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o2 Homespot Verbindungsprobleme - Beschwerde


Hi,

hier die Beschwerde bezüglich o2 Homespot die per Einschreiben heute raus ist mti der Bitte um Stellungnahme. 

Bei Abschluss des Vertrages wurde Adresse geprüft und eine sehr gute Verbindung zugesagt. Der entsprechende Homespot funktionierte eine Woche einwandfrei bis die Probleme anfingen. Ein ständiger Verbindungsabbruch blieb bestehen trotz Reset des Homespot und Tipps des Supports (Gerät befindet sich am Fenster, Reset bereits probiert, Homespot leuchtet blau/grün – Verbindung bricht trotzdem ab, LTE-Verbindung am Handy einwandfrei, Austauschgerät).

Ich befinde mich momentan im Homeoffice und bin auf eine einwandfrei funktionierende WLAN-Verbindung angewiesen. Dies wurde auch der Kundenhotline bei mehreren Anrufen geschildert, worauf ich die Antwort bekam es wären kein Austauschgeräte vorhanden und ich sollte doch Urlaub nehmen solange, bis ein neues Gerät vorhanden wäre. Als ich mitgeteilt hatte, dass die absolut keine Option ist, hat mir Ihre freundliche Kollegin aufgelegt. Dies ist absolut kein akzeptables Verhalten eines Supports. Nach erneutem Anruf wurde mir direkt ein Austauschgerät geschickt, allerdings fingen die Probleme nach einer Woche erneut an. Upload Geschwindigkeit, etc. war alles in Ordnung. Dies bedeute es wurde von Seiten des Supports alles von meiner Seite ausprobiert und eingestellt, allerdings funktioniert der Homespot überhaupt nicht. Ständig bricht die Verbindung ab, welches ein Arbeiten von zu Hause unmöglich macht! Dies zeigt sich auch deutlich anhand meiner mobilen Daten, die ständig anstatt WLAN gezogen werden anstatt (über entsprechende Rechnungen bei Ihnen einzusehen). Eine entsprechende Gutschrift trotz Nachweis über die Verbindungsprobleme wurde nicht angeboten.

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Lösung von Tom_ 3 September 2020, 16:48

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34 Antworten

Benutzerebene 3

Für 500 m Entfernung sind die Werte extrem schlecht. Stell den Router mal so ans Fenster, dass er in Richtung des Senders durch das Fenster gucken kann. Werden die Werte und Downloadraten dann besser? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @RoFo 

hmmm, das ist in deinen Fall wohl eine LTE Band 1 Zelle.

Die Empfangswerte wären schon etwas verbesserungswürdig. Magst du die Cell-ID posten, die dir die Fritzbox anzeigt?

 

Welche externe Antenne setzt du ein?

 

 

Benutzerebene 1

Ich nutze eine passive Richt-Antenne von CAGO (Multi-Band LTE), zu finden im großen Fluss.

Positiv: seit über 5h funktioniert es heute:

0 Tage, 5 Stunden, 19 Minuten

4G: E-UTRAN - MIMO - CA

2.14 GHz / FDD 15 MHz

796 MHz / FDD 10 MHz

 

 

VG

Roman

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, das wäre in deinen Fall die eNodeB “35029”

Schulstraße 97, 09125 Chemnitz

 

Zu dieser Station hast du deine Richtantenne ausgerichtet?

 

 

Benutzerebene 1

ja das passt

Benutzerebene 1

Da habe ich mich wohl heute zu früh gefreut. Der Downstream ist um 13:51 Uhr wieder komplett auf 0 eingebrochen.

 

VG

Roman

Benutzerebene 1

Mittwoch und Donnerstag gab es relativ wenig Abbrüche, nur 3...4 pro Tag. Am Freitag häuften sich die Abbrüche in den Morgenstunden, waren auch tagsüber vorhanden und am Abend extrem. Heute früh waren es auch schon wieder 3 Abbrüche in 1 Stunde.

 

Interessanter Weise geht nach Abbruch der RSRP Wert auf -90 dBm (sonst -105 dBm). Nur es gibt absolut 0 Downstream.

@RoFo Wie sind die letzten Tage verlaufen?
Bemerkst du weiterhin Abbrüche?

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Antje ,

In den letzten Tagen ist die Verbindung stabil. Es gibt lediglich täglich eine Trennung (nach 24h) da muss ich nur dafür sorgen, des es nicht tagsüber passiert. 
Interessehalber: Gibt es eine Aussage über den Grund des Problems?

Viele Grüße 

Roman

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