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Verbindungsprobleme Fritzbox 6850 5G

  • January 16, 2023
  • 24 Antworten
  • 976 Aufrufe

Hallo michael,

 

Ich habe aktuell auch das Problem der sehr häufigen Abbrüche und kann mir da noch keinen Reim draus machen.

Heute Mittag war es iunnerhalb von 1 Stunde direkt 3x das es zu einem Abbruch kam.

Bei mir werkelt eine 6850 5G

 

o2_Giulia, 17.01.2023, 00:00: verschoben von zu eigenem Beitrag von

 

24 Antworten

  • Autor
  • Stammgast
  • January 16, 2023

Diese Punkte haben wir so in Ihrer Art nicht als Mobilfunk Kunde →

 

o2_Giulia, 17.01.2023, 00:00: verschoben von zu eigenem Beitrag von

 


  • Autor
  • Stammgast
  • January 17, 2023

So sieht es im übrigen bei mir aus bzgl des Verbindungsverlusts

einfach so aus dem Nichts.

 

o2_Giulia, 17.01.2023, 00:00: verschoben von zu eigenem Beitrag von

 


o2_Jennifer
  • Team
  • January 19, 2023

Hallo @Stefan_GLA ,

toll, das du Teil unserer Community bist. Wie schaut denn bei dir zu  Hause mit dem generellen Empfang aus? Und was passiert, wenn du auf LTE umstellst in den Einstellungen? 

Vielleicht magst du für uns einmal eine Nebenstraße nennen, damit wir uns das näher anschauen können. :-)

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Stammgast
  • January 19, 2023

Hi @o2_Jennifer  ,

 

der Empfang in der Bude auch mit dem Handy ist vollkommen in Ordnung.

Hier mal ein Speedtest von jetzt grade über den Router:

Speedtest 19.01.23 12:00

 

 

Eine nebenstraße genannt: Schönbergstraße 45966

 

Den Router ahabe ich aufgrund “schlechtem” 5G Empfang, auf LTE bereits umgestellt, da da der mir zugeordnete Mast nur LTE Sendet.

 

Für Mich halt nicht erklärlich die Abbrüche die ausserplan Mässig anfallen. Gestern kam der Abbruch beim Anschalten des PC´s , Die Tage davor kurz hintereinander während eines Online Meetings.

Man bekommt das gefühl wenn “Last” auf der Leitung liegt das diese Schlapp macht, Aber auch nicht immer. Bisher wird mir da kein Reim raus.

Sollten noch mehr Infos benötigt werden zum Forschen kann ich diese natürlich gerne mitteilen

 

Gruß Stefan


  • Autor
  • Stammgast
  • January 19, 2023

Hier ein Update, grade zwei mal hintereinander Abbrüche.

Kurz nachdem ich ein Spieledownload über die Platform “Steam” angestoßen habe.

Kommt das O2 Mobilfunknetz mit den Datenmengen nicht klar?

 

 


Scobee
Einsteiger:in
  • January 19, 2023

M.M.n. ein Problem mit der Fritte weil vergleichsweise schlechte Empfangsleistung. Seit ich Huawei Router nutze, sind Verbindungsabbrüche Geschichte. Selbst wenn das Netz mal langsamer sein sollte, lief es stabil, egal ob 5G oder LTE.


o2_Jennifer
  • Team
  • January 22, 2023

Hallo @Stefan_GLA ,

hast du die Möglichkeit deine SIM-Karte vom Handy in den Router zu packen und da mal die Übertragungsraten zu testen?

Wo steht der Router in deiner Wohnung? Vielleicht hilft auch noch mal ein Standortwechsel? 

Wenn ich mir die Abdeckung bei dir vor Ort anschaue ist 5G in Gebäuden eingeschränkt

Danke Scobee für deinen Beitrag. 😍

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Stammgast
  • January 22, 2023

Hi @o2_Jennifer 

 

Ich hätte die Möglichkeit. Ja - Die Geschwindigkeit ist aber nicht das Problem bei mir, sondern die Verbindungsabbrüche.

Ich habe Testweise nochmal Probiert nur 5G zu empfangen. Seitdem ich vor 3 Tagen umgestellt habe kam es aber auch zu keinem weiterem ungeplantem Abbruch.

Mal sehen ob es so bleibt.

Der Router steht bei mir im Übrigen auf dem Dachboden direkt am Dachfenster, besser geht es fast garnicht :)

 

 

@Scobee 

Wie sehe denn deiner Meinung nach bessere Empfangsleistung aus? woran machst du das Fest?


Scobee
Einsteiger:in
  • January 22, 2023

Nimm ne überteuerte Fritte und daneben einen beliebigen anderen 5G Router und du wirst sehen wie beschissen und beschränkt AVM Router bei der Empfangsleistung sind.


  • Autor
  • Stammgast
  • January 23, 2023

Nimm ne überteuerte Fritte und daneben einen beliebigen anderen 5G Router und du wirst sehen wie beschissen und beschränkt AVM Router bei der Empfangsleistung sind.

 

Hiermit kann ich nach wie vor nicht vernehmen, wie du die Empfangsleistung vergleichst.

Das was du beschreibst ist aktuell zumindest noch rein Objektiv.

 

Die anderen 5G Router sind im übrigen ebenso Überteuert wenn du es so nimmst.

Funfakt: Wofür unbedingt 5G wenn LTE die gleiche Leitungsgeschwindigkeit bringt?

 


o2_Jennifer
  • Team
  • January 26, 2023

Moin @Stefan_GLA ,

wie schaut es bei dir zwischenzeitlich aus mit den Abbrüchen? Ist es besser geworden?

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Stammgast
  • January 29, 2023

Hi @o2_Jennifer ,

 

nein , ich hatte nun eine Zeitlang gehofft mit 5G doch empfang reinzukriegen. Ist soweit auch. Hier hat es aber die Angewohnheit, aus heiterem Himmel eine Extrem Hohe Latenz zu bekommen und unterirdische Down/up load raten.

Somit war weder Streaming noch “googeln” noch drin.

Es kommt aber bei einer 5G Verbindung nicht zum abbruch der Verbindung wie bei LTE.

Unterm strich ist es aber öfter so am “aufhängen” das wir aktuell wieder den reinen LTE Empfang nutzen, entsprechend mit seinen wahllosen aussetzern die nicht zu definieren sind.


  • Autor
  • Stammgast
  • February 2, 2023

Was mir aber nun Gestern + heute aufgefallen ist.
Das der Router die Verbindung unterbricht wenn ich meinen Computer anmache, Zack ist das Internet weg.

woran mag das denn nun wieder liegen ? Mag o2 es nicht wenn ich mich direkt beim Hochfahren meines Computers mit einem VPN Verbinden möchte?


o2_Jennifer
  • Team
  • February 8, 2023

Hi @Stefan_GLA ,

danke, dass du uns auf den Laufenden hältst. 💙

Hast du schon versucht den VPN zu deaktivieren, ob dann die Leitung auch abbricht beim Hochfahren von deinem Computer? 

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Stammgast
  • February 12, 2023

Hallo @o2_Jennifer 

 

Ja ich habe auch ohne VPN versucht.

Sowohl als auch Passieren mal die Abbrüche und mal eben nicht.

Nach wie vor nicht erklärlich.

Kam die tage auch vor das innerhalb einer halben stunde die Verbindung 3x verloren ging.

Zu dem Zeitpunkt war der Computer garnicht in Benutzung.

 

Gruß Stefan


o2_Sven
  • Moderator
  • February 15, 2023

Hallo @Stefan_GLA ,

komplett alle Abbrüche werden sich bei einer Mobilfunkverbindung nur schwer vermeiden lassen. Natürlich kann man mit der richtigen Positionierung und Hardware dort schon viel erreichen, am Ende ist es aber im Vergleich zu einem DSL Anschluss gegenüber den Gegebenheiten vor Ort deutlich anfälliger. Vom Wetter bis zur Auslastung ist das Faktoren über die du keinen Einfluss hast.

Um vielleicht noch den Punkt von Scobee einmal aufzugreifen, bei vielen der LTE Router von AVM sind eher ältere Modemvarianten verbaut, die bei Funktionen wie Carrier Aggregation im Vergleich zu den Modellen von anderen Herstellern dann deutliche Abstriche haben.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Stammgast
  • February 15, 2023

Hallo @o2_Sven 

 

Vielen Dank für deine Blickweise.

 

Was heute wieder auffällig war, das wieder mehrere Abbrüche hintereinander waren.

Grund? nicht Ersichtlich.

Unser Router steht im Übrigen auf dem Dachboden direkt am Fenster, eine Aussenantenne wird unser nächster Step werden, die ich dann am Kamin Montiere..

 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 16, 2023

Hallo @Stefan_GLA ,

wie hast du den Router denn ausgerichtet? Ich hab mir dass einmal bei dir angeschaut, die Vesorgung erfolgt bei dir hauptsächlich über einen nahegelegenden Mast in östlicher Richtung, der an der Brunnenstraße/Tunnelstraße liegt. Vielleicht hilft die Info ja noch ein wenig Feintuning zu betreiben.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Stammgast
  • February 16, 2023

Hallo o2_sven,

 

vielen dank für diese Information ! Die hilft tatsächlich!

Der Sendemast an der Brunnenstraße/Tunnelstraße müsste mmn. 5g Fähig sein?

Andere Frage mit der Hoffnung auf Beantwortung. Weißt du ob der Sendemast auf der

Schultenstr./Talstr. derzeitig keine Kapazitäten hat? Ich meine mich zu erinnern das mein Router sich sonst immer dort eingeloggt hatte. Ich bin mir auch nicht ganz Sicher ob man beeinflussen könnte wo ich mich einlogge..

Einzige nächste Idee wäre eine Richtaussenantenne anzubringen und mit dieser Gezielt in eine gewisse Richtung zu feuern.

 

Gruß Stefan


o2_Sven
  • Moderator
  • February 16, 2023

Hallo @Stefan_GLA ,

der von mir genannte Mast verfügt auch über 5G und ja wir haben an der Station Schultenstraße/Talstraße zur Zeit eine deutlich erhöhte Auslastung, möglicherweise auch bedingt dadurch dass an einigen der davon westlich gelegenen Stationen bis Freitagabend noch Arbeiten stattfinden.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Stammgast
  • February 16, 2023

@o2_Sven 

 

Super, mit diesen Informationen kann man doch Arbeiten!

Sind solche Informationen für die Öffentlichkeit irgendwo abzurufen?

Also das an mehreren Stationen Wartungsarbeiten sind, oder ggf Generell eine Auslastung des Mastes? Das würde mich irgendwie mehr beruhigen.

Ich kann verstehen das Mobilfunk nicht so Stabil wie DSL, die Häufigen Abbrüche sind dennoch komisch :-/

Gruß Stefan


o2_Sven
  • Moderator
  • February 16, 2023

Du kannst im LiveCheck schauen, da werden dann auch Wartungsarbeiten und deren Enddatum vermerkt. Allerdings ist die Abfrage da natürlich etwas “gröber” als dass was wir einsehen können für individuelle Stationen. Als Beispiel:

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Stammgast
  • October 6, 2023

Hallo Team,

 

kann mir hier einmal nochmal wer weiterhelfen, seit einigen Tagen kommt mein Download nicht mehr über 60k .. das war mal besser, Router steht unverändert.

Livecheck sagt “nur”:

Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

Bis wir mit den Wartungsarbeiten fertig sind, kann es deshalb hin und wieder zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis.

 

 

leider ohne enddatum oder dergleichen, kann ich hier mehr Infos bekommen? Auch wo sich aktuell der Router einloggt ? , Habe mir eine Externe Antenne nu bestellt und würde die entsprechend versuchen auszurichten.

 

Danke

 

Gruß Stefan


o2_Anna
  • Moderatorin
  • October 21, 2023

Hallo @Stefan_GLA

Leider sind an deiner Adresse wohl längere Arbeiten geplant. Enddatum ist der 31.12.2023. 
In dieser Zeit kann es weiterhin zu Beeinträchtigungen kommen. 

Hast du die Externe Antenne inzwischen getestet?

Liebe Grüße, 
Anna