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My Home S und 6850 LTE plötzlich langsam


Hallo!

 

Wir haben seit August letzten Jahres einen My Home S Vertrag. Als Router haben wir die Fritzbox 6850. Telefonie wird benötigt. Dass die 6850 nicht den schnellsten Standard hat war uns klar. Die war für unsere Zwecke aber trotzdem ausreichend. Wir streamen Youtube oder Serien über den Fernseher - die ersten 5 Monate ohne Probleme! Seit dem krepeln wir bei 0,8 bis max 3 Mbits rum. Geändert wurde bei uns nichts. Laut O2 auch keine Störung vorhanden. Leider macht es so gar keinen Spaß und das Geld wird für nichts jeden Monat ausgegeben. 

Leider bin ich technisch auch nicht ganz so versiert. Habe hierzu schon einige Themen durchsucht, aber ohne Erfolg. Vielleicht kann noch jemand helfen - es hat ja vorher funktioniert!

Viele Grüße

Katja

 


9 Antworten

Wie wurden die “ 0,8 bis max 3 Mbits “ gemessen?
Hoffentlich nicht per WLAN, denn das hat keine Aussagekraft. WLAN kann durch andere WLAN-Netze beeinträchtigt werden.

Hier geschaut https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/#id-258134  und Beeinträchtigung gemeldet?

Hallo Klaus,

die wurden über WLAN gemessen. Allerdings habe ich einen Mobilvertrag ebenfalls im Telefonica Netz und dort geht dann auch nichts. Seit einiger Zeit ist auch der Empfang in den Orten um uns herum sehr schlecht.  Es sind aber weder Ausfälle noch andere Störungen. Davor lief ja auch alles einwandfrei!

Dann könnte das natürlich Überlast oder Mastausfall sein.

Bei einem Homevertrag gelten eigentlich garantierte Mindestwerte. Daher soltlest Du fortlaufende Messungen machen und die Störung melden um eine Erstattung nach Störungsbehebung zu erhalten.

www.breitbandmessung.de  

Sollte das ein Dauerproblem bleiben, dann wäre Umstieg auf DSL/Kabel/Glasfaser zu empfehlen.

Danke!

Wie kann ich denn messen was bei der Fritzbox ankommt?  Die SIM Karte passt ja in kein Handy. Bzw welche Messung benötige ich für die Dokumentation?

DSL ist bei uns noch schlechter,  deshalb sind wir umgestiegen auf LTE und waren anfangs total zufrieden!

Da es ja vorher lief, würde ich die Fritzbox ausschließen...

 

PC mit LAN-Kabel und die oben bewusst angegebene, amtliche Seite für die Messung.

Die LTE-Fritzboxen kenne ich nicht. Wenn die im Screenshot sichtbaren Werte IST-Werte sind, dann kommt die vertragsgemäße Leistung an.

Die Mitte der Triple-SIM passt auch in ein normales Smartphone. Messungen wären vermutlich auch mit einer anderen SIM statthaft, macht aber wenig Sinn falls >50 MBit/s in Einzelwerten kommen sollten.

Nochmals vielen Dank!

 

Auf die LAN Verbindung bin ich zum Glück auch noch gekommen 🙈 Bin da wie gesagt nicht so fit und manchmal dauert es etwas 😄

Die Fritzbox zeigt übrigens immer das mögliche Maximum an. Nicht den Ist-Wert.

 

Hab alles eingerichtet und werde ein Messprotokoll erstellen. Momentan liegen wir bei 5 Mbits statt vertraglicher 16 Mbits minimal. Bin immer noch der Meinung, dass Telefonica hier in der Umgebung etwas geändert hat. Empfang ist großräumig schlechter. 

 

Bekomme ich die SIM Karte denn wieder so zusammengebaut,  dass sie wieder in den Router passt? Meist halten die dann ja nicht mehr zusammen…

 

Viele Grüße

 

Katja

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm, deine Fritzbox nutzt hier die eNodeB 41451

Freesenstraße, 27327 Martfeld

 

Prinzipiell könnten die Empfangswerte hier etwas besser sein. Deine Fritzbox steht bereits auf einen Fensterbrett, an einen Fenster, welches in Richtung der Freesenstraße zeigt?

 

Die Station bietet LTE 800 und LTE 900 an. Man könnte jetzt noch probieren, ob es mit einen Bandlock auf LTE 800 etwas besser läuft, ich vermute allerdings, dass es keine großen Unterschiede geben wird, auch wenn ein paar Resourceblocks für GSM 900 abgezweigt werden, und daher nicht das komplette Spektrum für LTE 900 zur Verfügung steht.

 

Ja genau, Freesenstraße. Turm ist in Sichtweite, nur Felder und paar Bäume dazwischen. Empfang überall gleich oder schlechter,  selbst draußen. Ging aber ja 5 Monate gut ohne Probleme. Jetzt ist das Bild nur verpixelt oder der Ladekreis dreht auf allen Geräten. 

 

Meinst du mit Bandlock alle Frequenzen  deaktivieren bis auf 800? Das habe ich nämlich schon alles durch.  

Hallo @Leinimann,

herzlich Willkommen hier in unserer Community 🙂

Du hast hier bereits super Unterstützung bekommen 👍 Wie sieht es denn aktuell mit deinem Empfang zuhause aus? Ist es wieder besser geworden?

Hast du über den Live Check schon Störungsmeldungen aufgenommen?

Lieben Gruß, Kathi 🌞

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