Hallo zusammen,
ich habe meinen Internetzugang von Vodafone mit Gigacube zu O2 mit dem Homespot gelegt, da ich auf dem Handy (O2 über Drittanbieter) eine sehr gute Performance habe.
ich habe hier Vollausschlag mit sehr guter Performance, sprich:
Anbieter o2 - de LTE |
Mobilfunkverbindung: | Verbunden |
RSRP: | -79 dBm |
RSRQ: | -8 dB |
RSSI: | -54 dBm |
beim Download habe ich meist über 50MBit.
jetzt zu den Problemen:
1.) Router deaktiviert (nach 24h?) die 4G Verbindung und stellt die Verbindung NICHT selbstständig wieder her, obwohl unter Konnektivität → Mobilfunk Einstellungen → automatisch verbinden auf “Aktivieren” steht.
Zu diesem Zeitpunkt ist ein Zugriff auf den Router auch nicht möglich, sprich er muss dann aus- und wieder eingeschaltet werden.
2.) wie oben schon geschrieben habe ich eine sehr gute Performance, nur leider erst beim Zweiten Versuch. Wenn ich einen Speedcheck mache, geht der Erste immer in die Hose, Latenz teilweise über 300-500ms, Upload teilweise nicht vorhanden.
Der zweite Speedcheck ist dann auf sehr gutem Niveau.
3.) Whatsapp Sprachnachrichten dauern eeewig, eine Whatsapp Message mit 47kB dauert rund 20-30 Sekunden bis diese verschickt wurde, manchmal bricht der Vorgang auch komplett ab. Dann erscheint das Upload Symbol mit dem die Sprachnachrticht nochmals versendet werden kann. WLAN Verbindung ist sehr gut und Speedcheck hinterher auch auf mindestens 30MBit.
Endgerät kann ausgeschlossen werden, da der Fehler bei allen Endgeräten auftritt
4.) sehr oft wird die WLAN Verbindung vom Endgerät getrennt, eine neue WLAN Verbindung ist oft nicht möglich. Auf dem Android Smartphone habe ich dann oben in der Statuszeile das WLAN Symbol in dem fahlen grau mit einem Ausrufezeichen (!).
Auch hier kann das Endgerät ausgeschlossen werden, da der Fehler bei mehreren Endgeräten auftritt.
Der Vollständigkeit halber, der Homespot ist nagelneu, wurde vorgestern das Erste mal eingerichtet.
auf dem Homespot befindet sich die aktuellste Firmware.
Der Wechsel war von Vodafone mit dem Gigacube, wo all diese Fehler NICHT aufgetreten sind.
meine Frage, was kann ich machen um die Probleme in den Griff zu bekommen?
Gibt es eine Telefonnummer vom Support?