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MyData Unlimited - Nur noch minimale Übertragungsraten

  • December 24, 2022
  • 23 Antworten
  • 151 Aufrufe

Also bei mir ist nach wie vor stärkste Schwankung und teils sogar Modemgeschwindigkeit! Ich arbeite mit Charts und Kursen und konnte die ganze Woche nicht arbeiten.
Das Problem besteht immer noch😥

Kann jemand helfen bitte?

Danke🙏

Edit o2_Kurt 24.12.22 / 16:41h: Beiträge aus diesen Quellen (1 & 2) zusammengeführt

23 Antworten

o2_Kurt
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  • Moderator
  • December 24, 2022

Hallo @AnneRollbraten ,

 

dein Tarif passt in diesem Fall nicht zu dem oben geschilderten Fehlerbild. Im Netzwerk ist dein Status weiterhin unverändert, auch Packbuchungen oder Änderungen gab es keine. Du hast Schwankungen erwähnt, kannst du da ein wenig in Detail gehen? Kannst du neben den Werten z.B. auch zeitliche Abhängigkeiten festellen?
Wenn die hinterlegte Nutzungsadresse noch dem aktuellen Stand entspricht, ist momentan keine aktive Störung vorhanden. Die vermutlich verbundene Station zeigt mitunter aber schon ein paar Spitzen in Sachen Belastung. Vielleicht einen Test wert wäre es das Gerät anders auszurichten, sprich: Richtung Norden, Südwest oder Südost (wobei in dieser Richtung die oben erwähnte Station steht). 

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 24, 2022

Mein Post hier ist verschwunden.

Bei mir ist es immer noch sooo lahm wie zu Modemzeiten, ich konnte eine Woche nicht arbeiten und kann es immer noch nicht. Es schwankt wie verrückt.

Wollte über Whatsapp nachfragen “Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut”.

 

Klappt ja garnix bei O2.

Kann mir jemand helfen bitte?


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • December 24, 2022

Hi @AnneRollbraten ,

 

verschoben habe ich nichts 🤔 Ich habe dir aber hier geantwortet:
MyData Unlimited - Nur noch minimale Übertragungsraten | O₂ Community (o2online.de)

Da es sich bei dir nicht um einen der hier gemeinten Unlimited-Tarife handelt, würde ich deine Beiträge gerne zu einem Thema zusammenfassen, damit es nicht komplett durcheinander gerät. Ist das für in Ordnung?

Viele Grüße,
Kurt


Edit o2_Kurt 24.12.22 / 16:40h: Beiträge zusammengeführt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 24, 2022

Achso, Kundenhotline hab ich angerufen, die wissen angeblich immer noch nichts… und schicken mir ein Ticket. Toll.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 24, 2022

Danke Kurt, ich hab einen Hotspot und unlimited.
Es schwankt dauernd seit einer Woche - von 56K - 128K - 3000DSL. Dass es beim Homespot Schwankungen gibt ist ja normal, aber nicht so..

Das geht morgens los, ich bin an der Vorbörse ab 7.30 Uhr und das zieht sich bis in den Abend.
Arbeiten war unmöglich.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • December 24, 2022

Hi @AnneRollbraten ,

 

danke für die Infos! Stimmt, den Werten nach geht das weit gegen die Norm normaler Schwankungen. Das Störungsticket ist soweit super ausgefüllt und wartet derzeit auf die Störungsabteilung. Falls du zwischenzeitlich selber etwas wie z.B. die andere Ausrichtung testen möchtest; Dies wird das Störungsticket nicht beeinflussen. Die Technik wird dich per SMS informieren, sobald man dort zu einem Ergebnis gekommen ist. 
Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten!

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 24, 2022

Das mit der Ausrichtung hab ich mehrfach probiert..
Dann danke ich Dir nochmals, dass Du Dich auch an Weihnachten kümmerst und wünsche Dir und den Deinen eine frohe Weihnacht!🌲

LG Anne


o2_Kurt
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  • Moderator
  • December 24, 2022

Hi @AnneRollbraten ,

 

schade, es war auf jeden Fall einen Versuch wert, danke dafür!
Vielen lieben Dank, ich wünsche dir und deinen Lieben auch frohe Weihnachten 🙂

Viele Grüße,
Kurt


  • December 24, 2022

Das mit der Ausrichtung hab ich mehrfach probiert..
Dann danke ich Dir nochmals, dass Du Dich auch an Weihnachten kümmerst und wünsche Dir und den Deinen eine frohe Weihnacht!🌲

LG Anne

Ich weiß nicht, wo Dein Haus wohnt! Nenne uns doch mal bitte eine Straße IN DEINER NÄHE sowie PLZ, sodass man da mal nachschauen kann. Und was meinst Du mit Modemzeiten? Auch die heutigen und aktuellsten LTE/5G-Router verbinden sich via Modems mit dem Mobilfunk!

Aber ich weiß oder ahne, was Du meinst! 56 kbit/s, nicht wahr?  ;)

Naja, Börse und so ist wohl aktuell nicht mehr so dringend, oder? Es sei denn, Du hast Ambitionen in FCOJ, da würde ich auch nervös werden…

:D

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 27, 2022

Guten Morgen,

in der Nähe ist der Kaulbachweg 04328.
Heute Morgen Schwankungen von 56Kbits bis 16.000 DSL.
Muss mir ne Packung Haarfarbe besorgen, sie werden dabei grau🤣


  • December 27, 2022

Danke sehr.

Es sieht bei Dir so aus:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=51.3471428765134&longitude=12.463204377531135&zoom=16&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false

Ich vermute, Du bist mit dem linken Funkturm edit: eNB ID 30089 verbunden. Der sendet nur auf Band 3 und dürfte durchaus ausgelastet sein. Morgens geht es und am Nachmittag/Abend kriecht es, richtig? Beim anderen Funkturm edit: eNB ID 230043 würdest Du sicherlich bessere Werte erzielen. Hast Du freie Sicht zu diesem? Kannst Du den Router an ein Fenster in dessen Richtung aufstellen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 30, 2022

Guten Morgen und großes Dankeschön für den Einblick,

es kriecht zu ganz unterschiedlichen Zeiten tagsüber mal, aber nachmittags/abends ist es unerträglich, stimmt! Gestern abend habe ich eine Position nicht verkaufen können und das hat mich wirklich Geld gekostet, nicht das erste Mal in diesen Wochen. Ich hatte auf einmal Modemgeschwindigkeit bis DSL light, da baut sich kein Chart und keine Maske auf.

Leider bin ich im EG und freie Sicht hab ich zu keinem der Türme, in diese Richtung ist auch kein Fenster. Fenster sind nur RIchtung Spitzwegstraße und Leiblweg. Momentan schaut der Router Richtung Leiblweg, die einzige Alternative wäre Richtung Spitzwegstraße. Das könnte ich umbauen.

Was mich wundert - es ging 2 Jahre lang gut, jetzt seit ca. 2 Wochen mittlerweile nicht mehr. Sogar zu C-Zeiten, als alle zuhause waren, lief es gut.
Da hat sich etwas verändert🤔

Von dem Ticket, welches ich erhalten sollte, hab ich noch nichts gesehen, keine Mail, nix.

Test der Geschwindigkeit jetzt - 8.27 Uhr:

Somit hast du eine Download-Übertragungsrate von:

1727,61 kBit/s oder 215,95 kB/s
1,69 MBit/s oder 0,21 MB/s


Und eine Upload-Übertragungsrate von:

343,54 kBit/s oder 42,94 kB/s

Dies entspricht DSL 2000

Das ist auch nicht genug, ich bezahle für viel mehr. Vor wenigen Minuten waren es MBits..
Ob sich O² da mal drum kümmert? Es scheint versandet zu sein und der Kundendienst wusste ja auch nix.
Bin am Verzweifeln, dann müsste ich umschulen oder umziehen

😨

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 30, 2022

Nachtrag 9.50 Uhr

Das Ergebnis
Für den Download von 500kB Daten musstest du 19.573s warten.

Somit hast du eine Download-Übertragungsrate von:

204,36 kBit/s oder 25,55 kB/s


Und eine Upload-Übertragungsrate von:

80 kBit/s oder 10 kB/s

Dies entspricht DSL Light 384


Arbeiten hab ich eingestellt, nichts geht

😪


  • December 30, 2022

Hast Du die Möglichkeit, die SIM in einem anderen Endgerät zu testen? Ich habe noch einmal im livecheck

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

nachgesehen. Da ist keinerlei Störung gemeldet.

Hast Du vielleicht noch eine andere O2-SIM, mit der Du testen kannst? Ich möchte nur ausschließen, dass weder das Handy, noch die SIM hinüber ist.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 30, 2022

Das ist der Homespot unlimited. Sonst hab ich nichts von O².


Ich habe noch als Notfall von Congstar den D2 Router TP Link. Aber auch der ist momentan langsam, verpricht aber auch keine dollen Sachen. Der ist uralt mit wenig Datenvolumen und wenn bei O² ModemZeit ist, schafft das alte Ding immerhin DSL light.
Das ist hier eine dünn bewohnte Gegend, Überlastung sollte es nicht sein. In der ganzen Straße sind vielleicht 10 Haushalte.

Ich versuchs mal mit einem anderen Laptop, aber das wäre seltsam, denn manchmal habe ich ja ein extrem gutes Signal und das Lappi rennt perfekt.

Danke für Deinen Beistand.
Von dem Ticket ist weiterhin nichts zu sehen.😥


  • December 30, 2022

Congstar und D2 passt nicht! ;) Congstar = Telekomtochter = D1. D2 = Vodafone.

Entschuldige bitte meine Pixelzählerei!  (Ich hatte keine Erbsen mehr...) ;)

Hast Du vielleicht Freunde, Bekannte oder Nachbarn, die Dir kurzfristig mit einer O2(Netz)-SIM aushelfen können? Natürlich entstehen Kosten auch bei einem Speedtest wegen Datenverbrauchs, aber wer will da  Fürze klemmen? Irgendwie müssen wir ja zu Potte kommen. Ich habe eine defekte SIM im Verdacht! Es wäre wirklich hilfreich, wenn eine SIM getestet würde, die das O2 - Netz nutzt. Alditalk, blau.de und freenet Funk z. B. nutzen das O2-Netz. Ortel auch. Irgendjemand in Deinem Dunstfeld nutzt doch sicher eine SIM im O2-Netz, oder?

Ansonsten, falls Du ein Laptop hast (edit: ja, hast Du, wieder zu schnell quer gelesen!), gehst Du mit diesem zu Ikea, falls es in Leipzig ein Ikea gibt. Das WLAN ist recht flott. Oder Du arbeitest in einem Café (Woyton) mit öffentlichem Inetzugang. Ist alle Male besser als die momentane Lage bei Dir. Und Hey, Menschen, die an der Börse aktiv sind haben eine merkwürdige Anziehungskraft… Natürlich sollte es frisch gepressten Osaft geben!

;)

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 30, 2022

Kann O2 nicht eine Ferndiagnose machen beim Homespot?

Wenn ich aus dem Handy von irgendeiner Person die Karte in meinen Homespot einsetze, funktioniert mit der Nummer dann mein WLAN? Ist doch eine andere Nummer und der ist so umständlich und garnicht selbsterklärend wieder einzurichten.

Ich bin bei sowas wie ein Kindergartenkind, entschuldige. Das Technische dabei ist nicht meine Stärke. Ich reich mal ne Tasse Erbsen rüber😁 Passt schon, danke für den Hinweis, Vodafone macht hier in der Ecke auch keine besonders gute Figur.. Da wäre der Giga Cube keine Alternative.


  • December 30, 2022

Also getz bin ich richtig sauer! Du hast das Thema eröffnet unter dem Thema „My Data Unlimited“. Jetzt schreibst Du von My Home. ;)

Aber ja, wenn Du eine SIM von einer anderen Person in den Router steckst, diese dann Empfang hat, dann funktioniert auch Dein WLAN. Worum ich Dich gebeten habe und bitte ist, eine SIM im Router einzusetzen, die das O2-Netz nutzt. Mach Dir da mal über WLAN usw. keinen Kopf. Da darfst Du nichts vermengen.

Es geht nur darum, ob Deine SIM defekt ist, was sich z. B. dadurch verifizieren lässt, wenn andere SIMs, die das O2-Netz nutzen, einwandfrei funktionieren.

Kannste mir folgen?

;)

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 31, 2022

Ahhhh, kapiert. Ich sags doch - da hab ich den Status eines Kindergartenkindes, sorry😅

Was ich heute morgen gemacht habe, da ich noch keine andere O2 Sim habe:

kompletter Reset des Homespots und Aufstellung am Fenster gegenüber Richtung Spitzwegstraße.

Seit einer halben Stunde Geschwindigkeiten, die ich nicht kenne - rasender Roland! Allerdings ist es Samstag morgen.., abwarten.

Sollte sich das wieder verschlechtern, muss mein Kind mal kommen, die hat im Handy O2 und dann probieren wir das aus.

Die Bewährung kommt am Montag ab 7.30 Uhr vorbörslich.

Bis hierher erstmal ganz großen Dank!🌹


 


  • December 31, 2022

Hmmm, jetzt bin ich doch etwas irritiert. Das wäre dann wohl die Richtug, wo der Mast steht, der nur auf Band 3 sendet… o_O

Egal, Hauptsache, Du bist zufrieden! Vorläufig jedenfalls. ;)

Toi toi toi


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 1, 2023

Vielleicht richten sich alle nach den schnelleren Masten aus und ich hab den nun für mich alleine🤣

Nochmals vielen Dank für den seelischen Beistand und die Karte und alles:)
Wir wissen nun, dass die SIM und der Router kein Problem haben, läuft alles mit ca. 50MB wie Schmidts Katze.

Falls alles wieder wegbricht, würde ich mich voller Hoffnung wieder hier melden und nerven😅


  • January 1, 2023

Vielleicht richten sich alle nach den schnelleren Masten aus und ich hab den nun für mich alleine🤣

Nochmals vielen Dank für den seelischen Beistand und die Karte und alles:)
Wir wissen nun, dass die SIM und der Router kein Problem haben, läuft alles mit ca. 50MB wie Schmidts Katze.

Falls alles wieder wegbricht, würde ich mich voller Hoffnung wieder hier melden und nerven😅

Moooment,

so einfach kommst Du mir nicht davon!

Ich ging von einer kaputten SIM aus, Du schriebst von einem Reset. Bleibt die Frage, was zur Problemlösung half. Die SIM scheint nicht kaputt zu sein, aber wie gesagt,

Haubsache et lüppt bei Disch! ;)

--

Edit:

Frohes neues Jahr Dir ;)


o2_Jennifer
  • Team
  • January 4, 2023

Hallo zusammen und frohes Neues. 

Danke für euren tollen Austausch untereinander 😍💙 Vielen Dank @Nachtschwester Ingeborg , dass du @AnneRollbraten so beiseite gestanden hast. 

Wie schaut es denn bei dir mittlerweile aus, bleibt es bei den neuen Lichtgeschwindigkeiten? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung, wie es dir in den letzten Tagen ergangen ist. 😊

Viele Grüße

Jennifer