Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot miserables Signal


Heute haben wir unseren neuen Homespot von o2 erhalten und waren voller Hoffnung, da uns der Tarif Home M mit einer Geschwindigkeit von 100 MBits angeboten wurde. Nachdem wir den Router installiert hatten und mehrmals den Standort gewechselt hatten, wurden wir jedoch enttäuscht. Die Verbindung des Routers ist miserabel Leider bin ich nicht besonders versiert in diesem Thema und auch der Kundendienst konnte mir nicht weiterhelfen. Deshalb versuche ich hier noch einmal mein Glück, bevor ich gezwungen bin, den Vertrag zu widerrufen.

Ich habe Bisher nur von 4G/5G auf 4G umgestellt. Dennoch bleibt das Problem bestehen. Eventuell kann mir jemand helfen
 

Edit o2_Bianca 04.05. 09:46Uhr: Verschoben von Austausch rund um die Community zu Mobilfunk zu Hause.


9 Antworten

Benutzerebene 6

Guten Morgen,

kannst du mir eine Nebenstraße geben, damit ich schauen kann wie die Netzabdeckung bei dir aussieht und wie ggf einen anderen Standort finden können ?

Na klar gerne. Nehmen wir mal diese Adresse:

Kirchstraße 7
79664 Wehr
Deutschland

Benutzerebene 1

Heute haben wir unseren neuen Homespot von o2 erhalten und waren voller Hoffnung, da uns der Tarif Home M mit einer Geschwindigkeit von 100 MBits angeboten wurde

 

 Tarif Home M mit einer Geschwindigkeit von BIS 100 MBits 

Benutzerebene 6

Hey @No-63 ,

erstmal Entschuldigung für die späte Antwort ich war am Wochenende unterwegs :) 

bei dir wird es auf jeden Fall etwas schwierig :/ but let’s try :) kannst du irgendwie Versuchen das du den Router an ein Fenster in diese Richtung stellst? Wenn möglich für den Test sogar kurz das Fenster aufmachen? (Oder die Sim kurz in dein Handy :) )

 

Guten Abend, 

gibt gar kein Grund sich zu entschuldigen. Bin ja schon froh dass mir überhaupt Hilfe angeboten wird ;)

Werde es morgen im laufe des Tages mal testen vielen Dank!

Hallo @No-63, ich habe mir das Gebiet auch soeben angeschaut.

Leider zeigt die von dSkill genannte Basisstation aktuell performance Einschränkungen an, bedeutet dass hier auch bereits eine Störung bekannt ist.

Nur kann ich leider noch kein Datum sehen, zu wann diese behoben sein soll.

Es gibt allerdings noch eine alternative LTE/5G Station nördlich von dir, diese steht am Hummelbergweg.

Daher auch gerne den HomeSpot an ein nördliches Fenster ausprobieren, am besten auch so hoch wie möglich im Gebäude.

Bzgl. 5G ist es laut deiner Adresse auch eine sehr knappe Angelegenheit. Ein Teil deines Gebiets, scheint wie ein Tal zu sein und da wäre 5G aktuell nur außerhalb von Gebäuden zu empfangen.

Eine weitere Straße westlich sollte sich die 5G-Verbindung bereits wieder verbessern, wie gesagt, sehr knapp bei dieser Adresse.

LG Steffen

 

Hallo euch, vielen Dank für die ganze Hilfe.

Leider spielt es absolut keine Rolle wo der Router steht, hatte ihn sogar schon auf dem Balkon, ich werde es jetzt nochmal mit einer Antenne versuchen. Sollte das kein befriedigendes Ergebnis bringen bin ich leider absolut ratlos.

Vielen Dank fürs Ausprobieren und auch das du uns hier auf dem Laufenden hältst @No-63. Wir freuen uns auf deine Rückmeldung wie es mit der Antenne klappt.
Liebe Grüße Bianca

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Der Anschluss einer Außenantenne, bringt in deinen Fall leider wenig, da die Antennenanschlüsse des Homespot 5G 2023, nur für 5G N78 gedacht ist.

 

Das einzige ist halt zu versuchen, einen anderen Standort für den Homespot zu finden (also direkt ans Fenster zu stellen, möglichst hoch im Gebäude, ..)

Deine Antwort