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O2-Homespot Freigabe der Ports (Online Gaming)

  • November 25, 2021
  • 13 Antworten
  • 4249 Aufrufe

Hallo zusammen,

da ich leider kein spezifisches Thema in dieser Community zu meiner Frage finden konnte, stelle ich sie hier in einem neuen Artikel:

Situation: da ich ländlicher wohne und wir lediglich alte, schwache DSL-Leitungen im Hause haben, entschied ich mich nun für den O2-Homespot (5. Anbieter seither!).

Seit ca. 1,5 Jahren arbeite ich ausschließlich im Home-Office. Sofern ich meine E-Mails prüfe (ohne VPN-Tunnel) und meine Frau z. B. Serien streamen möchte, funktioniert das schon mal nicht. Ich kann irgendwie immer lediglich die 2,4 GHz Option auswählen, nie die mit 5,0 GHz. Grundsätzlich bin ich mit der Geschwindigkeit daher sehr, sehr unzufrieden.

Des Weiteren spiele ich ab und zu PS4 (Warzone oder NBA online). Zu Warzone habe ich für 49,99 EUR Aufpreis eine öffentliche IP-Adresse beantragt (IPv4). Wähle ich nur diese im Router an oder auch die mit IPv6? Seit dieser Aktion ist mit NAT-Typ nun auf Typ 2. Aber nur, wenn ich über LAN-Kabel mit der PS4 verbunden bin. WLAN geht nur NAT-Typ 3!

In vielen Foren lese ich dazu, dass ich Ports freischalten sollte, die Nummern findet man problemlos online. Nur WIE? Im Router gibt es die Möglichkeit, aber neben TDP und UDP oder wie diese Abkürzungen alle heißen muss ich einen Namen, eine IP-Adresse und, und, und eingeben. Ich bin wirklich total verzweifelt, da ich für ein bisschen Gaming manchmal 20 oder mehr Versuche benötige, um nicht rausgeworfen zu werden, oder gar ein einziges Spiel zu starten. Ganz zu schweigen von der Verbindungsgeschwindigkeit und Latenz. 

Daher zusammengefasst:

  • Unterschied der Nutzung von 2,4 und 5,0 GHz und wie greife ich auf beide zu?
  • Wie könnte das DSL “schneller” werden?
  • Wie trage ich die Ports (Schrittweise) in meinen Router ein bzw. gebe sie frei?

 

Sofern mit jmd. auf irgendeine Weise hier Support bieten könnte, wäre ich euch mega dankbar.

 

Vielen Dank und bleibt gesund!

 

Grüße

Cooldomi ;)

Edit by o2:Andrea: verschoben von Router, Software, Internet & Telefonie zu o2 Homespot & o2 My Data Spot

13 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 25, 2021

 

  • Wie könnte das DSL “schneller” werden?

 

Wenn Du einen Homespot hast, hast Du kein DSL :open_mouth:

Schneller als verfügbar geht weder bei DSL noch bei LTE :thinking:

Als Pazifist habe ich noch nie was mit “Kriegszonen”  zu tun gehabt. Daher müsstest Du erst mal die Portangaben liefern. Aber meist reicht Option uPnP zu aktivieren. :wink:  Schon probiert?

Die öffentliche IP setzt Profil “Netpublic” voraus und wirkt nur bei IPv4 ! Hast Du das bedacht?

 

@ Moderation: bitte in Homespot-Bereich verschieben


schluej
Legende
  • November 25, 2021

@Klaus_VoIP mit Warezone konnte die DMZ gemeint sein, oder ein Spiel...


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2021

Hallo zusammen,

Danke für euren raschen Input.

uPnP habe ich aktiviert.

Netpublic ist ebenfalls im Router notiert. Ich habe auch gelesen, das hier die Schreibweise entscheidend ist? Ich habe es "netpublic" genannt. Richtig? Oder falsch?

Warzone ist ein Konsolenspiel, bei dem Teams gegeneinander kämpfen.

Die Verbindung ist oft so schlecht, dass ich im sogenannten Lobbybereich, in welchem ch warte und nichts tue, alle 20 Sekunden rausgeworfen werde und das Spiel sich neu verbindet, wieder und wieder.

 

Grüße, Cooldomi


  • November 26, 2021

Hallo @Cooldomi ,

wieso Du bei LAN NAT-Typ2, bei WLAN aber NAT-Typ3 hast? Hat was mit verschiedenen internen IPs zu tun (MAC-Adresse und so!), führt hier aber erstmal zu weit. Grundsätzlich solltest Du die PS nur via LAN-Kabel mim Router verbinden, um den Ping so gering wie möglich zu halten. Via WLAN kannst Du da schon wertvolle ms an Zeit verlieren. Mehr kannst Du erst einmal nicht tun.

Ob Du dabei das 2,4 oder das 5 GHz-WLAN nutzt ist Banane! Moderne Geräte (wie die neuesten Smartphones (Iphone)) können nur noch 5 GHz, beeinflusst aber nicht die LTE-Verbindungsqualität

Was Du sonst noch theoretisch tun kannst, um den Ping zu verbessern siehe hier:

https://www.lte-anbieter.info/ping/verbessern-rtt.php

Grundsätzlich aber gilt es in Deinem Fall, die Verbindung zum nächsten Funkturm so ideal und stabil wie möglich zu gestalten. Dazu müsste man sich einmal die Werte Deines Routers anschauen. Schaue bitte im Routermenu nach dem 3G/LTE-Status und mache ein Screenshot davon. (Bitte ohne  IMEI) Dann kann man Dir sagen, wo Dein Funkturm steht und ob evtl. eine externe (Richt)Antenne da helfen könnte.

Gruß

Joachim


  • November 27, 2021

Hallo @Cooldomi ,

Du kannst auch gerne hier reinschauen:

https://hilfe.o2online.de/o2%2Dhomespot%2Do2%2Dmy%2Ddata%2Dspot%2D21/o2%2Dhomespot%2Dnat%2Dtyp%2Daendern%2Dps5%2D579518

Vielleicht hilft Dir das ja erstmal weiter.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2021

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich persönlich komme aber an das Ende meines Wissens oder der noch übrig gebliebenen Möglichkeiten.

Heute las ich, dass man im HomeSpot den DMZ-Status aktivieren soll und die IP-Adresse der PS eintragen. Erledigt.

Aufgrund der Tatsache, das der Funkturm nicht gut zu erreichen ist, habe ich den HomeSpot an eine andere Stelle angebracht, anfangs vom Gefühl her top, aber in den weiteren Räumen kaum Empfang. 

Nun habe ich versucht nach Anweisung die Ports, welche man freigeben soll, einzugeben (Foto folgt). Als Name habe ich PS4-LAN für mich genommen, WAN-PORT leer gelassen, die IP der PS eingetragen, und nun z.B. eine bekannte TCP-Nummer eingegeben, hinzufügen. Ungültiger Port! So geht das bei allen Nummern. 

Sofern jemand eine genauere Anweisung zu den Ports kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr diese teilen könntet.

 

Vielen Dank! 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2021

...eines noch: nach dem Wechsel der Position des HomeSpots habe ich nun wieder lediglich NAT Typ 3! Typ 2 wird gar nicht mehr erreicht. Egal ob WLAN oder Kabel.

Beim Versuch wieder PS online zu spielen, kome ich in die Lobby und nachdem ich bspw. einen Button anklicken wirft mich das Spiel raus und ladet wieder von vorne. Und das geht so weiter, immer weiter...

Wahnsinn!

Ich wünsche einen schönen Abend! 


  • December 1, 2021

Hallo @Cooldomi ,

ich sehe schon, das wird hier Arbeit! ;) Lass mich raten! Als bei Dir die öffentliche IP aktiviert wurde, konntest Du mit der PS Dich im PS-Server anmelden,! Wahrscheinlich hattest Du die PS per LAN-Kabel mit dem Router verbunden!?

Vielen Dank für Deinen Screenshot, er spricht Bände! Du hast nämlich keine Portweiterleitung (Port Forwarding) eingerichtet. Mein Link auf den anderen Strang scheint Dich zu überfordern, was kein Vorwurf ist. Ich helfe Dir gerne Schritt für Schritt weiter, eine oder mehrere Portweiterleitung/en einzurichten. Du brauchst dabei keine Angst zu haben, niemand macht sich lustig über Dich, wenn Du nicht klar kommst, zumindest keine Profis. ;)

Wollen wir es angehen und gemeinsam eine Lösung finden? :)


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2021

Hallo @JoachimK. 

vielen Dank für deine wertvollen Beiträge und Mühen. Ich bin um jede Hilfe und Unterstützung dankbar.

Sofern du mehr Daten oder Informationen benötigst, um dieses Problem zu lösen, kann ich diese gerne bereitstellen.

Lass uns das Problem angehen!

Grüße, Cooldomi ;-)


o2_Manuela
  • Team
  • December 19, 2021

Hallo @Cooldomi , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :christmas_tree::sparkles:

Du hast ja bereits echt tolle Hilfe von unseren Usern erhalten, danke dafür!

Konntest du mit Hilfe der Kommentare von JoachimK, aus dem verlinkten Beitrag 

die Portweiterleitung (Port Forwarding) einrichten?

@JoachimK. super lieb, dass du deine Unterstützung hier anbietest! Wollt ihr die Einrichtung gemeinsam angehen?

Ich drücke die Daumen, dass es damit klappt. Die öffentliche IPv4 ist auf jeden Fall von unserer Seite aus aktiv.

Oder konnte sich dein Anliegen in der Zwischenzeit schon lösen?

Liebe Grüße

Manuela


  • December 19, 2021

Hallo @JoachimK. 

vielen Dank für deine wertvollen Beiträge und Mühen. Ich bin um jede Hilfe und Unterstützung dankbar.

Sofern du mehr Daten oder Informationen benötigst, um dieses Problem zu lösen, kann ich diese gerne bereitstellen.

Lass uns das Problem angehen!

Grüße, Cooldomi ;-)

Uuuups…

Deine Antwort habe ich iwie übersehen… Entschuldigung hierfür.

Ich werde mich ab sofort nur auf Dich konzentrieren, wenn Du noch Hilfe brauchst. Dann entgeht mir auch bestimmt keine Antwort mehr von Dir! ;)


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2022

Hallo @o2_Manuela und @JoachimK. 

 

zu aller erst einmal ein frohes neues Jahr euch allen und beste Gesundheit!

Was ist bisher passiert:

- Homespot an eine andere Stelle angebracht (nach Check, wo die Empfangsmasten sind), besser Konnektivität erhalten 

- beim Playstation spielen nutze ich weiterhin ein Kabel und das hilft

- IP4v ist ebenfalls offen und ich habe NAT Typ 2

- um ehrlich zu sein, habe ich seit mehreren Wochen keine Probleme mehr und komme immer direkt ins Spiel 

- Portweiterleitung ist noch nicht aktiv 

Grüße 

Cooldomi 


o2_Manuela
  • Team
  • January 5, 2022

Hallo @Cooldomi , 

danke für deine Rückmeldung.

Es freut mich sehr, dass du nun uneingeschränkt dem online Gaming nachgehen kannst:clap::grin:

Vielleicht kann dir ja @JoachimK. zwecks der Portweiterleitung noch behilflich sein?:slight_smile:

Oder ist dies nicht mehr notwendig?

Liebe Grüße

Manuela