Moin@Privalz ,
mit AVM kann man nicht viel falsch machen.
Nimm ein aktuelles Modell damit Du auch Telefon hast, O2 Nutzt hier VoLTE und kein SIP.
1 Jede LITEbox mit SIM, wenn Sie keine „Festnetz“-Telefonnummer benötigen.
Wenn Sie es brauchen:
2 Es hängt alles von Ihrem Bedarf und Tarif ab. AVM hat CAT6
Hi, Danke für die Rückmeldungen. Ich werde dieses mal Schluejs Antwort als Lösung akzeptieren, da er etwas schneller war. Schönen Sonntag.
Hi @Privalz,
schön, dass du hier schnell die passenden Rückmeldungen bekommen hast. Wenn du magst, schreibe uns hier gerne, für welchen Router du dich dann am Ende entschieden hast und ob damit alles gut geklappt hat.
VG
Dennis
2 Es hängt alles von Ihrem Bedarf und Tarif ab. AVM hat CAT6
Teilweise hat AVM leider auch noch LTE Cat 4 Router im Angebot. (6820 V1 und V3, und 6850 LTE)
Ich denke wenn man wenig Ansprüche auf eine hohe Datenrate hat, würde eine 6850 oder eine 6820 V3 schon manchmal ausreichen. Wie gut diese am Einsatzort funktioniert, müsste man testen.
Ich kann dir von den FRITZ!Boxen i.V.m. o2 Mobilfunk nur abraten. Ich habe mir am Prime Day eine 6890 LTE (v2) geholt. Die Freude währte nur kurz: Es kommen mehrere Verbindungsabbrüche pro Tag, es dauert einige Minuten, bis die Verbindung wieder steht. Andere haben ebenfalls das Problem, siehe hier oder hier. Ich werde die FRITZ!Box wohl leider wieder retournieren müssen.
Es liegt bei mir weder am Netz noch an der SIM: Die Karte war über längere Zeit in einem HomeSpot 5G, dort läuft das Internet ohne Probleme. Davor hatte ich einen mobilen Huawei LTE-Router in Betrieb, auch bei diesem gab es immer wieder Verbindungsabbrüche.
Ich vermute, dass o2 irgendwelche Parameter dynamisch anpasst, mit denen einige Router nicht klarkommen. Beispielsweise lässt sich in der FRITZ!Box nachvollziehen, dass die Geschwindigkeit des Netzes immer wieder dynamisch angepasst wird.
Insgesamt sehr schade und unbefriedigend, dass der einzige Ausweg ein anderer Router ist.
Fazit: Wenn es unbedingt eine FRITZ!Box sein soll, würde ich mir einen Händler suchen, bei dem sich die Box problemlos retournieren lässt. Und teste relativ zügig, damit du innerhalb der Retourenfrist bleibst. Berichte doch auch gerne mal, welchen Router du nun im Einsatz hast und ob alles einwandfrei funktioniert.
Kurze Ergänzung: Wenn dir deine DSL FRITZ!Box gehört, kannst du dir auch einen LTE USB-Stick kaufen und deine Box weiter betreiben. Ist die günstigste Variante und lief bei mir auch einige Zeit reibungslos, bis ich das System abgelöst habe. Ich meine es wäre ein Huawei E3372 gewesen. Du findest im Internet viele Angaben, welcher Stick mit welcher Box kompatibel ist.
Ich vermute, dass o2 irgendwelche Parameter dynamisch anpasst, mit denen einige Router nicht klarkommen. Beispielsweise lässt sich in der FRITZ!Box nachvollziehen, dass die Geschwindigkeit des Netzes immer wieder dynamisch angepasst wird.
Hmmm, ich denke es gibt hier im Forum viele Beispiele, bei denen Nutzer problemlos eine Fritzbox oder einen Router von Huawei einsetzen.
Wenn man mal darüber nachdenkt, was hätte o2 davon, wenn Kunden entnervt kündigen? Genau, nichts.
edit: zur “angepassten Datenrate”: Das ist normal, wenn sich die Empfangsbedingungen ändern, kann sich auch bei jedem Gerät, etwas an der Verbindung ändern. Die Texte der Fritzbox (“der Dienstanbieter ….”) finde ich allerdings auch etwas irreführend.
Ich meine es wäre ein Huawei E3372 gewesen. Du findest im Internet viele Angaben, welcher Stick mit welcher Box kompatibel ist.
Wenn das für dich funktioniert, dann passt das.
Den E3372 habe ich auch selbst, es ist halt einzig ein LTE Cat 4 Gerät. Wenn die Datenrate ausreicht..
Wenn die Festnetztelefonie über den “My Home” Tarif unwichtig ist, und man nicht unbedingt eine Fritzbox braucht, würde ich persönlich einen “ZTE Z21” empfehlen. (vergleichsweise günstig ab 120 Euro neu, LTE Cat 20)
Hmmm, ich denke es gibt hier im Forum viele Beispiele, bei denen Nutzer problemlos eine Fritzbox oder einen Router von Huawei einsetzen.
Was hätte o2 davon, wenn Kunden entnervt kündigen? Genau, nichts.
edit: zur “angepassten Datenrate”: Das ist normal, wenn sich die Empfangsbedingungen ändern, kann sich auch bei jedem Gerät, etwas an der Verbindung ändern. Die Texte der Fritzbox (“der Dienstanbieter ….”) finde ich allerdings auch etwas irreführend.
Hi Tom,
ich bin ganz bei dir: Ich möchte o2 auch nicht pauschal böse Absicht unterstellen. Ich wollte damit nur sagen, dass o2 netzseitig vielleicht Besonderheiten einsetzt, mit denen manche Router besser und manche schlechter umgehen können.
Klar, bei Mobilfunk als “Shared Medium” ändert sich auch die Datenrate ab und an. Und die FRITZ!Box zeigt es an, der o2 Homespot werkelt leise vor sich hin. Ich habe es nur deswegen geäußert, weil es meiner Meinung nach ein Indiz sein könnte, dass eine solche Änderung zur Trennung führt - wieso auch immer. Aber das ist nur meine Vermutung
Bitte keine Verschwörungstheorien. Im Endeffekt lassen sich alle Sachen technisch erklären wie Bänder, Telefonstandards etc.
Hallo @Privalz,
steht dein Umzug noch bevor oder ist er vielleicht bereits über die Bühne gegangen?
Falls er noch bevorsteht, hast du dich bereits für einen Router entschieden?
Viele Grüße,
Gerrit