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o2 Homespot IPv4 Firewall lässt sich nicht aktivieren


Ich habe einen O2 Homespot 2 (Produktionsdatum 05/22).

Unter den Einstellungen Sicherheit/Firewall IPv4 ist es mir nicht möglich die Firewall zu aktivieren/deaktivieren. Hier wird mir nur optional ein Ping-Test zum An- und ausschalten angezeigt.

Laut offiziellem Handbuch zum Router gibt es hier aber auch die Möglichkeit die Firewall zu aktivieren.

Das Systemprotokoll lässt sich bei mir ebenfalls nicht speichern, obwohl ich den Router bereits mehrfach auf die Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Bitte um eilige Hilfe.

Meine Firmware: DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4

 


13 Antworten

Benutzerebene 7
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Ich würde vermuten, dass man die Einstellmöglichkeit zur Deaktivierung der Firewall entfernt hat und die Firewall immer aktiv ist und nicht deaktiviert werden kann. 

@blablup Danke für die schnelle Antwort, das komische ist aber das unter der IPv6 Firewall, diese normal aktiviert oder deaktiviert werden kann. Auch setzt die Werkseinstellung den Ping-Test (bei IPv4 standardmäßig auf Ein). Ist das nicht eher ein Sicherheitsrisiko?

Die Einstellung ohne Firewall-Option kann ich nur bestätigen. Durch CG/NAT besteht ohnehin ein gewisser Schutz. Bei öffentl. IPv4 sieht das dann schon anders aus.

Für ambitionierte User gibt es eine DMZ um die unkonfigurierbare Firewall als Hindernis zu umgehen.

Benutzerebene 7
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@blablup Ist das nicht eher ein Sicherheitsrisiko?

Im Mobilfunknetz kommt ja standardmäßig DS lite zum Einsatz, d.h. es wird IPv6 genutzt und Gegenstellen, die nicht via IPv6 erreichbar sind, werden über Carrier-grade Network Address Translation über eine private IPv4-Adresse angesprochen. Der o2 Homespot ist somit aus dem Internet gar nicht über eine öffentliche IPv4-Adresse erreichbar, sondern via IPv6. Wo keine öffentliche IPv4-Adresse ist, können auch keine Angriffe darauf erfolgen. Der CG-NAT-Datenverkehr wird bei Telefónica entsprechend gefiltert. 

 

Benutzerebene 5

Hol dir dem 5G. da geht es.

 

 

Und in Ergänzung von blablup:
Es gibt bei IPv6 bei Mobilfunk keinen eingehenden Datenverkehr. Der ist netzseitig unterbunden. 
Daher besteht nur ein geringes Risiko. 

Wenn Du die Firewall bei IPv4 de-aktivieren willst, geht das eigentlich nur über DMZ.

Benutzerebene 5

Also ich habe kein IPv6

 

 

Benutzerebene 7
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Hast du vielleicht eine öffentliche IPv4-Adresse bestellt? Dann gibt’s kein IPv6. Überprüfe ggf. deine APN-Einstellungen. 

weil Du wohl nur IPv4 eingestellt hast 😉

Benutzerebene 5

@Klaus_VoIP richtig, aber der TE will ja das selbe.

“das selbe” ???

IPv6 lässt sich doch deaktivieren. Was hat das mit Firewall zu tun?

Basierend auf der validen Vermutung von blablup und meinen Beobachtungen ist die Firewall aktiv und lässt sich nicht steuern (on/off). Wo ist da das Problem? Der rudimentäre Schutz ist doch da.

Die einzig denkbare Sache wäre es die aktive (!!!) Firewall (s. Fragestellung) zu umgehen. Das geht nur mit DMZ um dann einen 2. Router dahinterzuhängen, was bisweilen gewünscht wird.

Benutzerebene 5

Er wollte die Firewall ein und ausschalten können, wie bei meinem.

Hallo @TexBob,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Vielen Dank für deine Frage. Konnten dir die Antworten von @blablup, @Klaus_VoIP und @Maxtester schon weiterhelfen?

Grundsätzlich kann ich die Vermutung bestätigen, dass die Einstellung nicht mehr veränderbar ist aus den oben bereits genannten Gründen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

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