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o2 homespot ständige Verbindungsabbrüche


Ich habe seit März 2025 den neuen Homespot Router von o2. Seitdem habe ich das Problem, dass mindestens einmal am Tag die Internetverbindung abbricht. 

Entweder sagt er mir, dass ich zwar verbunden bin, aber ohne Internet,  oder die blaue Leuchte beim Internet ist komplett aus. Dazwischen scheint es auch immer wieder kürzere Abbrüche zu geben, zu merken, wenn der Stream mal wieder kurzzeitig hängt.

Das einzige was hilft ist den Router neuzustarten, dann geht es wieder. Mit der Hotline habe ich bereits telefoniert,  die haben einen defekten Router vermutet und einen neuen geschickt aber besser ist es nicht geworden. 

Störungscheck habe ich gemacht,  sagt mir das bei mir alles in Ordnung ist. 

Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?

 

14 Antworten

  • May 5, 2025

Hallo ​@nycgirl ,

ich nehme an, Du hast den Homespot 3G 2025.

Wenn Du ihn auf nur 4G/LTE einstellst, solltest Du diese Probleme nicht mehr haben. Nur unter 5G eben. Du bist nicht die/der Erste, die/der sich mit diesem Problem hier meldet.

Schau mal hier, nach einem vernünftigen 5G-Router:

https://www.vergleich.org/5g-router/

Problem:

Der hohe Preis!


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2025

@GTO63 ich habe den o2 homespot 5g daran kann es also schonmal nicht liegen


  • May 5, 2025

@nycgirl 

Das ist mit bewusst! Du hast den Homespot 5G 2023. Betrachte es als meine Art Humor, die kaum jemand versteht…

;)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 7, 2025

Hallo ​@nycgirl,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Da der HomeSpot ja bereits getauscht wurde, können wir ihn als Fehlerquelle erstmal ausschließen. Um den bestmöglichen Empfang zu haben, ist es am Besten den Router direkt am Fenster zu positionieren. Wenn du weißt in welcher Richtung die nächste Basisstation ist wäre es perfekt ihn danach auszurichten. Zudem kannst du über unseren Live Check eine Störung melden und das Netz bei dir Vorort prüfen lassen. Alle Informationen dazu und den Link zum Live Check findest du auch in diesem Beitrag O₂ Live Check - Netzstörungen melden, einsehen und abonnieren.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 7, 2025

Hallo ​@o2_Bianca 

Umpositioniert habe ich den Router bereits,  dies hat leider gar nicht geholfen. Er steht bereits direkt am Fenster. 

Mit dem Handy das ich auch von o2 habe, habe ich jederzeit perfekten Empfang, also kann ich eigentlich ausschließen dass es eine Störung gibt. Der Live Check zeigt mir auch nichts an. 

Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas enttäuscht von o2 - ich bin seit über 10 Jahren bei euch Kunde und außer Schulterzucken wird keine Lösung angeboten. 


  • May 7, 2025

Hallo ​@nycgirl ,

das liegt daran, dass der Homespot 5G 2023 empfangstechnisch eben nicht so gut ist, auch wenn andere behaupten, er wäre empfangstechnisch besser als andere Router. Besorge Dir einen vernünftigen 5G-Router:

https://www.vergleich.org/5g-router/

Problem hierbei ist, dass diese nach wie vor teuer sind! Wie lange hast Du Dein Handy schon? Ich frage deshalb, weil wenn es abbezahlt ist - wenn ich das richtig verstehe - und Du eh planst, Dir ein neues Handy zuzulegen, dann kannst Du das jetzige Handy als Hotspot nutzen, aber Achtung, die SIM aus dem Router darf nicht Deine nähere Umgebung verlassen, sonst wird sie deaktiviert.

Und nein, Du musst nicht böse auf O2 sein. O2 vermietet diesen Router nur. Würde man zum Mietkauf gezwungen sein, hätte man allerdings jede Menge recht, auf O2 böse zu sein!

;)

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 23, 2025

Hallo ​@nycgirl,

dein Beitrag ist uns durchgerutscht, daher unsere sehr späte Reaktion.

Konntest du eine Lösung finden über einen neuen Router oder eine Störungsmeldung?

Oder ist deine Internetverbindung weiterhin so wackelig wie von dir eingangs beschrieben?

Viele Grüße,

Gerrit


Guten Tag in die Runde,

seit Juni 2025 nutze ich den Homespot 5G. Wenn er funktioniert, ist er schneller als meine vorherige DSL Leitung. Dort blieb das Bild in Videokonferenzen einfach eingefroren und ich konnte beim Empfangen oder Versenden von Daten neben ihnen herlaufen und persönlich überbringen. Das hat sich nun geändert. Wenn da nicht die andauernden Aussetzer pro Stunde wären. Da ich beruflich auf eine gut funktionierende Verbindung angewiesen bin, frustiert mich die ganze Angelegenheit sehr. Das “ausgezeichnete” O2 Serviceteam lässt mich dabei komplett im Sich. Versprochene Aktionen zur Verbesserung der Situation werden nicht eingehalten. Auch als Unternehmer hänge ich stundenlang in der Warteschleife und werde von O2 Mitarbeitern von einem zum anderen verbunden, um schließlich zum x-ten Mal die Info zu hören, dass man sich drum kümmert, ein Ticket aufgemacht hat und mich innerhalb der kommenden Stunden informiert. Doch, wen wundert´s, nichts passiert. Nun lasse ich die Verträge auslaufen und Wechsel zu einem anderen Anbieter. Doch wohin? Ist es überall so grottenschlecht? Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?

 

Viele Grüße Martin


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2025

@o2_Gerrit Leider nein, das Problem besteht immer noch und ist echt nervig. Mittlerweile scheint es, als ob es an einem meiner Laptops hängt: wenn dieser an und verbunden ist, bricht es sehr selten ab, schaltet ich ihn aus habe ich wieder alle paar Stunden die Abbrüche. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@Nordlicht2304 , erstmal willkommen in unserer Community, schön dich hier zu lesen 🌼

Der Grund für deinen Besuch ist natürlich alles andere als schön. Es tut mir Leid, dass du mit dem Homespot solche Herausforderungen hast und danke auch für dein Feedback.

Aussetzer sind absolut nicht schön, das kann ich nachvollziehen. Was wurde denn dort bisher bereits getestet? Konntest du zum Beispiel schon feststellen, ob es eventuell am Router liegt? Das kannst du selbst testen indem du die SIM aus dem Router für eine Weile im Smartphone oder einem anderen Gerät mit SIM-Kartenschlitz nutzt. Wenn die Verbindung damit ohne Abbruch steht, könnte der Router eine Fehlerquelle sein.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@nycgirl ,

Dass die Verbindung besser wird, wenn der Laptop verbunden ist, finde ich sehr kurios 🤔 was ist denn das für ein Laptop und wie hast du ihn verbunden? Hängt der per Kabel am Router, oder ist der mit WLAN verbunden?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca das ist mein Firmenlaptop ein ganz normaler Dell. Einziger unterschied zu meinen privaten Geräten ist nur, dass er sich nach dem Aufbau der Internetverbindung direkt automatisch in  das VPN einwählt. 

Er ist auch nur ganz normal über wlan verbunden. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 3, 2025

Hallo ​@nycgirl ,
über welche Steckdose bekommt der Laptop Strom ? 
Oder umgekehrt, ist der Homespot in einer Mehrfachsteckdose eingestöpselt ? 
Was ist außer dem VPN anderes an der Verkabelung ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

@o2_Solveig : der Laptop ist über eine Mehrfachsteckdose verbunden. Der Homespot ebenfalls aber über eine andere. Aber auch wenn der Homespot direkt ohne Mehrfachsteckdose ans Stromnetz angeschlossen ist, hat er die Abbrüche.  

Außer dem VPN ins Firmennetzwerk ist an dem Laptop nichts anderes. Er ist mit einem 2. Monitor verbunden und einer externen Tastatur, aber sonst nichts.