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Portfreigabe kann nicht eingerichtet werden


Ich habe das Problem, das ich für einen Gameserver mehrere Ports freigeben muss (TCP-27015,UDP-27015,TCP-27020,UDP-27005,UDP-27000 bis 27030. IPv4 und IPv6). Jedoch kann ich, wenn ich TCP 27015 eintrage, nicht mehr UDP 27000-27030 eintragen. Bei IPv4 kann ich gar nichts eintragen, mit der Fehlermeldung “Tag(e) und Uhrzeit eintragen”. Ich habe einen HomeSpot 5G.


23 Antworten

Moin,

dann gibt 27000-27030 als UDP/TCP frei.

Moin,

dann gibt 27000-27030 als UDP/TCP frei.

Das kann ich ja nicht. Wenn ich TCP eintrage und dann UDP mit dem selben Port, wie im TCP, bekomm ich die Fehlermeldung “ungültiger Portbereich”.

Theoretisch gibt es 3 Möglichkeiten UDP, TCP, UDP/TCP.

Theoretisch gibt es 3 Möglichkeiten UDP, TCP, UDP/TCP.

Anscheinend nicht. Und das löst das problem mit IPv4 nicht.

Dann versuche UDP 27000-27014 & 27016-27030

Herzlich willkommen in der Community @2252.B. 💙

Hattes es mit dem letzten Tipp von schluej noch bei dir geklappt und dein Gameserver ist nun online?
LG Steffen

selbe Problem.

da ruf ich beim Service an der versteht nicht was ich meine dann leitet er mich weiter und es wird mir dabei aufs Gesicht aufgelegt.

nun ist es außerhalb Sprechzeiten und ich sitzt hier überswochenende mit demselben Problem.

ich könnt heulen, naja ich habe noch 2 Wochen zeit, sollte bis dahin sich nichts klären flipp ich noch aus.

 

es ist nicht möglich selben Port als UDP und TCP weiterleiten und eine Auswahl Möglichkeiten mit beidem gibt es einfach nicht.

 

DMZ kann ich auch nur ein gerät eintragen….
ich glaube nicht dass ich hier relativ schnell eine Antwort erhalten werde, aber sollte sich nichts am Montag klären können, dann schau ich selbst nach anderen Möglichkeiten nach.

bin voll verärgert, es ist nur noch provokant zuhören dass man mit einem engagierten Service Team verbindet wird und dann nur noch inkompetente Mitarbeiter entgegen gestellt bekommt….
Zeitverschwendung…

 

stunden warten um auf Gesicht aufgelegt zu kriegen nur weil der Kollege Feierabend machen möchte…

 

jetzt erreiche ich niemanden mehr….

Theoretisch gibt es 3 Möglichkeiten UDP, TCP, UDP/TCP.

leider sieht die praxis ganz anders aus…

 

Dann versuche UDP 27000-27014 & 27016-27030

Und wie ist es damit? Und 27015 dann für TCP?

@SyK5 Du hast die öffentliche IP?

so zuerst, ja habe ich, mir geht es nicht speziell darum nun dasselbe zu erreichen sondern, ich möchte denselben port als udp und tcp freigeben…
nur ist dass ding ich kann entweder udp oder tcp eintragen und sobald eins von beidem drinnen ist, kann ich den anderen nicht eintragen.

kriege die Meldung: Die Portweiterleitung kann nicht erstellt werden. Die Portweiterleitung steht schon in der Liste.

 

port an sich ist ja identisch aber ich möchte doch denn als TCP und UDP weiterleiten und nicht entweder oder ….

 

Das geht nicht, du musst dann Dir einen anderen Router zulegen, der das kann. Habe bspw. einen ZTE-Router.

Das geht nicht, du musst dann Dir einen anderen Router zulegen, der das kann. Habe bspw. einen ZTE-Router.

natoll, naja der im Service sagte es würde gehen sobald ich nh öffentliche IP kriege und somit auch dass Interface sich ändern würde….

Hallo @SyK5,

das Interface des Homespot 5G lässt sich leider nicht ändern.

Hast du es mal über DMZ versucht:

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Hast du es mal über DMZ versucht

Ich stehe vor dem gleichen Problem und habe mitgenommen, dass TCP und UDP für den gleichen Port nicht geht. Sehr schade, dass der Homespot hierfür nicht brauchbar ist. Ich möchte aber noch mal davor warnen, ein Gerät leichtfertig in die DMZ zu schieben. Das bedeutet nämlich, dass sämtliche Ports über das Internet erreichbar sind und das Gerät in der DMZ außerhalb der Firewall steht. Das bietet Angreifern ein sehr leichtes Spiel, wenn man das Gerät nicht entsprechend abgesichert hat!

Vielen lieben Dank @PHiL.SOUND für den Tipp bzgl. der Sicherheit in Verbindung mit der DMZ. 👍

LG Steffen

Benutzerebene 2

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich einen zweiten Router dazwischen geschaltet hab. pfSense läuft auf einem NUC und bietet unfassbar viele Einstellmöglichkeiten. Der zweite Router muss dann in die DMZ auf dem Home Spot und dort lassen sich dann die benötigten Ports freigeben.

 

Doppeltes NAT ist zwar nicht optimal, aber besser als gar keine (funktionierende) Portfreigabe 😉

Hallo @PHiL.SOUND,

danke, dass du dich nochmal gemeldet hast, dann wissen wir Bescheid. 🙂

Um welche Games geht es denn, wenn ich fragen darf @SyK5 @PHiL.SOUND? 😉

Gruß,

Michi 

 

Benutzerebene 2

Um welche Games geht es denn, wenn ich fragen darf @SyK5 @PHiL.SOUND? 😉

Gruß,

Michi 

Bei mir ging es nicht um Spiele sondern allgemein um Ports für Server-Dienste. Die Ports von @2252.B sehen mir stark nach dem docker-gameserver oder ein Server aus dem Half-Life/Steam-Universum aus.

Hallo @PHiL.SOUND,

ah okay, verstehe. Danke dir für diese Infos. 🙂

Das ist natürlich nicht ideal mit dem zweiten Router, aber es freut mich, dass es auf diesem Wege funktioniert.

Gruß,

Michi

Hey, ich habe mit den support gesprochen und die sind sooo schlecht ich glaube es nicht 1 Monat wird man vom o2 Kundenservice so über den Ohr gezogen….

ich habe so die nase voll ich empfehle absolut niemanden mehr o2 und werde alle meine Verträge so wie die meiner Freundin auf einen anderen Anbieter wechseln.

 

Kundenservice hat keine Ahnung von dem Thema und schieben nur rum belügen einen und so weiter... verschiedene falsch Auskünfte etc…

 

einfach ärgerlich und unprofessionell….

ich habe so die Nase voll, nicht einmal mühe zum schreiben kann ich mir machen…
einfach Finger weg von o2, es wird nicht umsonst hier und da erzählt dass der kundenservice schrecklich ist in o2

Hallo @SyK5,

das Interface des Homespot 5G lässt sich leider nicht ändern.

Hast du es mal über DMZ versucht:

Viele Grüße

Giulia

ja aber ich habe es mitlerweile aufgegeben.

ich wurde angeblich vom cheff des kundenserviece angerufen dann wieder aber der hat wieder keine zeit gehabt und rief mich nicht wieder zurück wie versprochen…

ich kann nicht mehr es ist einfach viel zu viel aufwand mit dem kundenservice….
ich bereue es sehr bei o2 zu sein!

Hallo @SyK5,

es tut mir leid, wenn du mit dem telefonischen Kundenservice nicht so gute Erfahrungen gemacht hast.

Hier in der Community gibt es viele andere User, die sich super gut auskennen und dir bei deinem Problem vielleicht besser weiterhelfen können.

Wenn du also noch Fragen hast, melde dich gerne mit einer möglichst genauen Fragestellung.

Viele Grüße

Giulia

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