Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Seit Juni 2023 habe ich einen Mobilfunktarif, den ich zunächst in einem Huawei LTE-Router genutzt habe. Hier kam es alle paar Wochen einmal vor, dass der Router zwar eingebucht war, aber keine Daten mehr geflossen sind (ich quasi offline war). Hier hat ein Neustart geholfen und es war wieder für längere Zeit Ruhe. Da ich ausschließen wollte, dass es sich um ein Routerproblem handelt, habe ich mir einen o2 Homespot 5G ausgeliehen, den ich immer noch nutze. Hier trat das Problem anfangs ebenfalls sporadisch auf, aktuell ist es jedoch so, dass ich mindestens ein mal täglich aus dem Netz fliege und den Router neu starten muss. Auf dem Webinterface ist nichts von den Problemen zu sehen, dort steht immer “Alles OK”. Ich habe den Router schon auf 5G only gestellt. Das Signal ist auch ausreichend, wenn die Verbindung steht kommt ich auf 300 MBit.
Im Live-Check steht seit Wochen (!!) eine Störung für die PLZ 40213, bei Eingabe der exakten Anschrift soll aber (derzeit) alles störungsfrei funktionieren.
Kann jemand helfen?
Ich habe mich bewusst für Mobilfunk entschieden, um unabhängig von gelegentlich auftretenden DSL- und Kabelstörungen zu sein. So ist für mich der Tarif überhaupt nicht nutzbar, wenn ich täglich mehrfach den Router neu starten muss.