Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

my internet to go hat in Norwegen keine Verbindung


Wendelino
Einsteiger:in

Hallo, wir sind unterwegs in Schweden, Finnland und Norwegen. Seit zwei Tagen bricht die Internetverbindung immer wieder ab und heute kommt sie gar nicht mehr zustande. Mit meinem Handyvertrag (anderer Anbieter) komme ich, ohne per WLAN an meinem O2-Hotspot zu hängen, problemlos ins Netz. Hat jemand einen guten Rat?

Edit o2_Bianca: Verschoben von Mobilfunk zu Hause zu Packs, Optionen & Ausland

13 Antworten

RhobarDerIII
Legende
Forum|alt.badge.img+18

Guten Abend @Wendelino,

Herzlich willkommen in der  O₂ Community!

vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an die Community wendest.

Du könntest probieren dich manuell in ein anderes Netz einzubuchten, was dir zur Verfügung steht, um zu schauen, ob es da besser ist.

Du könntest auch probieren, deine Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Hierzu stelle ich dir eine Anleitung zur Verfügung.

Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurücksetzten:

  • Öffnen das Menü Einstellungen und wählen bitte Allgemein.

  • Scrollen nach unten und wähle Zurücksetzen.

  • Tippen auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

  • Wenn Du dazu aufgefordert werden soltest dein Passwort (iPhone Pin Code zum entsperren) einzugeben bitte mach das und wählen dann Netzwerkeinstellungen zurücksetzenzum Bestätigen.

Netzwerkeinstellungen auf Android-Handy zurücksetzten:

  • Wähle bitte Einstellungen aus.
  • Gehe auf System (Bei Samsung: Allgemeine Verwaltung).
  • Tippe auf Optionen zum Zurücksetzen (Bei Samsung: Zurücksetzen).
  • Wähle WLAN, mobile Daten und Bluetooth zurücksetzen (Bei Samsung: Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen).
  • Gehe auf Einstellungen zurücksetzen.

Du kannst mir ja, eine Rückmeldung geben, ob du erfolgreich warst oder immer noch diese Probleme hast.

Bis ein Moderator hier vorbeischaut, kann es bis zu 14 Tagen dauern aufgrund von hoher Nachfrage an Hilfe.

Beste Grüße | RhobarDerIII


Vilureef
Legende
  • May 28, 2023

Hallo @Wendelino,

probiere dich mal in ein anderes Netz manuell einzuwählen.

LG


Wendelino
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 28, 2023

Vielen Dank für eure Tips. Wenn es gar nicht anders geht, werde ich sie wohl ausprobieren müssen. Es ist nur eine böse Fummelei, denn die SIM-Karte steckt im Router des Wohnmobils (im Kleiderschrank) und ich muss sie da rausfummeln und dann immer im Handy mit meiner anderen Karte tauschen... LG aus Norwegen!


Vilureef
Legende
  • May 28, 2023

Hallo @Wendelino,

warum möchtest du die SIM-Karte „rausfummeln“? Die Netzsuche führst du über die Benutzeroberfläche deines Routers durch.

LG


o2_Dana
Forum|alt.badge.img+1
  • Moderatorin
  • June 5, 2023

Guten Morgen @Wendelino 
Willkommen in unserer Community 💙
Konntest du mittlerweile eine Verbindung herstellen ? Eine Manuelle Netz Wahl ist auf jeden Fall keine schlechte Idee aber es könnte sein, dass du es mehrfach probieren musst bis sich ein Erfolg einstellt.
Sollte es damit nicht geklappt haben werden wir uns das nochmal genauer anschauen, melde dich gerne jederzeit bei uns. 

Lieben Gruß, Dana 
 


Wendelino
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2023

Hallo Dana,

wir sind jetzt in Norwegen und es funktioniert.

LG, Wendelino


o2_Dana
Forum|alt.badge.img+1
  • Moderatorin
  • June 6, 2023

Guten Morgen @Wendelino ,
das freut uns sehr zu hören, dass jetzt alles klappt 🤗
Wende dich gerne jederzeit an uns, solltest du noch ein Anliegen oder Fragen haben. 
Wir wünschen dir weiterhin einen schönen Urlaub.
Lieben Gruß, Dana 


Wendelino
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 26, 2023

Hallo Dana,

jetzt sind wir zurück in Deutschland und ich habe wieder keine Internetverbindung. Die Empfangsstärke zeigt aber 100% an.

Viele Grüße, Wendelino


o2_Steffen
  • Team
  • June 29, 2023

Hallo @Wendelino, ich hoffe euer Aufhenthalt in Norwegen hat euch viel Spaß bereitet?

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn du uns vielleicht ein paar Eindrücke aus Norwegen in unserem Beitrag:

hinterlassen könntest?😍

Zu deinben Herausforderungen mit der Internetverbindung in DE → hattest du bei deiner Rückkehr nach Deutschland die manuelle Netzwahl auch wieder deaktiviert?

Sodass sich dein Gerät wieder automatisch mit den hier verfügbaren Netz verbinden kann?

LG Steffen


Wendelino
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 30, 2023

Hallo Steffen,

Ich habe heute das "Glück der Ahnungslosen"😏👍

Habe meinen Router geöffnet und bekam angezeigt, dass er auf automatischer Netzwahl steht. Allerdings hat er den Verbindungsaufbau immer wieder mit Fehler abgebrochen. Die Prozedur habe ich dann noch 2x wiederholt und dann konnte ich im WLAN meines Handys sehen, dass die Meldung "kein Internet" plötzlich verschwunden war. Ein Test am Smart-TV: funktioniert wieder! 

Und ich habe keine Ahnung, wie mir das gelungen ist... 😳

Viele Grüße, Wendelino


o2_Steffen
  • Team
  • June 30, 2023

@Wendelino manchmal steckt man einfach nicht drin oder? 😅

An was es am Ende genau gelegen hat, werden wir hier in dem Fall wohl nie erfahren, es freut mich aber, dass nun alles wieder bei dir Funktioniert. Daher auch großes Dankeschön für deine Rückmeldung hier.

Wie schon geeschrieben, würden wir uns riesig darüber freuen, wenn du uns vielleicht ein paar schöne Landschaftsbilder von Norwegen zeigen könntest:

Wo wart Ihr im Urlaub? Zeigt her eure Fotos.. | O₂ Community (o2online.de)

LG Steffen


Wendelino
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 30, 2023

Hallo Steffen

 

Ich wollte 1-2 Fotos posten. Es wurde "etwas" mehr....... 🤣

LG, Wendelino


o2_Steffen
  • Team
  • July 4, 2023

@Wendelino habe ich gerade gesehen, wirklich klasse von dir und so unglaublich schön die Bilder.

💙💙💙💙💙