Hallo,
ich habe seit einiger Zeit als DSL-Ersatz zu Hause diesen o2 HomeSpot (My Data Spot) mit einem unliniierten Datenvolumen. Die Sim-Karte steckt in einer FRITZ!Box (LTE) und eigentlich bin ich auch super zufrieden, wenn denn nicht diese Zwangstrennung wäre.
Täglich findet nämlich eine Trennung der Internetverbindung statt und diese erfolgt immer exakt um die selbe Uhrzeit. Ging anfangs schon mit meiner Vermutung auf o2 zu, aber hier hat es geheißen, dass es seitens o2 keine Zwangstrennung gibt und das an meinem Router (FRITZ!Box) liegen würde.
Also kontaktierte ich jetzt vor ein paar Wochen den Hersteller der FRITZ!Box (AVM) und hier waren wir wochenlang darüber, Daten auszuwerten und so musste ich u. a. einige Live-Mitschnitte zu der Uhrzeit tätigen, zu der die Trennung stattfindet und auch Support-Daten aus meiner Box erstellen.
Nun trete ich hier wieder an o2 heran, da ich mittlerweile ein Ergebnis vorliegen habe und es liegt eindeutig NICHT an meinem Router, sondern an Ihnen. Folgende Mail hatte ich nämlich von AVM erhalten:
******
Guten Tag Herr Hauser,
Sie sind ja sicherlich noch auf Reisen - aber es ist ja auch nicht "schlimm", wenn die Mail Sie erst nach Ihrer Rückkehr erreicht.
Ich habe nun die Rückmeldung aus unserer Datenanalyse-Abteilung erhalten: Die Auswertung der Daten und des Taces hat ergeben, dass die Trennung vom O2-Netz kommt.
Laut Trace schickt die "eNodeB", also die Funk-Basisstation des Mobilfunkbetreibers, immer nach 24 Stunden einen "Detach Request" schickt, wodurch die Verbindung beendet wird.
Der Effekt ist also quasi eine "Zwangstrennung". Da O2 sagte, dass keine Zwangstrennung beabsichtigt ist, muss dann wohl eine Fehlkonfiguration der eNodeB vorliegen. O2 müsste also einfach den "Detach Request" unterbinden, die FRITZ!Box hat hierauf keinen Einfluss.
Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne Reise!
Freundliche Grüße aus Berlin
******
Sie - also o2 - hatten mir damals aber eindeutig klar gemacht, dass es keine Zwangstrennung gibt. Ich bitte Sie deshalb, dass Sie mein Anliegen hier mal an die Technik weiterleiten und - wie von AVM schön beschrieben - diesen “Detach Request” unterbinden, damit keine Zwangstrennung mehr erfolgt.
Mit der Geschwindigkeit und allem bin ich wirklich super zufrieden, wenn wir jetzt das jetzt noch hinbekommen würden, dass keine Zwangstrennung mehr erfolgt. Weil diese Trennung ist wirklich super nervig, gerade wenn man eine konstante Internetverbindung benötigt weil eventuell jemand auf meine Cloud etwas hochlädt und genau zu diesem Zeitpunkt dann die Internetverbindung kurz. getrennt wird.
Freue mich über eine Abhilfe und eine Stellungnahme der Technik!
Vielen Dank!
Daniel Hauser
P.S.: Ich hoffe, dass ich mit “Mobilfunk” hier die richtige Kategorie ausgewählt habe. War mir nämlich nicht ganz sicher, ob das nicht hätte in die Kategorie “DSL” gehört. Ansonsten bitte verschieben.