagen, ob es dann funktioniert) Und immer wieder wird mir gesagt, es müsste eigentlich funktionieren. Ich habe da jetzt schon so oft angerufen und keiner konnte mir helfen.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Viele liebe Grüße Kerstin

 


13 Antworten

Manche VPN gehen, manche nicht. 
Das ist aber ein bekanntes Problem der Homeboxen. Da bleibt nur Wechsel auf Fritzbox o.ä.

Welche Fritzbox kannst du empfehlen?

Benutzerebene 5

Dein Arbeitgeber ist dafür zuständig das es Funktioniert.

 

Und nimm die neuste Fritz Box, auch die kosten übernimmt der AG.

Es geht jede Fritzbox, die halbwegs aktuell ist und für O2DSL geeignet ist.
Also 7520 ...7590. 
Im Prinzip sogar 74xx bis 7510, aber das ist wegen WLAN usw. nicht empfehlenswert.

@Klaus_VoIP ich glaube, hier geht's um einen Homespot und nicht um eine Homebox. 😉

 

 

Gibt es etwa einen Unterschied zwischen Homebox und Homespot? Ich habe eine Homespot, wo durch eine SIM-Karte das Wlan gegeben ist. 
alles andere im Haus funktioniert einwandfrei. Nur eben der Datenaustausch mit VPN nicht. 
Ich habe einen öffentlichen Arbeitgeber. Der wird die Kosten nicht übernehmen. Ich könnte auch vor Ort arbeiten. 

Au Mann/Frau,

na klar. Dann sind die Fritzboxen alle falsch, da nur DSL.

Trotzdem komisch, denn aus dem LTE über VPN zu einer Firma geht eigentlich schon immer, außer bei komischen Produkten. 

Eigentlich eine Sache der Arbeitgeber-IT 🙄

Ja meine Arbeitgeber IT weiß auch nicht weiter. Was mich wundert ist, dass es über mein Handy funktioniert. Da geht es doch auch über eine SIM Karte, so wie im Homespot. Es gibt bei uns auch keine Möglichkeit über eine Kabelverbindung zu gehen. Die Telekom weigert sich einen Anschluss zu verlegen. 🙄

Wegen dem Rechtsanspruch auf schnelles Internet besteht meist auch ein Anspruch auf eine Festnetz-Leitung.  Kann aber auch ein sauteurer lokaler Anbieter sein. Siehe Bundesnetzagentur.

Der Kundenservice bittet mir and nur eine öffentliche IP Adresse für knapp 50 € an.(Kann mir aber auch nicht sagen, ob es dann funktioniert) Und immer wieder wird mir gesagt, es müsste eigentlich funktionieren. Ich habe da jetzt schon so oft angerufen

Und wenn Du noch 1000x anrufst - es kann Dir NIEMAND garantieren. Es kennt doch niemand das Produkt und dessen Konfiguration!
O2 ist aber kulant und bietet auch dafür ein Widerrufsrecht an. Somit kann man die Public IPv4 testen und notfalls den Auftrag widerrufen.  Wäre ohnehin vom Arbeitgeber zu bezahlen. 

Die Bundesnetzagentur hat mich auf die mobile Variante hingewiesen. Damit sei der Empfang bei uns ausreichend. Und damit ist auch der Anspruch erfüllt seitens der BNA. 

Schöner Mist! Das hört man leider öfters. Dabei ist die Ausfallquote eindeutig höher als bei z.B. DSL. Ist denn so was wie Glasfaser in Sicht? Dann wäre die Überbrückung per LTE verständlich.

Hallo @Kerstin_Sunshine ,

da die VPN Verbindung ja zu funktionieren scheint wenn du diese über dein Handy verwendest, hast du schon einmal die SIM aus dem Smartphone kurz in den HomeSpot eingelegt und dann die VPN getestet? Läuft dann alles mit der Verbindung oder beobachtest du dann ähnliche Einschränkungen wie zuvor.

 

Schöne Grüße, Sven

Sehr gute Idee. Ich werde es schnellstmöglich testen. 
vielen Dank Sven 

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