In unserem o2 Live Check kannst du das Mobilfunknetz jederzeit für jeden Standort prüfen, du bekommst Informationen zu Störungen und geplanten geplanten Wartungsarbeiten bereitgestellt und kannst Störungen schnell und unkompliziert melden - Hier zeigen wir dir, wie du die hilfreichen Funktionen finden und nutzen kannst.
In unserem Artikel über die neuen Features im Live Check haben wir bereits über die Veränderungen und Neuheiten berichtet. Nun wollen wir ein wenig genauer auf alle Features des Live Checks eingehen.
Mobilfunkstörung in Echtzeit prüfen
In unserem o2 Live Check kannst du schnell und in Echtzeit prüfen ob eine Mobilfunkstörung am jeweiligen Standort vorliegt. Wähle dazu zunächst aus, welcher Service betroffen ist und gib anschließend die betroffene Adresse ein. Mit dem Ortungs-Symbol, wird dein aktueller Standort automatisch ermittelt. Eine sehr praktische Sache wenn man gar nicht so genau weiß an welcher Adresse man sich befindet.
In wenigen Sekunden erhältst du eine Übersicht über die generelle Netzabdeckung, Wartungsarbeiten oder Störungen an diesem Standort und bekommst zudem hilfreiche Tipps für eine schnelle Lösung bei Herausforderungen.
So meldest du eine Störung
Wenn du von einer Störung betroffen bist, hast du die Möglichkeit dies direkt im o2 Live Check zu melden, unabhängig davon ob sie bereits bekannt ist oder nicht.
Über den Button “Jetzt melden” kannst du deine Störungsmeldung aufnehmen. Je ausführlicher deine Informationen über den Standort, den betroffenen Service, die Häufigkeit und Dauer der Störung sind, desto besser kann das Problem gefunden und behoben werden. Detaillierte Beispiele im Kommentarfeld sind für unsere Techniker:innen besonders wichtig und hilfreich.
Trage im letzten Schritt deine Mobilfunknummer ein, um per SMS über den Status der Störung informiert zu werden und klicke auf “Absenden”. Die Störungsmeldung wird übermittelt und geht in die Bearbeitung.
Wer kann eine Störung melden?
Eine Störung im Live Check zu melden und über den Störungsverlauf per SMS informiert zu werden ist unseren Kund:innen vorbehalten. Bist du bei einem anderen Anbieter, auch wenn dieser unser Netz nutzt, gib deine Störungsmeldung direkt bei diesem auf.
Wann bekomme ich eine Rückmeldung zu meiner Meldung?
Den Eingang der Meldung wird mit einer SMS bestätigt. Anschließend bekommst du Updates zum Verlauf der Störungsbehebung per SMS und du wirst informiert, sobald die Störung behoben ist.
Wann ist die Störung behoben?
Der Großteil der Störungen wird sehr schnell behoben. Bei einigen Störungen kann eine technisch komplexe Situation vorliegen, der Zugang vor Ort und spezielle Arbeiten notwendig sein oder zum Beispiel durch Vandalismus ganze Standorte zerstört worden sein. In solchen Fällen bedarf es mitunter ein wenig Geduld. Einer Sache kannst du dir sicher sein: unsere Techniker:innen beheben jede Einschränkung so schnell es möglich ist und prüfen alle möglichen Varianten der Behebung und die jeweilige Machbarkeit.
Du möchtest dich vorab über den Empfang an einem bestimmten Ort informieren? Dann gibt dir unsere o2 Netzabdeckungskarte einen guten Überblick.
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