Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen 

Ich bin langsam am verzweifeln. 

Ich bin schon sehr lange bei O2. Nicht nur der Handy Vertrag, auch die Wohnung mit einer fritzbox 6850 5g.

Nach dem Umzug in eine neue Wohnung, kam auch das Upgrade auf den 5g Router. 

Was auch neu hinzu kam war die Fritz powerline Funktion da ich mit normalen WLAN repeatern einfach nicht zufrieden war. 

Ohne extra Mühe zwecks Ausrichtung oder Position des Routers war die Internet Geschwindigkeit traumhaft. Egal um welche Uhrzeit, minimum 100mbit im Download. Laut Router wurde 4g und 5g immer zusammen genutzt.

Dann plötzlich, nur noch Probleme zuhause über WLAN Internet zu nutzen. 10 bis 15mbit war dann das höchste der Gefühle im Download, aber trotz dieser Werte, öffnete sich manchmal nichtmal ein Browser usw.

Ich änderte den Standort vom Router, Ausrichtung der Antennen, aber es änderte sich nichts. Eigentlich logisch da mobil über die Handys ja das gleiche Problem war aber da die Stimmung von allen grauenvoll war, versuchte ich dennoch alles.

5g wird kaum mehr erreicht und über 4g kommt auch nur ein Bruchteil. 

Störung melden bei O2 hab ich schon paar mal gemacht. Es kommt als Antwort immer :

Hallo,

auch nach intensiver Prüfung konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. 
Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.

Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Bei mir auf Arbeit wird auch ein 5g Router mit O2 genutzt. Sendemast in Sichtweite. Im Download waren easy 250mbit vorhanden. 

Aktuell erreicht man dort auch nur 10 bis 15mbit. 

Ich versteh einfach nicht wie alles so mies sein kann, über Wochen und dennoch heißt es es wäre alles in Ordnung 🤷🏼‍♂️🤦‍♂️.

Ich war immer super zufrieden mit O2, aber aktuell schwinden die positiven Gefühle enorm. 

Standort falls interessant 67310 Hettenleidelheim 

Zellen der Basisstation

Cell-ID 1: 113f5-2b

Cell-ID 2: 464

Vielleicht kann mir jemand helfen 

 

Gruß Stefan 

Hallo zusammen 

Ich bin langsam am verzweifeln. 

Ich bin schon sehr lange bei O2. Nicht nur der Handy Vertrag, auch die Wohnung mit einer fritzbox 6850 5g.

Nach dem Umzug in eine neue Wohnung,

Vielleicht garantiert O2 an der neuen Adresse keine Geschwindigkeit.…

PS Installieren Sie das https://www.cellmapper.net/apps   und sehen Sie, wo Sie mit der Karte eine Verbindung herstellen (vorzugsweise mit einer O2 Home SIM-Karte).

 

Hallo ​@Schwabo540i 

deine Fritzbox nutzt hier die eNodeB 70645

Hauptstraße 103 67310 Hettenleidelheim

 

Die Zelle “113f5-2b” ist das LTE 1800 von dieser Station

Die Zelle “464” ist das LTE 800 von der Station

 

 

Die Station würde allerdings:

LTE 800, 1800, 2100 und 5G 700 anbieten

Und normalerweise sollte deine Fritzbox mehr, als nur zwei LTE Träger davon nutzen. Was passiert denn, wenn du das LTE 800 innerhalb deiner Fritzbox abwählst?

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6850-LTE/3337_Mobilfunk-Datenrate-zu-gering/

 

 

(normalerweise sollte die Fritzbox dann auch 5G 700 nutzen… Denn die Fritzbox kann (anders als der o2 Homespot 5G 2023) kein Lowband ENDC, und kann daher immer nur eine Lowband-Frequenz nutzen. Also wenn LTE 800 zum Einsatz kommt, kann die Fritzbox nicht zusätzlich, das vorhandene 5G 700 nutzen..)

 

 


Vielen Dank für eure Antworten. 

Das Geschwindigkeiten mal schwanken, versteh ich vollkommen und da würde ich auch nicht meckern. 

Ich sitz auch nicht nur zuhause und prüfe 

/teste an einem einzigen Ort.

Wie gesagt habe ich auf Arbeit ( hier im Ort) auch nen O2 Home Spot und auch dort sieht man seit Wochen, das da was anders is als sonst.

Das mit LTE800 is ne gute Idee 👍. Hab das geändert und sofort war Verbindung zu 4g und 5g Station und statt 50 bis 100mbit, stehen da 200mbit. 

Aber wenn ich nen Geschwindigkeitstest mach, komm ich im Download dennoch nichtmal auf 15mbit.

Ich teste und beobachte das mal weiter. 

Die Bilder der Frequenzen hab ich nur gemacht damit nan Sehen kann was man hier bei mir alles einstellen kann. 

 


Hmmm, also die Empfangswerte sind hier schon etwas knapp (gerade die Werte vom LTE 1800).

 

Ich frage daher lieber nach:

Deine Fritzbox steht optimalerweise, direkt an einen Fenster (möglichst mittig auf dem Fensterbrett), welches ungefähr in Richtung “Hauptstraße 103 67310 Hettenleidelheim” zeigt?

Hier mit einen “A” markiert:

 

Als Antennen nutzt du ja eh, die original Antennen der Fritzbox?


Ja im Moment ist die Fritzbox mit 4 normalen Antennen bestückt. 

Ich hab dann noch eine runde Stabantenne mit 2 Anschlüssen und eine 4 eckige Richtantenne mit 4 Anschlüssen.

Erste Position der Box war im Dachgeschoss. Als es dann plötzlich schlechter wurde bin ich ins 1.og direkt an ein Fenster und danach im EG wo sie auf dem sideboard in der Ecke steht. Leider eine Wand im Weg statt ein Fenster. Ich hatte beim testen natürlich die Hoffnung das alles erheblich besser sein sollte/müsste wenn die Box am Fenster steht, aber das Ergebnis war ernüchternd. 

Wie schon erwähnt macht aktuell das alles keinen großen Sinn da einfach nicht mehr die Qualität vorhanden ist wie vor 2 Monaten. 

Ich hab mal geschaut. Mitte September hab ich den 5g Router bei mir auf Arbeit eingerichtet und einen genialen Download erhalten. 

Ende September kam die Fritzbox bei mir zuhause zum Einsatz. 

Im Oktober lief alles aller erste Sahne und Ende Oktober /Anfang November ging alles in den Keller. Egal ob zuhause, auf Arbeit oder einfach nur mobil über Handy. 

Oder liegt es am kalten Wetter? 🤷🏼‍♂️🤔🤡

 


Hallo ​@Schwabo540i,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen wieder hier in der Community meldest. Ich kann deine Verwunderung gut verstehen. Toll, dass du es auch gleich gemeldet und prüfen lassen hast. Ich habe direkt einmal nachgeschaut, Einschränkungen durch einen Defekt konnten nicht festgestellt werden. Die beiden Basisstationen in deiner Nähe zeigen aber Überlastungen im Datenbereich an. Dadurch auch die derzeitige Geschwindigkeit. Ist die Download Rate denn konstant bei 10-15mbit oder schwankt es und werden auch höhere Geschwindigkeiten erreicht?
Liebe Grüße Bianca


Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten ​@Schwabo540i. Ich hoffe ich konnte dir mit den Informationen weiterhelfen. Melde dich gerne noch einmal wenn du noch Fragen dazu hast.🙂
Liebe Grüße Bianca


Sorry, ich hab wohl die Benachrichtigung verpasst zu deiner Nachricht. 

Es waren bis zu 10 bzw maximal 15mbit. Gegen Abend immer noch schlechter. 

Nach dem verändern der Frequenzen im Router, hat es sich etwas verändert. Ich hab zusätzlich auch nochmal die Position vom Router verändert. Jetzt liegen die top Werte bei 45mbit im besten Fall. Trotz allem hat dennoch jedes verbundene Gerät immer wieder Probleme bei Video Wiedergabe oder Öffnen von Browser. 

Danke für dein Feedback und prüfen 👍👍

 

Gruß Stefan 


Deine Antwort