Hallo zusammen,
ich besitze seit Dezember den Homespot Router inkl. Tarif in der unlimited Variante und hatte mir direkt die dynamische IPv4 dazu gebucht.
Der Homespot Router selbst als auch ein anderer Router (Huawei 525-23a) zeigen dabei ein Problem:
Selbst wenn der aktuell verwendete Router per Zeitschaltuhr morgens eine Viertelstunde offline genommen wird, kann es vorkommen das dieser gegen Mitternacht (wenige male auch tagsüber beobachtet in der Zeit) eine neue dynamische IPv4 zugewiesen bekommt. nicht regelmäßig, aber alle ~3 Tage.
Natürlich brechen dann erst einmal alle darauf aufbauenden Dienste wie Spiele über PC/Playstation/Switch und auch Streams ab. Ganz zu schweigen von VPN Verbindungen, Skype Gesprächen etc.
Schichtbedingt ist das “etwas” doof, bin ich doch normalerweise bis zwei wach und fliege aus allen Sessions raus.
Kann hier ein freundlicher O2 Mitarbeiter die Techniker interviewen?
Läuft da irgendwas mit der Leasetime falsch? Oder gibt es noch andere tiefergreifende Ursachen, Radius Server falsch konfiguriert etc.?
Die Geschwindigkeit die hier per LTE ankommt ist super, selten weniger als 50Mbit im Downstream, aber mittlerweile wünsche ich mir meinen bis zu 6Mbit DTAG Anschluss zum spielen zurück….
Lösung von o2_Lars
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